ABS & TC sowie Vibrationen

  • Hallo erst einmal. Bin Neu hier und habe mir vor einigen Tagen einen 2007er 1.8er CDX Kombi mit LPG zugelegt. Schönes Auto, aber leider habe ich auch einige Probleme mitgekauft. Zunächst vorab bis auf eine festgefressene HA Bremse die vom Händler erneuert wurde (Scheiben, Belege inkl. Handbremsbelege) lief er soweit gut. Allerdings nachdem ich ihn mal mit einer Test-Vollbremsung vom Hof gefahren habe ging nach einiger Zeit die TC & ABS Leuchte an, war vorher beim Probefahren nat. nicht, nachdem sie erstmal die Bremse ohne den Wechsel gangbar gemacht haben. Jedenfall geht die TC und/oder ABS morgens mal an oder bleibt auch aus aber kommt nach wenigen Metern entweder einzeln oder zusammen wieder. Wie ich gelesen habe scheint es wohl Wackler zu sein, verdreckter ABS Sensor oder defekter Ring. Allerdings konnte die Werkstatt den Fehler nicht genauer lokalisieren und es gab keinen abgelegten Fehlercode daher vermuten, Sie auch nur das es von Hinten kommt nach dem BS Wechsel.
    Allerdings habe ich das Gefühl das es von der Vorderachse kommt, denn die Scheiben sehen warlich auch nicht mehr gut aus, bröseln schon, so dass ich die jetzt ersteinmal ersetzen möchte bevor ich noch längere Strecken damit fahren möchte. Dazu kommt das ich ab 80/90kmh Vibration im Lenkrad habe. Ich selbst vermute das eine der vorderen Bremsscheiben auch einen Schlag hat, die Alus unrund laufen oder die Radlager ein Ding weg haben, geräusche macht es allerdings nicht auch nicht bei Lastwechsel.
    Desweiteren wird die linke vordere Felge mittig warm und die rechte richtig heiss, könnte auch der Sattel hängen. Ich bin leider auch kein Schrauber um genaueres festzustellen und ich kenne mich mit dem Wagen nun auch noch nicht so wirklich gut aus, trotz belesens hier, woraus ich eben so meine eigene Analyse in die richtige Richtung wäge. Was mir noch aufgefallen ist das der Wagen bei einer längeren Fahrt nicht nur bei 80kmh an der Lenkung sondern dann generell mal länger stark zu vibrieren anfängt. Das tritt aber in der geradeausfahrt aber auch nur bei höhren Geschwindigkeiten auf, aber dann auch nur sporadisch, aber immer dann wenn die ABS und TC leuchten. Kann mir da jemand Tipps geben, ggf sich mal mit mir treffen (in Berlin) der sich mal mit mir zusammen ansieht um das etwas genauer zu lokalisieren?, bevor ich nochmals unnötige Werkstattbesuche machen muss, denn denen trau ich imo nicht mehr wirklich über den Weg und bei Bremsen verstehe ich keinen Spass


    Gruss CDX-Freund / Berlin

  • Der Benziner hat TC? Die Vorderachse würde ich auf jeden Fall mal auf einer Bühne testen (schwergängig, Schlag), kaputte Sensoren und ABS-Ringe sind ebenfalls eine beliebte Fehlerursache.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Ja links neben der ABS Leuchte ist die TCS. Es leuchten wenn der Fehler kommt immer beide zusammen. Morgens bleibt nur das ABS an oder es gehen beide auch aus und dann bei kurzer Strecke gehen sie beide wieder an, ab und an auch beide aus bis zum nächsten mal. Alles sehr merkwürdig. Problem war halt in der Werkstatt gaben 3 OBD2 Geräte keinen Fehler an oder konnten keine Verbindung aufbauen um Anzeigen zu lassen welcher Sensor den Fehler macht um es ersteinmal ohne Abbau einzugrenzen. Es wurde dann auch nicht weiter nachgesehen, weil es zu voll war ohne Termin. Daher wurde vermutet das sie da beim Bremseneinbau hinten wohl irgendwas verbockt haben wo die Bremse festgefressen war.


