Landi Renzo Frage Tank Zwangsaustausch?

  • Hi hab mal eine Frage hab eine Landis Renzo ECE R 115 verbaut, BJ/Umbau 2007. LR gibt ja vor das die Tanks nur eine Haltbarkeit von 10 Jahren haben und dann ausgetauscht werden müssen. I.d.F. wäre meiner jetzt fällig. Ich finde darüber aber einfach keine zuverlässigen Angaben mit 10 Jahren und/oder dessen Verlängerung auf 20 Jahre (seit 2017) ob man diesen jetzt noch austauschen muss oder ihn nur Drucküberprüfen lassen muss bzw. weiterhin nur die GAP für den TÜV reichen. Jemand schon Erfahrung damit gemacht bzw. weiß was nun wirklich Fakt ist? Ist mein erster LPG-Wagen daher habe ich keine Erfahrung damit noch war ich mal selbst bei einer GAP bisher daher diese Frage mal in den Raum stelle. Danke Euch

  • moin,


    nein, braucht man nicht mehr tauschen. wenn in deiner zulassung steht, da der tank nur bis zum jahr xxxx geprüft ist, dann muß da eine druckprüfung gemacht werden. steht nix im schein, langt die alle 2 jahre zumachende GAP. wenn du also mal tüv machen willst, sag das du auch eine GAP brauchst. der tüver muß da eine sonderschulung zuhaben und auch so ein gaslecksucher.
    bin mir nicht sicher ob die GAP mit auf dem tüv-bericht steht oder sogar ein extra tüv-schriebs ist. diesen GAP-bericht mußt du auch im auto mitführen.


    ich lasse die GAP immer mit dem normalen tüv mitmachen.


    tschau norman

  • Ja die letzten GAP habe ich alle hier nur den letzten TÜV Bericht leider nicht aber die davor und ich meine da stand auch etwas mit drinne bzgl. GAP. Eine Begrenzungszeit fand ich nicht weder auf dem Etikett in der Fahrzeugtür noch in den ganzen Unterlagen. Am Tank hab ich jetzt noch nicht geschaut ob da noch etwas vermerkt ist. Bin halt nur davon ausgegangen da es bei LR in der Bedienungsanleitung stand mit den 10 Jahren bzw. auf deren Seiten auch zu finden ist. Daher war ich etwas unsicher und habe im Netz mehr oder weniger nur widersprüchliche Angaben finden können. Und halt den Hinweis das es wohl seit 2017 auf 20 Jahre verlängert wurde. Dennoch blieb die unsicherheit. Aber ne GAP werde ich eh mal machen dafür, spät. zum nächsten TÜV oder evtl. davor da ich nicht sicher bin wann die letzte Wartung gemacht wurde mit den ganzen Dichtungen und Filtern etc. denn die Gas Wartungseinträge im Serviceheft gingen nur bis 2010, alles andere dann nur noch nachvollziehbar mit den restlichen GAP Papieren bis 2015.

  • moin,


    aber ohne tüv-bericht hättest du den nicht anmelden können bei der zulassung. wenn der letzte tüv-bericht den du hast von 2015 ist, dann hat der wagen noch tüv bis ende des jahres oder wie?


    eine GAP ist nur ne prüfung (da guckt der tüver nur ob alles okay ist), keine gasanlagenwartung. bei letzteres werden filter getauscht. eine wartung macht eine werkstatt deren mitarbeiter dafür geschult wurden. solche werkstätten verbauen meist auch LPG-analgen.
    ich rate dir wartung und normale autoinspektion (ölwechsel usw.) immer zusammen machen. normalen TÜV und GAP, immer zusammen machen.


    tschau norman

  • Das weiß ich leider auch nicht ging über eine Zulassungsdienst und ich hatte davon auch alle Unterlagen erhalten. Aber der letzte TÜV Bericht 2016 war da nicht dabei, nur die älteren seit Erstbesitzer bis 2014. Die Frage hab ich mir im übrigen auch schon gestellt wie das ging bei der ZLS ohne den letzen ist recht ungewöhnlich. Nein der Wagen hat jetzt noch rest TÜV bis 8/2018. Das mit der Wartung ist mir bewusst bzw. hatte ich mich da schon ausgiebig belesen. Deswegen sagte ich ja das werde ich noch nachholen in einer Fachwerkstatt die das machen, weils nicht nachvollziehbar ist wann genau diese Wartung zuletzt durchgeführt wurde, ich gehe aber davon aus da die GAP ja vorliegt das sie gemacht wurde für den letzten TÜV.

  • moin,


    die GAP kannst du auch ohne diese wartung in der werkstatt machen. brauchst ja auch nicht zur inspektion und bekommst trotzdem tüv wenn alles okay ist.


    wenn du die gasanlagenwartung machen läßt, dann sollen sie beide filter tauschen (also flüssigphasenfilter und gasfilter). meisten machen nur gasfilter, weil man an den gut ran kommt und in 2 minuten gemacht ist.


    das mit dem tüvbericht ist komisch und ich würde mich kümmern das der zulassungsservice mit den wieder besorgt! denn der ist immer mitzuführen.


    tschau norman

  • Das mit dem TÜV Bericht war auch wieder ein Drama. Der Händler hat bereits alles entsorgt was noch an Restunterlagen von 2015 - heute da war - schon dreist, gerade bei solchen Sachen wie TÜV Bericht und GAP. Gottseidank fand ich nach einiger Recherche heraus wo der letzte Tüv gemacht wurde und erhielt dort eine kostenlose Kopie/Zweitschrift. Manmanman soviel Stress mit einem Wagen hatte ich schon lange nimmer -.-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!