KALOS KLAS Daewoo Kalos Leerlauf und Krafstoff Verbrauch zu hoch:(

  • HILFE unser kleiner Zweitwagen hat ein Problem!


    Es handelt sich um ein Daewoo / Chevrolet Kalos aus EZ. 10/2005, mit der 1150 ccm Maschine (53 KW/72PS).

    Egal ob der Motor warm oder kalt ist, läuft der Leerlauf zu hoch, und der Spritverbrauch liegt bei ca. 10l auf 100 km. Ich habe den Zweck jetzt mal über Die Autobahn gefahren (120/130 km/h) da bin ich grade mal mit einer Tankfüllung 450 km weit gekommen.
    DAS IST EINDEUTIG ZU VIEL!

    Das haben wir schon gemacht:
    1. Steuergerät auslesen (kein Fehler hinterlegt).
    2. Schläuche auf Beschädigungen überprüft (nichts).
    3. Drosselklappe gereinigt (auch kein Ergebnis).
    4. alles noch mal mit Bremsenreiniger abgesprüht (ohne irgendeine Reaktion vom Motor).
    5. Eine gebrauchte Drosselklappe zum Vergleich eingesetzt (damit fing der Motor zusätzlich an zu ruckeln, und der Leerlauf war gleich hoch).
    6. Motor Diagnostik bei ATU machen lassen, um die Drosselklappe neu an zu lernen. Das zeigte nur auf das die Drosselklappe diese Funktion nicht unterstützt, und die Drehzahl zu hoch ist. Sonst sind keine weitern Fehler hinterlegt (alles andere läuft alles im grünen Bereich, wie es sein soll).
    Mechaniker meinte nur, das Die Drosselklappe bzw. das Leerlaufregelventil ein Defekt hat.
    7. Alte Drosselklappe wieder rein, KEIN ruckeln mehr, aber alles andere wie gehabt (zu hoher Leerlauf, und zu hoher Verbrauch).

    Ich / wir sind mit unserm Latein am ENDE!!!

    Wer hat eine Idee, was es noch sein könnte?

    Gruß mazdadrivermawa

  • moin,


    hatten ihr den leerlaufregler draußen? wenn der motor kalt ist, sprüht mal so die bereiche drosselklappe und ansaugkrümmer zu zylinderkopf hin etwas ein. ändert sicht der motorlauf, zieht der motor falschluft.


    wie sind die kerzenbilder? evtl. ist auch der motortempsensor oder ansauglufttempsensor mit etwas falschen werte dabei. die beiden mal per widerstandsmessung bei kalten motor mal durchmessen. sollten ähnliche widerstandswerte haben.


    der alte LLR ging ja vor dem umbau, daher tippe ich mal nicht auf den. teilenummer sollte drauf stehen und wahrscheinlich identisch mit einem opelteil sein. falls du den doch erneuern willst. händisch diesen pilz da rein und raus zubewegen wird abgeraten.


    hoher verbrauch kommt auch von einen dichten luftfilter oder alten kerzen. motorleistung ist noch voll da und man kommt im 3. und evtl. 4. gang auch noch in den begrenzer?


    *edit: ich seh grad ist ja der 1,2er....also ventilspiel mal prüfen. optimal ist bei warmen motor einstellen, aber bei kalten langt es auch und ist besser für die finger. das wird aber keine verbesserung beim leerlaufbringen sondern nur verbrauch und rundlauf und leistung.


    kalter motor:
    Einlass: 0.15±0.02 (0.0059±0.0008 )
    Auslass: 0.2±0.02 (0.00787±0.0008 )


    warmer motor:
    Einlass: 0.25±0.02 (0.0098±0.0008 )
    Auslass: 0.3±0.02 (0.0118±0.0008 )



    tschau norman

    3 Mal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Moin, Moin!


    ES HANDELT SICH UM DEN 1,2l mit 53 KW / 72 PS, da ist nichts mit LLR raus, und ein neuen rein.
    Man bekommt noch nicht einmal eine neue Drosselklappe im Netz für diesen Motor, im besten Fall nur eine gebrauchte.
    Luftfilter und Kerzen sind neu, die Leistug des Motors und die Werte sind alle laut ATU in Ordnung.


    Gruß mazdadrivermawa

  • moin,


    laut teilenummer 17059602 oder 93744675 würde der passen: http://www.ebay.de/itm/LEERLAU…72b470:g:rboAAOSwi0JZlOTj


    darum sagte ich, schau mal auf die teilenummer die auf dem LLR steht. eine DK braucht man fast nie neu, denn alles was an der kaputt gehen kann sind LLR oder DKpoti. okay, gibt leider DK-version auch bei chevrolet/daewoo wo man den LLR nicht einzeln tauschen kann.


    wie gesagt, schau dir das thema falschluft mit dem bremsenreiniger an und mach dich trotzdem mal an das ventilspiel, das schadet nie.


    tschau norman

  • Moin,


    Danke für Deine Mühe, aber leider passen die beiden LLR NICHT bei mir!
    Die LLR haben beide ein 4 Pol Anschluss, und ein Pilzkopf, bei unserer LLR ist ein 7 Pol Anschluss verbaut, und hat keinen Kopf sondern da kommen Leitungen direkt aus dem LLR und die gehen direkt in di DK.
    Bei unserer DK handelt es sich um die Teilenummer 96447920, und die bekomme ich nur gebraucht.
    Falschluft hat ATU und davor schon ich überprüfe, ohne Ergebnis :(
    Das mit dem Ventilspiel werde ich mal in Angriff nehmen, aber ob es zum Erfolg führt???


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!