J200 - Hinweis zu Undichtigkeit Waschwasserbehälter

  • Beim Ölwechsel neulich entdeckte ich eine im linken Teil des Kunststoffmotorunterschutzes stehende Flüssigkeitslache.
    Es stellte sich als Scheibenwaschwasser heraus, daß am/im eines Richtung Kühler laufendes Kabelbaums entlanglief.
    Um der Sache auf den Grund zu kommen, baute ich den Waschwasserbehälter aus, was sich im nachhinein als Fehler erwies.
    Denn er ist zweigeteilt und besteht aus dem eigentlichen Behälter und dem Einfüllstutzen, der über zwei O-Ringe ´quasi nur geklemmt ist.
    Setzen sich die Ringe mit der zeit, tropft es natürlich, sobald der Stand im behälter in den stutzen ragt.
    War also überflüssig, den gesamten Behälter auszubauen, und zu allem Überfluß erwies es sich als sehr schwer, die ganze Chose wieder spannungsfrei zu montieren.
    Abhilfe schafft übrigens eine Schnur Motordichtsilikon rund um den Kragen des Stutzens am Behälter.


    Wer also vor dem Problem stehen sollte - einfach Schraube am Stutzen lösen, Stutzen rausziehen und abdichten, wieder einsetzen, fertig.


    Das spart vllt. noch jemandem Zeit und nerven.


    Ein Foto bei Bilderload
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/401680/waschwasserbehaelterIB0H8.jpg]


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Super der Tip
    Hätte da eine Frage ist dir beim ausbauen ein loser weisser Stecker aufgefallen der nirgens angeschlossen ist?
    Kommt unter der Batterie zum vorschein scheint auch nur ein Plus /Minus stecker zu sein.
    Bei mir ist so ein Teil dachte zuerst der kommt an die Wischwasserpumpe aber die funzt bei mir einwandfrei.

  • Da ist mir nichts aufgefallen, hab aber auch nicht darauf geachtet.


    Hast du eine Pumpe für Front- und Heckscheibe zusammen oder zwei getrennte? Vllt. ist der stecker für die optionale Ausführung bei zwei getrennten Pumpen


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • hi
    Nein ist ein anschluss würde ja sonst nicht funzen hinten.
    Wie gesagt geht alles weiss nur nicht wofür dieser weisse stecker ist.

  • moin,


    laut s-plan sind beim kombi/fließheck 3 kabel für die pumpe vorhanden. nur die limo hat nur 2 kabel für die pumpe. die kabelfarben sollten rot und schwarz sein. aber plus dürfte da nur anliegen wenn man die pumpe ansteuert.


    tschau norman

  • Hi Norman
    Danke für schnelle antwort.
    Aber was könnte der stecker eine funktion sonst noch haben an dieser stelle?
    Schwarz /rot sind die kabeln der stecker selbst sieht eigendlich auch benutzt aus nur ich finde einfach nichts in dem Bereich unter der Batterie.
    Der Stecker kommt auch aus einen kabelbaum der die Nerbelscheinwerfer und Lampen mit strom versorgt:????????????

  • Ich glaube Kombi und Fliessheck haben 2 Pumpen, eine für die Front- und eine für die Heckscheibe. Dazu müsste man meinen mal auseinanderbauen ;)

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!