Grundausstattung für Inspektionen

  • Hallo in die Runde,
    hab meinen Nubi, 1,6l LPG, noch nicht mal und mach mir Gedanken was ich denn alles für den für die kleine Inspektion zwischendurch brauche:


    Öl 10W40 (Meguin bestellt)
    Luftfilter bestellt
    Ölfilter bestellt
    Innenraumfilter bestellt
    Kupferdichtung für Ölschraube bestellt
    Glühlampen Abblendlicht -> bestellt... Osram Ultralife


    Jetzt bin ich bei den Zündkerzen stehengeblieben... spezielle LPG-Kerzen muss man ja lt. diversen Aussagen nicht haben. Was verbaut Ihr da für welche?
    Meiner ist der 1,6l LPGler obwohl es da zum 1,8 wohl keinen Unterschied macht.


    Hat 49.800 km auf der Uhr und ich fahr in endlich ab Samstag. Bin schon ganz kirre...


    Würde mich freuen, wenn hier einige Langzeitfahrer, die Ihre Inspektionen zum Großteil selbst machen hier Erfahrungen einbringen, welche Teile, welcher Fremdhersteller... Bremsbeläge, Scheiben etc. pp.


    Danke im Voraus.


    Ja, eben absolute "Newbie"-Fragen. :lol:

  • moin,


    hab selber keinen nubi, aber einen 1,6er mit LPG regelmäßig in pflege.
    bremsentechnisch verbaue ich sehr gerne herth&buss. der nubi hat jetzt vorn links einen seitenschlag, aber das auch erst nachdem eine werkstatt den ABS-ring dort gewechselt hat. ansonsten hatte ich nie probleme mit den teilen (fahre sie selber beim epica). daher glaube ich, das die werkstatt bissel die ursache für den seitenschlag ist.


    zündkerzen haben wir beim nubi die normalen NGK verbaut...laufen gut. denke mal mit den v-line dürfte es auch keine probleme geben. auf der einen internetseite waren sie sogar mit 3,50€ pro stück bissel günstiger als die normalen. im epica hab ich mir die iridium-version gegönnt. halten ~70tkm, sind aber auch gut 5x teurer...


    filter meist mann, da sie am günstigsten sind.


    tschau norman

  • Öl kannst du bei Belieben gerne auch ein besseres nehmen, muß ja nicht gleich ein 0W30 sein, ein 5W40 ist jka auch schon was bezüglich Schmierung bei kaltstart im Winter.


    Kraftstoffilter taucht in deiner liste nicht auf?
    Den Wechselturnus kenne ich aber nicht.


    Schau mal drauf, wann das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.


    Kerzen würde ich vllt. gar nicht mal unbedingt tauschen, man kann die auch erstmal auf Elektrodenabbrand anschauen (und natürlich durchschläge am Körper und evtl. verölung).
    Die Iridium sind wirklich gut, aber im allgemeinen nicht notwendig.



    Bei den Zulieferern für Verschleißteile, viele Marken sind zu Handelsmarken geworden und das kann einen gewissen Qualitätsverlust mit sich bringen. Grundsätzlich taugt erstmal alles mit einem Markennamen drauf.
    Lucas/TRW schien schon mal besser gewesen zu sein, als Endkunde kannst du das aber nicht eruieren.
    Bremsklötze bevorzuge ich ATE.
    scheiben und Zubehör (Gleitbleche für die Klötze im Bremssattelträger) habe ich auch schon NK genommen.


    Regelmäßige Klimawartung kann nicht von schaden sein.



    Ansonsten noch ein ratschlag: Schau mal in deine Schweller rein.
    Die Stöpsel sind in den Radhäusern, die vorne natürlich hinter der RadhausPlastschale.
    Hier mußt du prophylaktisch konservieren, wenn bisher keine ausreichende Vorsorge getroffen wurde.


    Und schau auch mal unetr die Sitze, ob die Steckverbindung für die Seitenairbags schon verlötet wurde. Die Stecker sitzen zu locker, das kann einen Fehler beim Sitzverstellen auslösen.
    Dann mußt du zu einem Chevrolet-Vertragshändler zum Fehler löschen.
    Wenn du die lötest, klemme vorher die Batterie ab, sonst wird ein Fehler im AirbagSG ausgelöst.