    Edit: Wobei ich eher das Gefühl habe wenn es von vorne kommt. Denn bei Einlenken zb. Ausparken gibt dann nach dem Einschlagen des Lenkrads und losfahren kleine Ruck vom ABS (spürbar im Bremspedal) und dann kommen sofort beide Leuchten. Ist aber komischerweise auch nicht generell immer so, denn manchmal kann ich einige KM normal fahren ohne das was aufleuchtet. Aber irgendwann kommen sie bei jeder fahrt. Ist halt schwer zusagen so nach 2-3 Tagen seit ich ihn habe.

  • Mit einem gewöhnlichen OBD2-Tester kommt man aber m.E. nur in die erste Ebene des Motorfehlerspeichers und in die Fehlerspeicher von ABS und Airbag gar nicht.
    Du müßtest wirklich zu einem Chevrolet-Partner mit der geeigneten Diagnosemöglichkeit.


    Versuch's mal hier
    http://gmk.chevrolet.de/contact/locate-a-dealer.html



    Gruß;
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Als Laie würde ich ja darauf tippen, das eben weil auch die Felge rechts zu heiss wird vllt. auch irgendwas mit dem Bremssattel selbst nicht stimmt, sodass der Sensor (vllt deswegen weil die Rad-Drehzahlen zu unterschiedlich sind) wenn die Bremse genrell greift dann evtl. auch den Fehler im Abs dadurch verursacht. Anfangs erzählte man mir auch das daran liegen kann weil die Bateriespannung zu wenig (Unterspannung) ist durch das lange stehen beim Händler, was ich aber eher weniger glaube, den vorher wars ja nicht. Deswegen ich trau den Herrschaften aus der Werrkstatt nicht so wirklich. Je mehr ich drüber nachdenke werd ich wol doch mal in eine andere Werksatt fahren mal schauen ob die kompetenter sind.. Ich dachte halt das jemand der sich damit bissl auskennt hhier aus der nähe da vllt mal drüberschauen kann ;)

  • servus


    willkommen im club und bei den cdx fahrern von berlin. ich habe mir vor 3 monaten auch erst einen geholt, bremsscheiben und belege musste ich auch neu machen lassen vorne. er hatt innen gar nicht mehr gebremst, völlig versifft, dafür war bei mir die klima komplett kaputt und kurz darauf kam auf der autobahn qualm aus der lüftung. gebläsemotor incl. vorwiderstand durch. im moment alles super, sogar die strecke bis nach ostpreussen hat er ohne macken mitgemacht.
    wir haben einen kfz meister im club, allerdings arbeitet er bei renault.
    aus welchem stadtbezirk kommst du?
    ich könnte dir eine AUTOFIT werkstatt empfehlen, da bin ich schon ueber 10 jahre mit meinen letzte 3 nubiras sehr gut gefahren.


    falls interesse besteht: http://www.dccb.de


  • Hi reisschüsselblau aus Reinickendorf komm ich, danke fürs Angebot erst einmal. Holla da hast Du ja auch was durchgemacht.

  • moin,


    ich fasse mich mal kürzer. :wink:


    - dein rad wird nicht durch eine feste bremse soweit abgebremst, das es langsamer dreht als das andere. dein wagen würde ja sonst ständig in eine richtung ziehen
    - die bremse kann trotzdem fest sein, wahrscheinlich ist die bremsscheibe schon etwas verfärbt?
    - radlager was fest geht/läuft, macht auch meist geräusche und hat spiel...
    - mit einem normalen obd2 tester kommst du halt nicht auf die ebene ABS und TC, dafür ist der scan 100 nötig
    - genügend bremsflüssigkeit drin?
    - wie schon geschrieben, ABS-ringe vorn mal anschaun ob einer gerissen ist oder ob ein sensor daran schleift bzw. einen zu großen abstand hat (linke/rechte seite vergleichen)
    - ABS ringe mal mit einer kleinen drahbürste entrosten.
    - die virbationen könnten von einer verzogenen bremsscheibe komme, aber das merkt man eigentlich nur beim bremsen. fahr mal 70km/h und dann trete ganz sachte auf die bremse. merkst du dann vibrationen im lenkrad bzw. bremspedal so ein pumpen? ich meine echt nur sachte, sprich das die beläge grad mal anliegen und du minimal verzögerst. ansonsten sag ich dir, gehe ich von ner unwucht eines rades aus. mit pech höhenschlag der felge...da kannste wuchten wie du willst, das bekommt man nicht weg.
    - wenn die scheiben schon recht gebraucht aussehen, undingt deren dicke mit einer bügelmessschraube vermessen. wenn die untermaß haben, raus damit. zu dünne scheiben können sich verziehen bzw. risse bilden


