Radio Problem und Dämmungsfrage

  • Nabend, hab schon ein wenig hier gestöbert fand aber nichts passendes zu meinen 2 kleineren Problemen.


    1. original Blaupunkt mit 5-fach Charger. Ich habe oftmals wenn ich von Radio auf CD Betrieb umstelle (per Taste SRC o.ä.) das Problem das mein Wechsler dann nur mit volle Lautstärke anfängt die CD abzuspielen (Übersteuert) und der Drehknopf dann oftmals nicht schnell reagiert bzw. er springt einfach nur zwischen leise oder volle Pulle. Hab keine Lust das sich die Endstufe deswegen mal verabschiedet und meinen Lauschern tut dieses Pheno auch nicht wirklich gut.


    Ich weiß das man die Start/Systemlautstärke jeweils seperat für Radio/CD/AUX einstellen kann (hab ich alles schon gemacht), jedoch klappt es trotzdem nicht immer bzw. scheint es so als wenn das Radio diese Einstellung trotz Speicherung gerne mal wieder verliert oder sie einfach übergeht. Jemand der auch dieses Problem hat oder ne Lösung? Tritt übrigens nur bei Umschaltung von Radio zu CD auf, nicht umgedreht da gehts ohne Probleme. Die Starteinstellung wenn ich die Zündung aus und neu einschalte und er wieder auf CD wechselt bleibt auf der eingestellten normalen Lautstärke. Somit schliesse ich mal einen Defekt vom Drehknopf/Poti aus. Und es ist egal welcher der 5 Schächte genommen/angesprochen wird.


    2. Hab festgestellt das meine vorderen Türpappen schon bei relativ geringer Lauststärke und/oder mässig bis vollem Bass leicht vibrieren, stört mich etwas dieses dröhnen/knarzen. Ich dachte erst es ist nur die Hochtöner- bzw. Türöffnerverkleidung aber scheint generell wohl die ganze Pappe zu sein oder die innere Folie, denn sobald ich mich gegenlehne oder an der Armlehne ziehe gehts weg. Meine Überlegung war nun da auf die Folie noch etwas dünne Dämmung zu kleben oder in die Türpappeflächen die anliegen und es somit weniger schwingt. Ist das sinnvoll oder geht mein Gedankengang in die falsche Richtung?

  • zu dein ersten problem kann ich eher weniger sagen da cd wechsel schon fast eine rarität sind :D ich bin damals sofort von cd auf usb umgestiegen weil bei den supper straßen hier in de die cd immer gesprungen sind ec.


    zum 2. problem würde ich einfach etwas silicon oä an die stellen machen wo du denkst das das geklapper herkommt. sollte das problem beseitigen und du hast später wenig probleme fals du das nochmal ausbauen musst .

  • Moin,


    bissel Moosgummi hinter die Türpappe kleben, damit sie nicht mehr schwingen kann. Also ja, gute Idee.


    Zum Radio, naja....kann mich da auch nur anschließen, gleich ein neues kaufen mit USB. Dann gleich mit DAB+...selbst für um die 200€ gibt es Androidnavis mit DAB+. Bissel Zeit nehmen und schaun welche davon wirklich was taugen und es evtl. hier nochmal kurz hinter fragen. Was bei dir noch wichtig wäre, anschließen der Lenkradbedienung. Für mich was es recht wichtig und ich hab mich daher für ein recht teures Navi entschieden, was mein LFB 100% unterstützt hat. Gibt aber auch Chinateile die das können. Ist ja bald Weihnachten, also mal drüber nachdenken. :wink:


    Tschau Norman

  • Ich kann mich norman zum Teil anschließen, neues Radio mit DAB+ macht wirklich Sinn. Beim Navi sind das wichtigste die Updates, deshalb hab ich ein seperates Navigon ;)

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Mein blaupunkt hat nur einen einfachen CD-Player, aber die Drehtaste spinnt auch. Sowie die Power-Taste


    Das werden sicherlich einfach kalte Lötstellen sein. Könnte man von einem Fachmann nachlöten lassen, aber Kosten und Nutzen stehen in keinem Verhältnis


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Ja danke das mit dem DAB ist eine Überlegung wert werd mich mal umsehen. Brauche aber kein Highendgerät, zum einen weil ich nicht soviel fahre zum anderen weil Strassenparker und gerade hier bei uns ist das Risko doch recht groß bzgl. Diebstahl. Mit dem Moosgummi werd ich mal machen wenn das Wetter mitspielt und ich bissl zeit finde mich darum zu kümmern. Wollte die Pappen eh mal abnehmen für späteren Ausbau der Türgriffe, denn hab auf der Fahrerseite leider auch die Lackabblätterkrankheit. Leider auch an einigen Stellen die die Door Handle die ich schon ins Auge gefasst hatte, aber vermutlich werden sie nicht alle Stellen gut abdecken. Da werd ich wohl ums saubere neulacken nicht herumkommen. Aber das ist ne Sache dann fürs nächste Jahr und hat erst einmal keine hohe Prio. Danke erst einmal :)

  • Hat zufällig jemand mal nen Foto von seiner Tür ohne Pappe daran von nen Hifiumbau ? Oder weiß jemand der schon mal mit Alubutyl gedämmt hat was ich ungefähr davon pi x Daumen in m² benötige für alle 4 Türen (zumindest um grob das wichtigste wegzudämmen)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!