    Schau mal dein Lenkgetriebe unten an, ob Ölfeuchte da ist. Norman meinte, das wäre nix ungewöhnliches. Eine Reparatur ist nicht sinnbehaftet, aber ein Ölverluststopper, der die Dichtungen wieder weich macht, kann höchstwahrscheinlich Abhilfe schaffen.
    Ich werde das bei mir jetzt selber mal ausprobieren.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Das mit den konserviern kann ich bestätigen. :P
    Habe meine beiden Nubira selbst konserviert und sie
    sind quasi Rostimmun.
    Der alte Nubi wird bald 12J und die Hohlräume
    sind absolut ohne Rost.
    Ganz wichtig sind neben, den hintern Radhaus und
    den Unterboden sämtliche Türunterkanten,
    da hier ein Dichtgummi die Sicht behindert sieht man
    Oxid nur wenn dieser weggedrückt wird. :wink:

  • Wobei die Türen und Heckklappe auch Abläufe für Kondensat haben, die schweller halt nicht.
    Aber genau in dem Umfang würde ich Konservierung vorschlagen:
    Schweller
    TürFalze unten
    Unterboden
    und Radläufe (für hinten wirst du nach Ausbau der Kofferraumverkleidung rankommen, dann kann man dort auch die Kofferraumkanten machen)


    Gruß,
    Arne


    EDIT Dome auch

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

    Einmal editiert, zuletzt von KLAJ ()

  • Die Abläufe bringen nix.
    Der Gammel kommt von der Blechüberlappung,
    welche unter den Löchern sind.
    Die Dichtungsnaht wird mit der zeit spröde und Wasser dringt
    ein, ein Kreislauf der Zerstörung beginnt unbemerkt.
    Aber auch in den Türen innen sollte gut
    konserviert werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von daniel ()

  • Lass dir Referenzen zeigen.
    Beim Konservieren wird sehr viel Schindluder getrieben.
    Ich habe auch die hinteren Radläufe dick
    versiegelt, da ist vom Werk nur Lack drauf,
    das ist Langfristig zu wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von daniel ()

  • moin,


    konservierung ist wirklich ein thema das nie schadet. aber grundsätzlich, die nubis haben von haus aus kaum rostprobleme. logisch unten fahrwerk ist klar, aber schweller und radläufe sehr solide. ich hab noch keine durchgerosteten gesehen und das bei der allgemeinen schlechten pflege der daewoos/chevrolets.


    tschau norman

  • Zitat

    Original von daniel
    Der Gammel kommt von der Blechüberlappung,
    welche unter den Löchern sind.


    Stimmt, gut beobachtet :)


    Zitat

    Original von daniel
    Lass dir Referenzen zeigen.
    Beim Konservieren wird sehr viel Schindluder getrieben.


    Auch da möchte ich zustimmen.
    Man braucht ca. 6L plus X, und ist damit von Materialkosten schon bei 100 bis 150 Euro.
    Also Arbeitsumfang abklären. Wobei auch das richtige Mittel wichtig ist - es braucht eine große Fließfähigkeit.
    Evtl. sind Vorarbeiten sinnvoll - Verkleidungen schon mal selbst abnehmen...



    Zitat

    Original von Norman
    aber grundsätzlich, die nubis haben von haus aus kaum rostprobleme. logisch unten fahrwerk ist klar, aber schweller und radläufe sehr solide. ich hab noch keine durchgerosteten gesehen und das bei der allgemeinen schlechten pflege der daewoos/chevrolets.


    Die Nubira J100 sind der Abwrackprämie anheim gefallen. Die J150 sind reihenweise wegen durchfaulter Schweller in den Export gegangen. Da waren sie 13, 14 oder 15 Jahre alt. Wenn bisher diese Probleme beim J200 nicht bekannt sind - er ist ja auch noch nicht so alt, bzw. wird es gerade erst. Die bösen Überraschungen kommen möglicherweise erst noch.




