2010 / LPG: Motorkontrolle leuchtet, Motor ruckelt

  • Hi.


    Ich habe hier aus dem erweiterten Bekanntenkreis einen 2010er 74kW-Aveo stehen und soll ihn mir mal ansehen, weil wir im Haushalt noch ein vergleichbares Auto (Modelljahr zwei-null-null-acht) haben und ich ja mal das ein oder andere Teil versuchsweise umbauen könnte.


    Unser 2008er läuft einwandfrei.


    Der 2010er hat folgendes Problem:
    Die MKL leuchtet, das Fahrzeug läuft im Leerlauf kaum und lässt sich auch nur schwerfällig hochdrehen. Das ganze Verhalten wird nur etwas besser, wenn die Motortemperatur steigt.
    Der Fehler wurde ausgelesen und gelöscht, erscheint aber sofort wieder. Ich kenne den genauen Wortlaut nicht mehr, aber es ist irgendein Temperatursignal fehlerhaft. Weiss aber nicht welches. Auch kann ich selber den Fehler nicht auslesen, habe keinen Tester. Irgendwer sagte auch mal, dass irgendein Sensor "permanent -40°C anzeigen" würde. Auf meine Frage "Welcher?" bekam ich die Antwort: "Alle."


    Das Auto hat eine nachgerüstete LPG-Anlage. Der Fehler tritt auch auf, wenn diese ausgeschaltet ist und scheidet somit für mich als Fehlerquelle erst einmal aus. Andererseits muss die Anlage ja auch irgendwoher ein Temp.-Signal bekommen.


    Ich würde also gerne einfach mal (sofern kompatibel) von dem einen Auto Teile is das andere Auto schrauben, bis er wieder läuft.
    Könnte mir bitte jemand sagen, ob dieses Auto tatsächlich mehrere Temperatursignale liefert / verarbeitet bzw. wo diese herkommen und verbaut sind? Die Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument stimmt.


    Würde gerne erst einmal Dinge wie den Motortemp.-Sensor, Luftmassenmesser und Ansaugluftfühler tauschen. Habe aber auch noch nicht unter die Haube gesehen, sondern habe das nachher oder morgen vor mir.


    Danke für's Lesen.
    Hat vielleicht jemand ne Idee oder Input und/oder mag mir seinen Gedankengang mitteilen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Der Fehler sollte ausgelesen werden und entsprechend die
    Quelle lokalisiert werden.


    Zitat

    Das Auto hat eine nachgerüstete LPG-Anlage. Der Fehler tritt auch auf, wenn diese ausgeschaltet ist und scheidet somit für mich als Fehlerquelle erst einmal aus


    Das könnte ein fataler Irrtum sein. 8)
    Das der Motor nicht gasfest ist, ist euch bekannt?
    Es gab auch seitens Chevy nie eine Freigabe dafür.
    Wenns ganz dumm läuft ist das Ventilspiel nicht mehr ok,
    wegen des Gasbetriebes, was letzlich zum Zylinderkopfschaden
    resultieren kann.
    Das Fehlerbild past perfekt zu einen falschen Ventilspiel. :wink:
    Sofern noch nicht gemacht wäre eine Ventilspielkontrolle
    so ziemlich das erste was ich veranlassen würde. :idea:

    4 Mal editiert, zuletzt von daniel ()

  • hallo,


    schließe mich meinem Vorredner an ! Von den Symptomen her könnte es das Ventilspiel sein, oder ein/ mehrere Ventile "verbrannt" sein !


    Kompressionstest bringt Gewissheit !



    Wieviel km hat der Wagen gelaufen / wieviel mit LPG ???
    Wie sieht es mit Additivierung aus, hat er überhaupt eine Additivanlage?



    Gruß aus dem Sauerland


    Stephan

  • Moin,


    DANKE für die schnellen Antworten.


    Die Gasanlage ist "seit unbekannt" drin, keinesfalls ist sie frisch.
    Dass der Motor dafür nicht geeignet sein könnte (oder ist) wusste ich natürlich nicht. Es ist ein Flashlube-Behälter vorhanden.


    Die Laufleistung des Problemkindes beträgt knapp über 100000 km.
    Ein Kompressionstest wurde beim Zündkerzenwechsel kürzlich durchgeführt. Ohne Auffälligkeiten. Auch im Vergleich klingt der Motor vollständig normal.


    Allerdings fand ich gerade eben, dass der Motor die Probleme erst mit steigender Temperatur macht. Eiskalt lief er normal. Das Problem trat dann allerdings sehr schnell auf.


    Bevor ich den Ventildeckel herunterrupfe und mich um das Ventilspiel kümmere, würde ich der Vollständigkeit halber trotzdem gerne mal um diese Temperaturfühler kümmern. Welche gibt es? Und wo finde ich die? Auf den ersten Blick sieht seitlich am Kopf alles nach Klopfsensoren oder so aus. In Richtung Wasserkreislauf habe ich noch nichts gesehen.


    Und danach: Benötige ich für die Kontrolle des Ventilspiels spezielles Werkzeug? Wird das dann mit Plättchen eingestellt oder ganz klassisch mit Kontermutter?


    Grüße,


    C.

  • Live Update, ich stehe/sitze nämlich gerade davor.


    Im Moment hat das Auto einen schönen, stabilen Leerlauf. Genau so wie es sein soll.
    Er lässt sich im Stand auch ein paar Mal normal hochdrehen. Irgendwann dann aber hört er damit bei 2000 U/min auf und dreht nur äußerst widerwillig auf ca 3000 hoch, dadrüber ist dann wieder alles normal.


    Ich habe das Auto aber auch bereits extrem schlecht im Leerlauf erlebt, das Auto war dann kaum fahrbar und neigte z.B. beim Auskuppeln zum Ausgehen. Möglicherweise ist das unter Last alles anders. Mag damit aber nicht fahren, weil ich keine Lust habe stehen zu bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!