Matiz 0.8 Ventildeckeldichtung undicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute festgestellt, dass es im Innenraum nach verbranntem Öl riecht. Ich habe im Motorraum nachgeschaut und stellte fest, dass im Bereich des Ventildeckels einiges an Öl ist. Der Wagen ist von 2007 und hat 61.000km runter.


    Nun wollte ich die VDD austauschen. Ich finde jedoch keine Anleitung dazu. Kann ich einfach die Schrauben lösen und den Ventildeckel anheben und die Dichtung ersetzen?


    Zudem stelle ich mir die Frage, ob ich einfach eine VDD aus eBay bestellen oder soll ich lieber eine originale VDD vom Händler kaufen?


    Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrung mit der VDD :)


    Vielen Dank im voraus. :)

  • moin,


    die dichtung kannst du auch im zubehör kaufen.
    der ansaugkrümmer liegt genau ob dem motor, also wird es bissel fummelig an die schrauben des VD zukommen. man zieht sie handfest an und zerquetsch die dichtung dabei nicht.


    schau dir auch mal die gummischläuche an die richtung zylinderkopf gehen...nicht das da einer kaputt ist.


    tschau norman

  • Ein 1/4" Drehmomentschlüssel wäre für den gleichmäßigen Anzug des VD sinnvoll.




    - Ich hab es mir neulich mal kurz angeschaut und kam für mich zu der Erkenntnis, daß ohne Demonatge oder Teildemontage von ansaugbrücke und Drosselklappe kein rankommen ist. Ich habs dann erstmal sein lassen


    Vielleicht gibt das Werkstatthandbuch etwas dazu her


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Anscheinend muß es doch ohne weitere Demontage gehen (bis auf die Zündbox, aber die ist leicht abzunehmen). Gutes Rankommen an die hinteren Ventildeckelschrauben ist aber nicht


    Anzugsmoment 9-12 Nm


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • moin,


    naja, so um die 10Nm mit einem drehmomentschlüssel kann man machen, aber dann muß das echt schon ein guter/teurer schlüssel sein. im normalfall gehen die ab 50€ los und profizeug auf das man sich verlassen kann ist locker 3-stellig. so ein normaler bezahlbarer drehmomenter macht erst über 15-20Nm sinn.


    tschau norman

  • Danke für die hilfreichen Antworten.


    Na dann bestell ich mal eine VDD und schaue die Tage, wie gut ich da dran komme und ob es machbar ist. Die Schrauben werde ich dann einfach Handfest anschrauben, denke das sollten ca. 10 NM sein. :)

  • So, ich habe mir das mal genauer angeschaut. An den zwei hinteren Schrauben (mitte und rechts) kommt man ohne dass was abbaut nicht heran. Ich denke mal, dass man die Drosselklappe usw abbauen muss, um den Ventildeckel abbauen zu können bzw. zumindest an die Schrauben zu kommen.


    Ich Serviceheft steht drin, dass bei einem normalen Service bei 15.000km die VDD ausgetauscht wurde. Ich kann das dann irgendwie nicht nachvollziehen, wieso die VDD so früh ausgetauscht werden musste. Zudem kommt ja noch der Aufwand hinzu. Dachte erst es wäre einfacher, da die VDD ja bereits bei einem Service mit gemacht wurde :-?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!