    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

    Einmal editiert, zuletzt von KLAJ ()

  • servus


    kann ich nicht so bestätigen. mein 1. daewoo nubira j150 baujahr 2000, hatte nach 12 jahren den ich ihn hatte keine probleme, der 2. chevrolet nubira baujahr 2006 ( hatte ich bis vor 4 wochen) auch nicht.
    es wurde aber auch in bezug auf rost oder konservierung nix gemacht.
    beim jetzigen bin ich noch am untersuchen.

  • Hi,
    um den häufig vorkommenden Birnenverschleiß vorzubeugen, bau dir einen Spannungsspitzenkiller ein. Z.B.:


    http://www.ebay.de/itm/Uberspa…ksid=p2385738.m2548.l4275


    Vorbeugend solltest du auch den Schlauch zur Heckscheibenwaschdüse mit einem passenden Gummischlauch im Knickbereich der Heckklappe überziehen. Die originalen Schläuche gehen alle irgendwann kaputt und du bekommst dann die lustigsten Elektronikfürze, weil das Wischwasser auf die Stecker läuft. Schwergängige Heckklappenbetätigungen kann man auch beheben. Ich habe alles demontiert, die Stifte mit Motorradkettenfett wieder eingesetzt und alles vor dem Einbau mit Korrosionsschutzspray geflutet. Seitdem funzt es seit Jahren geschmeidig. Den Totalverlust des Heckwischermotors kannst du auch verhindern. Wenn er noch geht, schmieren.
    Die Originalbremsen sind echt nicht schlecht. Aus dem Zubehör kann ich ATE wärmstens empfehlen. Vorne habe ich nach 120tkm ATE und hinten Brembo verbaut. Die ATE sehen super aus, bremsen auch klasse. Die Brembos funzen, sind aber schon nach kurzer Zeit sehr rostig, da wo die Beläge nicht greifen. Hier in der Eifel, wo alle Autos schneller altern, habe ich mir angewöhnt, bei jedem Reifenwechsel auch die Beläge und Führungsbolzen auf Gängigkeit zu prüfen und ggfls. zu bearbeiten. Macht Sinn und spart Geld.


    Ganz wichtig, weil auch dazu ein aktueller Beitrag: Zahnriemen! Wie alt ist deiner? Aus mir unbekannten Gründen ist der Wechsel alle 60tkm unbedingt einzuhalten. Andere Autos verkraften auch längere Intervalle. Deinem Neuen würde ich direkt ein neues Kit verpassen, wenn nicht schon geschehen und dokumentiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • Danke für die Tipps.


    Habe das Auto gestern mittag abgeholt und bin damit 530km durch die halbe Republik nach Hause gefahren.


    Aktueller KM-Stand: 50.324
    Zahnriemenwechsel lt. Motorinnenraum-Aufkleber bei: 45.600 KM, nächster Wechsel bei 115.000 km. Ebenso Ölwechsel bei 45.600 km :D


    Auffällig bzw. wo ich abklären will/muss:
    Kupplung kommt erst am Ende des Pedals, also wenn ich fast schon vom Pedal weg bin greift sie erst. Da ist max. 1 cm Spiel wenn überhaupt. Kann man das einstellen?


    Radio:
    Empfang doch etwas bescheiden, RDS stellt nicht wirklich nach. Wurde gestern schon in Motortalk geklärt mit knechtruprecht, werde mir nach was anderem umschauen.


    Tachobeleuchtung:
    Zwischen 60 und 90 km auf der Scheibe ist es fast dunkel. Ich vermute dass hinter der Scheibe mehrere LEDs? oder Lämpchen ihren Dienst versehen und eines kaputt ist. Kommt man da ohne viel Aufwand ran?


    Anzeige der BRC-Anlage:
    Ebenfalls mit kr im Motortalk schon unterhalten, muss ich wohl damit leben.
    Die runde Tankanzeige hat ja 4 Füllstandslämpchen. Nach dem ersten Tanken ging nach 125km das erste aus, warens noch 3, dann 2, dann wieder 3 und nach 50km nur noch eins am leuchten.
    Beim Nachtanken war die 4. relativ fix wieder weg (65 km).
    Apropos Tanken: Das erste mal LPG-Gas getankt in meinem Leben. Dank youtube-videos die ich im Vorfeld geschaut hatte ging das reibungslos von statten. Beim zweiten Tanken wollte das Gas aber nicht rein... egal wie oft angeschraubt. Tankstellenmensch half und hat das Messing so festgeknallt, dass es nur noch mit Zange wegging. Aber es lief. Hmm....
    Zum Tanken generell: Bringt es was wenn man da noch 5 Minuten stehenbleibt und zusieht wie sich mühsam das Gas noch reinpresst oder kann man wenn er von schnellbetankung auf lowspeed umschaltet aufhören mit tanken?


