Hi.
Ich habe hier aus dem erweiterten Bekanntenkreis einen 2010er 74kW-Aveo stehen und soll ihn mir mal ansehen, weil wir im Haushalt noch ein vergleichbares Auto (Modelljahr zwei-null-null-acht) haben und ich ja mal das ein oder andere Teil versuchsweise umbauen könnte.
Unser 2008er läuft einwandfrei.
Der 2010er hat folgendes Problem:
Die MKL leuchtet, das Fahrzeug läuft im Leerlauf kaum und lässt sich auch nur schwerfällig hochdrehen. Das ganze Verhalten wird nur etwas besser, wenn die Motortemperatur steigt.
Der Fehler wurde ausgelesen und gelöscht, erscheint aber sofort wieder. Ich kenne den genauen Wortlaut nicht mehr, aber es ist irgendein Temperatursignal fehlerhaft. Weiss aber nicht welches. Auch kann ich selber den Fehler nicht auslesen, habe keinen Tester. Irgendwer sagte auch mal, dass irgendein Sensor "permanent -40°C anzeigen" würde. Auf meine Frage "Welcher?" bekam ich die Antwort: "Alle."
Das Auto hat eine nachgerüstete LPG-Anlage. Der Fehler tritt auch auf, wenn diese ausgeschaltet ist und scheidet somit für mich als Fehlerquelle erst einmal aus. Andererseits muss die Anlage ja auch irgendwoher ein Temp.-Signal bekommen.
Ich würde also gerne einfach mal (sofern kompatibel) von dem einen Auto Teile is das andere Auto schrauben, bis er wieder läuft.
Könnte mir bitte jemand sagen, ob dieses Auto tatsächlich mehrere Temperatursignale liefert / verarbeitet bzw. wo diese herkommen und verbaut sind? Die Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument stimmt.
Würde gerne erst einmal Dinge wie den Motortemp.-Sensor, Luftmassenmesser und Ansaugluftfühler tauschen. Habe aber auch noch nicht unter die Haube gesehen, sondern habe das nachher oder morgen vor mir.
Danke für's Lesen.
Hat vielleicht jemand ne Idee oder Input und/oder mag mir seinen Gedankengang mitteilen?