    im grunde gehe ich von keinen großen defekt aus und die instandsetzung sollte für jede werkstatt machbar sein. nur das fehlerauslesen geht nicht ohne den scan 100. wobei das nicht notwendig wird, wenn man ein problem im bereich ABS-ringe findet.


    tschau norman

  • Hi Norman, danke das macht mir ja Mut :) ich denke auch das es keine Große Sache ist. Also ich habe beim seichten Bremsen keine Probleme feststellen können weder bei geringer noch höherer Geschwindigkeit. Er zieht auch nicht nach einer Seite. Die Scheiben sind auch nicht verfärbt. Es ist auch nicht kochendheiss wenn ich die Felgen anfasse. Allerdings hab ich jetzt keinen allzulangen Fahrten mehr gewagt, nicht das noch mehr kaputt geht. Ich wollte auch zuerst meine Felgen bzw. Reifen auf unwucht checken lassen um erst einmal das flattern einzugrenzen. Kenne das noch von meinem Astra, da hatte ich auch eine Unwucht der Felgen, daher weiß ich das es davon herühren könnte. Hatte hier auch schon was gelsen das die Orig. Felgen gerne mal Gewichte verlieren. Hab noch nen Satz Winterräder auf Stahlfelge um es auszuprobieren ob es bei diesen dann auch auftritt. Ja ich denke das war auch das Problem beim auslesen mit dem Geräten. Die Sensoren sichtprüfe ich mal dieser Tag und die Ringe insofern das Wetter mitspielt, da ich das nur ohne Bühne machen kann bei uns auf dem Hof.


    Die Bremsscheiben muss ich def. wechseln die haben oberflächlich an der Belüftung viel Rost und irgendwie fehlt auch ein ca. 7-8cm Stück oder besser gesagt ist das Stück an einer Stelle innen richtig dünner als der rest ringsherum. Deswegen dachte ich das da evtl. die Unwucht der Scheibe herrührt. Ansonsten sind die Scheiben noch relativ dick und der Grad oben hält sich in Grenzen halt alles nicht blank weilö er eben lange gestanden hat. Aber ich werde sie def. wechseln für mich sind die Scheiben fertig.

  • moin,


    die originale bremsscheiben von daewoo werden glaube aus rost gepreßt. :lol: auf dem bild siehst du teile der scheiben von meinen vom epica.


    [Blockierte Grafik: http://www.woo-mag.de/sonstiges/rost1.jpg]


    von der dicke gingen die scheiben glaube noch, aber beläge waren fällig und bei dem rostbefall, kamen gleich neue scheiben mit.


    perfekt abgebremst. :wink:
    [Blockierte Grafik: http://www.woo-mag.de/sonstiges/belag1.jpg]


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Achherje ja vom Gefühl her würde ich sagen damit können meine Scheiben gut mithalten wenn ich die Komplett entbrösel. Klötze schauen noch gut aus bei mir vermute mal sie vor dem TÜV noch ausgetauscht wurden. Werde erst einmal eben Scheiben bestellen.

  • Hi,
    wenn der Wagen so lange gestanden hat, haben die Reifen mit ziemlicher Sicherheit einen sog. Standplatten. Die ABS-Ringe sind auch berühmt berüchtigt, ich gehe mal davon aus, dass die auch gerissen sind. Meine sind auch bereits neu. Lassen sich rel. leicht erneuern, wurde hier schon erörtert. Gibt im Netz von Mapco ein aufschlussreiches Video. Eine mobile Kochplatte ist hilfreich.
    Achso, wg. Bremsen: Führungsbolzen auf Gängigkeit prüfen. Meine waren bereits alle fest.