    Verbrauch: Bin momentan etwas sprachlos. JA! Nein, mein 1,6l säuft nicht, hab ihn schonend von Hildesheim nach Stuttgart bewegt mit 110-140km/h und hatte einen Durchschnitt von 8l Gas! :shock: 4,70€/100km. Hammergeil. :D


    So, da noch Winterreifen montiert sind, werde ich nachher die Sommerreifen die im Kofferraum liegen draufmachen. Wo finde ich den Wagenheber? Mal suchen.


    Die vergammelt-verrosteten Schrauben in den Radhäusern will ich demnächst gegen schön schwarze austauschen. Gibts die irgendwo zu bestellen?


    Ansonsten bin ich mit dem ersten Eindruck recht zufrieden. Auch die sonst sehr "versifften" grauen Kunststoffaufnahmen/Schalen der Fensterheber sind noch recht gut anzuschauen. Sollte mir danach mal sein, werde ich die 2 vorderen ausbauen und zum Tauchlackieren (Wassertransferdruck) geben und ne Carbon-Optik draufmachen lassen.


    Sicherlich darf ich den Komfort nicht mit meinem bisherigen Auto (E91, 320d) vergleichen, aber es passt, hab ein Dach überm Kopf und komme günstig von A nach B. Zudem hätte ich ab 2018 bei uns in der Gegend Probleme mit dem Diesel (Fahrverbot Stuttgart 2018 ).
    Der Nubi erinnert mich vom Fahren her an den alten Toyota Corolla meines Vaters vor 20 Jahren :D


    Nochmals herzlichen Dank euch allen für eure Infos, die Ihr hier weitergebt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Anthe ()

  • moin,


    1. lass die schrauben im radhaus wo sie sind und nur händisch bissel schwarz. meist sehen die spangen bzw. kunststoffdübel genauso schlecht aus. also gehen sie beim ausbau kapütt.


    2. 8 liter ist für autobahn normal. in der regel mit stadtfahrten sollte es sich so bei 9+ einpegeln. den bezintank nicht immer mit leuchtender kraftstofflampe fahren. die pumpe läuft immer und bei wenig sprit im tank zieht die luft und geht kaputt.


    3. gasmenge beim tanken ist sehr unterschiedlich. unterschiedlicher säulendruck, gasqualität und vorallem außentemperaturen. du wirst merken, tankst du bei 30°C, und fährst ein paar tage und die temps fallen auf 10°C, mußt du früher an die säule als gewohnt. das ganze spiel geht auch umgekehr. sprich bei kalten wetter getankt, kommst dann wenn es wärmer wird weiter. bei mir rattert es sehr laut wenn er voll ist. weiter drauf drücken bringt kaum gewinn, das die zahl an der säule zulangsam steigt. in den tank geht ca. 10-20% als dessen bruttogröße. also in einen 100 liter tank gehen 80-90 liter rein.


    4. anzeige...gewöhn dir an nach tageskilometer zu fahren. ich weiß das ich mit meinem epica bei 350km rann sollte. mit winterreifen sind an die 400km drin. einfach mal den gastank 2 od. 3x leer fahren. sollte dann ein signalton kommen. den bekommt man nur aus, wenn man die anlage per knopfdruck ausschaltet. keine sorge, er schaltet bei leerem tank dann selbstständig auf benzin um. nach dem tanken gasanlage wieder einschalten nciht vergessen, falls sie noch aus ist.


    3. hast ne hydraulisch betätigte. also den bremsflüssigkeitstand im behälter im auge behalten. beim nächsten bremsflüssigkeitwechsel das system auch entlüften. vorn oben am getriebe ist der nippel in einem plastickgehäuse dafür. das gehäuse mit nem 17ner oder fest halten und den nippel öffnen.


