Lehrlaufschwankungen Gasbetrieb

  • Hallo allerseits,


    ich fahre seit 2 Wochen einen Chevrolet Nubira, 1,6 SX, Bj. 2009, BRC-Anlage bei 20.000km verbaut, hat gerade mal 51.000 km auf der Uhr :)
    Nachdem der Leerlauf ruckelte und beim Gasgeben nach Schubbetrieb wie ne Wand war, die erstmal durch musste, also auch irgendwie ruckeln, hatte ich vor ein paar Tagen die Zündkerzen gewechselt, NGK-V-Line.
    Das ruckeln bzw. spätere reagieren beim Gaswechsel im Schubbetrieb ist fast weg, was jedoch noch ist, sobald ich an der Ampel oder irgendwo anhalte, geht auf Gasbetrieb die Drehzahl im Leerlauf erstmal weit in Keller fast auf ca. 600 um sich dann wieder zu fangen und bei etwa 900 zu bleiben. Bei Benzzinbetrieb ist nix davon zu merken.
    Ebenso schwankt er dann, wie soll ich es ausdrücken, im Sekundentakt mal ne Unruhe, also kurz runter mit der Drehzahl... dreeeeeehrülpsdrehhhhhhhhrülps... so etwa.
    Muss ich mir Sorgen machen oder is das normal?

  • Hi,
    wie ist denn dein Fahrprofil? Ein Gasauto mit angeblich seit acht Jahren nur 51tkm auf der Uhr macht mich erstmal skeptisch. Entweder zu lange Kurzstrecke: Dann mal ordentlich durchblasen. Bedeutet, fahre die Kiste mal ordentlich auf der Autobahn und gib ordentlich Feuer. Wenn du magst, auch mit entsprechenden Additiven (Ventilreiniger). Da ich die Laufleistung nicht ganz glauben kann und letztens auch ein angeblich scheckheftgepflegtes Auto mit uralten Filtern gekauft habe: Die BRC-Filter sind spottbilig im Netz. Wechsel alle Filter, am besten auch das Öl. Dann mal ordentlich durchblasen. Meistens sind dann alle Probleme gelöst.
    Dann die Warnung: Zahnriemen? Falls die Laufleistung gefaket wurde. Lieber mal den Zahnriemen wechseln lassen.

  • Kann dich beruhigen. Original mit 49.800 km gekauft. Habe alle TÜV-Berichte hier vorliegen, waren von der alten Dame im Handschuhfach.
    Zudem habe ich mich beim KFZ-ler rückversichert, der das Scheckheft abgestempelt hatte und Ihm meinen Unmut über die nur handfest angezogenen Zündkerzen kundgetan. :D


    Ist aus erster Hand und die gute Frau hat die Kiste erst mit 20.000 km auf Gas umrüsten lassen. Bekam dann kurze Zeit später einen Firmenwagen und wollte den Nubi aber nicht her geben.
    Schwein gehabt :)
    Aber mit dem "durchblasen"... werd ich mal machen. Auf Gas?
    Werde den mal in den Schwarzwald bringen, da soll ein sehr guter Gas-Fachmann in ner Volvo-Werkstatt schrauben. Dann hab ich zumindest mal das Gefühl der Sicherheit.
    Zum Zahnriemen: der sieht aus wie neu... gut, wurde anscheinend ja erst vor 3.000 km gewechselt.
    Was mich jedoch stutzig machte, Wechselintervall hat die Werkstatt auf 80.000 km + geschrieben also bei 125.000 km... ich werde den bei 105.000 wechseln, also nach 60.000 km.

    Einmal editiert, zuletzt von Anthe ()

  • Zahnriemen Wechselintervall beim Nubira ist alle 4 Jahre oder 60000 Km, je nachdem was zuerst eintritt!

  • Hi,
    Was mich nur wundert ist ,das eine alte Dame ein Auto auf Autogas umrüsten lässt und dann nicht mal die Kilometer rausfährt damit es sich gelohnt hat.
    Ich wäre da ein wenig skeptisch....

  • Ich seh das entspannt. 8)
    Meinen Kombi hatte ich letztes Jahr gekauft,
    Ez. 2011 und schmale 40tkm runter. :shock:
    Nur weil jemand LPG hat bedeutet das nicht
    das es ein Vielfahrer ist.
    Ich bin in fast 18 Monaten in welchen ich
    ihn hab keine 10tkm gefahren. :shock:
    Dinge die Leute machen, müssen nicht rational sein,
    der Oma hat wahrscheinlich der niedrige LPG Preis gefallen,
    sowas ist manchen wichtiger als die Armotisierung. :idea:

    2 Mal editiert, zuletzt von daniel ()

  • moin,


    da die km anhand von tüv-berichten nachweisbar sind, paßt das schon.


    da es nur im gasbetrieb ist und regelmäßig seine hicks hat im leerlauf, würde ich auf ein problem zylinderspezifisch tippen. sprich ein injektor verdreckt? wie sahen die alten kerzen aus? viel da eine negativ auf? hattest du da auch schon diesen hicks?


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Nachdem ich jetzt ne Woche die NGK V-Line Kerzen drin hab, hat sich das ganze etwas beruhigt, aber sobald ich stehe sinkt die Drehzahl kurz auf 600 um sich dann wieder auf 850-900 einzupendeln. Passiert im Benzinbetrieb nicht, nur auf Gas. :roll:


    Die Kerzen sahen, bis auf dass sie total verölt am Gewinde und der Keramik waren (da nicht fest angezogen?), an den Elektroden gut aus.


    Ich hab ab Mitte nächster Woche Urlaub. Werde mal einen Termin Anfang übernächster Woche bei nem Gasspezialisten hier in der Gegend machen um auf der sicheren Seite zu sein. Danach gehts an den Gardasee. :D

  • War bei mir auch, immer im Gasbetrieb, getretener Bremse mit Automatik auf D, z.B. an der Ampel und wenn dann noch die Klimaanlage lief, dann hat er geruckelt und gebuckelt.


    Hab die Kerzen gewechselt und alles ist wieder gut. Autogas zündet bei schlechten Kerzen nicht so gut.
    Ich habe, so wie original NKG LPG Laserline eingebaut, also Iridiumkerzen.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/52f5f5-1507471259.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von MatzeG ()

  • Zum Gasfachmann hab ich es noch nicht geschafft. Mittlerweile hat der Nubi in knapp 3 Monaten 12.000 km! :shock: mehr runter, aktueller Tachostand 61.400 km. Ist jetzt unser Kilometerfressgerät Nr. 1. :P
    Ruckeln tut er kaum noch, jedoch sobald er an ner Ampel oder so nach dem Ausrollen steht geht er mit der Drehzahl in den Keller, geht fast aus und geht dann hoch. Kurz rollen lassen mit getretener Kupplung im Leerlauf ist die Drehzahl ok, sobald er aber dann wieder steht und nur dann gehts kurz auf 400-500 dann fängt er sich sofort wieder. Nur im Gasbetrieb.

    3 Mal editiert, zuletzt von Anthe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!