    2 Mal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • Waren nur einige Monate glaube seit Mai. Standplatten denke ich eher noch nicht er hatte auch sauber Luft drauf, vermute wirklich Unwucht vllt. Gewicht abgerissen denn er wurde wohl etwas unsafter aus dem Stellplatz gezogen als die Bremse hinten fest war, der stand nämlich in einem tieferen Loch (leicht eingebraben, Schotterplatz). Kann nat. aber auch wie schon bemerkt die Bremsscheiben sein. Felgen lass ich morgen wuchten, dann fahr ich nochmal bissl um zu schauen ob es noch auftritt. Meine Bremsscheiben sind heute auch angekommen, werde ich dann mal auswechseln lassen, sobald ich zeit finde für Werkstattbesuch.


    Ja die Mapco hab ich schon ins Auge gefasst, muss nur erstmal herausfinden welcher, ob wirklich defekt/gerissen/verdreckt oder blos einer der Sensoren rumzickt.


    Hab mir auch schon überlegt wenn die Felgen in Ordnung sind, ob ich dann da eher Ganzjahresreifen raufziehe da ich eh nicht soviel fahre.

  • moin,


    mach doch die Winterräder erstmal drauf. Wenn die Vibrationen weg sind, weißt du das es am Sommerradsatz liegt. Um den kannst du dich dann im Frühjahr kümmern...wäre jetzt Geldverschwendung die jetzt wuchten zulassen, wenn du evtl. sowieso andere Reifen drauf machen willst...


    Tschau Norman

  • Ich hab morgen Frei und einen WST-Termin bekommen, dann kann ich das auch schon einmal etwas mehr eingrenzen bzw. wenn die Felgen oder Reifen nen Ding weghaben bissl Luft mich um andere Felgen und/oder Reifen kümmern. Hab imo zeitlich Probs da ich in Schichtarbeit mit 6 Tagewoche habe und die freien Tage/Termine nur kurzfristig planen kann um solche Ausserplanmägen Rep-Aktionen durchzuführen. So kann ich auch gleich mal Fragen ob sie mal generell nen Auge unten herum werfen können, selber auch mal in Ruhe den Unterboden checken, den Fehler mit auslesen lassen und finden dort dann auch gleich auf Anhieb den defekten/zickenden ABS Sensor/Ring. Bühne ist halt besser wie aufbocken. Dann kann ich zum nächsten freien Tag gleich mit konkreter Ansage in meiner Werkstatt das ganze mit den Bremsscheibenwechsel zusammen beheben lassen, ggf. auch selbst in eine Selbsthilfewerkstatt fahren falls ich selber Hand anlege oder mit meinem Schrauber "kuscheln" um das mit ihm zusammen zu machen.

  • Felgen sind ausgewuchtet worden vorne li hat gar keine Gewichte mehr gehabt und diese Felge hat leider auch nen leichten Höhenschlag :( leider weniger schön. Die anderen 3 fehlten jeweils mal paar Gramm. Das ABS Problem sind die ABS Ringe, denn die sind vorne beide stark verrostet und der linke ist durchgebrochen. Werde mir 2 MAPCO besorgen und die gleich mitmachen lassen beim Bremsenwechsel wo ich dann auch den etwas fester sitzenden Sattel re bzw. beide Sättel auch mit gangbar mache lasse. Ansonsten ist untenherum alles i.O. also kein Spiel keine def. Radlager

  • servus


    1. habe ich noch 4 alufelgen , hatte ich auf meinem drauf, sind 4x114,3, 6,5jx15 musst sie aber eintragen lassen. kannst du für 100€ verhandlungsbasis bekommen.


    2. bitte die anmeldung unter ww.dccb.de nochmal probieren, müsste jetzt klappen.

  • So Wagen ist zurück aus der Werkstatt. Fehlerspeicher wurde ausgelesen hatte den Fehler im ABS Bereich jedoch nicht abgespeichert


    - Bremsen wurden vorne erneuert und beide Sättel wieder gangbar gemacht
    - Mapco ABS Ringe re/li erneuert (waren beide stark verrottet + gebrochen) ABS/TCC Ursache somit behoben.


    Spass hat mich zzgl. selbst beschafter ET 180,- gekostet. Aber nun loopts wieder :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!