    4. tachobelechtung weiß ich jetze nicht. birne hin kann sein. dimmerfunktion?


    5. zahnriemen...auch auf die jahre achten...


    tschau norman

  • Hallo,
    danke für die Tipps.


    Benzintank ist 3/4 voll, spätestens bei 1/4 wird nachgetankt. Danke für den Hinweis mit der Benzinpumpe.
    Zahnriemen wurde 2016 gewechselt.
    Tachobeleuchtung steht auf maximale Lichtstärke also doch Lämpchen :(


    Dann werd ich mal bisschen Rostschutz auf die Schrauben und dann schwarz drübersprühen nach ein paar Tagen.


    Das mit dem Tageskilometerzähler ist ne gute Idee. Hat ja eh einen A und B Zähler.
    Hab vorhin beim nachschauen gesehen, dass die Bremsflüssigkeit 3/15 eingefüllt wurde und 3//17 dran gewesen wäre. Da stand er schon beim Händler aufm Hof. Werd ich wechseln lassen.


    Was mir im Gasbetrieb auffällt, sobald ich auf Schubbetrieb bin, also den Wagen rollen lass und dann wieder Gas gebe ruckt er kurz im Gasbetrieb. So als ob erstmal gar nix kommt und dann tack ruckel und weiter gehts... hab mal auf Benzin umgeschaltet und da läufts seidenweich. Auch hab ich den Eindruck dass er im Standgas unter LPG unruhiger läuft als mit Benzin. Ist das so in Ordnung oder muss ich mir da Gedanken machen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Anthe ()

  • Bei Gas ist eine perfekte Zündanlage das A und O.
    Gas ist zündunwilliger, verschlißene Bauteile
    wirken sich hier sehr viel früher aus als bei Benzin.
    Kabel, Spulen und Kerzen müssen fit sein.
    Besonders beim Vollgas Beschleunigen im hohen Gang (zb. 50km 5Gang)
    bei sehr niedrigen Drehzahlen ist hier das
    böse ruckeln oft zu bemerken dies sind Fehlzündungen,
    hervorgerufen durch abgerockte Kerzen. :wink:
    Beim 1.6er halten die bei LPG kaum 40tkm durch.
    Wir tun wenns anfängt zu ruckeln sofort tauschen,
    das ist meist bei 30-35tkm der Fall. :shock:
    Im Fahrverhalten darf es keine Unterschiede zwischen
    Benzin und Gas geben, ruckeln ist nicht normal,
    die Ursachen dafür zum Glück meist sehr
    lapidar und wenig Kostenintensiv. :idea:

    2 Mal editiert, zuletzt von daniel ()

  • Super Daniel, herzlichen Dank.
    Werd ich morgen gleich mal 4 neue Kerzen holen.


    Welche Kerzen werden denn von euch empfohlen?


    Die LPG-Kerze von Bosch Zündkerze Platin-Ir BOSCH 0 242 236 571
    gibts bei motointegrator für 5,69€. Für ne Gaskerze doch ein günstiger Preis.
    Oder normale, und welche, nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Anthe ()

  • Bitte nochmal kurz dazu



    Zitat

    Original von reisschüsselblau
    kann ich nicht so bestätigen. mein 1. daewoo nubira j150 baujahr 2000, hatte nach 12 jahren den ich ihn hatte keine probleme, der 2. chevrolet nubira baujahr 2006 ( hatte ich bis vor 4 wochen) auch nicht.


    Nach 12 Jahren gab es auch bei mir keinerlei Probleme, auch bei der letzten HU sah es rosttechnisch sehr manierlich aus. Erst im letzten Jahr wurde der Verfall offenbar und nahm drastisch zu, da war mein J150 zwischen 16 und 17 Jahre alt.
    Insofern hab ich mich oben vertan.


    Mein J200 wird bald 12 und den möchte ich nach Möglichkeit länger als nur noch 3 bis 5 Jahre haben.
    Die Schweller sahen innen schon nicht mehr sehr gut aus. Da war dringender Handlungsbedarf im Hinblick darauf.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!