Ich brauche Hilfe!!! Motor geht in Notlauf

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen mein Mann und Ich verzweifeln so langsam an unserem Captiva!
    Wir haben uns 11/2015 einen Captiva sport 4wd mit 135kw gekauft (Diesel)! Erst waren wir total begeistert aber bereits ein knappes Jahr später im Oktober 2016 ging es los mit den Problemen!


    1. Problem - Unser komplettes System (Navi, Rückfahrkamera, sämtliche Anzeigen wie Infos zur Temperatur und Verbrauch) werden nicht angezeigt! Der Bildschirm wechselt ständig von einem dunkelen Bild zu einer Art Windows-fenster (wie auf Pc) mit lauter Ordnern! Waren schon bei mehreren Werkstätten aber keiner konnte uns bisher helfen (außer wir hätten 1500-3000€ bezahlt)!


    2. Problem - Irgendwann zwischen 10/2016-05/2017 ist ebenfalls der Tempomat ausgefallen!


    3. Problem und mein größtes Anliegen - Am 27.06.17 hat unser Captiva uns auf der Autobahn im Stich gelassen, die Motorkühltemperatur-warnleuchte sprang an und somit ging das Auto in Notlauf (nichts ging mehr) wurden dann vom Adac abgeschleppt (der Herr vom Adac hatte Wasser aufgefühlt obwohl er meinte das noch reichlich drin ist) dann wollte er den Fehler finden ABER er kam mit seinem Lesegerät nicht rein! Also musste Auto zur Werkstatt, hier stand er dann 2 Wochen (da wir im Urlaub waren) in dieser Zeit haben die den Captiva ne Stunde aif dem Hof laufen lassen und sind ca 25km gefahren und hatten keine Probleme! Ein Fehler wurde denen auch nicht angezeigt!
    Als wir unser Auto also wieder abgeholt haben, waren wir froh das nichts dran kaputt ist und haben uns auf dem Weg nach Hause gemacht (70km Fahrt), nach 25 km wieder das selbe Dilemma! Irgendwann sprang die Nadel wieder ruckartig von Normaltemperatur auf HEISS und ging in Notlauf! Mussten alle 800-900m anhalten und Auto ausmachen zum abkühlen! Irgendwann hat mein Mann auf dem Motor gehauen und gerüttelt und siehe da die letzen 40km konnten wir ohne Probleme fahren (direkt zur Werkstatt) aber auch hier wurde wieder nichts gefunden! Jetzt ging das 2 Wochen gut bis gestern Abend, wieder der selbe Mist!!


    Tut mir wahnsinnig Leid für den langen Text aber ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen!!!


    Danke schon mal

  • moin,


    1. schwarzer bildschirm würde für fehlende spannung sprechen (problem im kabelstrang), aber diese "ordnerbildschirm" für einen fehler im bereich der software. im grunde ist es ein pc-problem, aber bei so einem navi kann man halt leider nicht so wirklich einzelne komponente tauschen. im grunde kann man da nur versuchen, ein gebrauchtes navi zubekommen oder eines was das originale ersatzen kann. sprich auch diese nicht-navidaten verabreiten und anzeigen kann.


    2. mal die sicherungen angeschaut/schauen lassen? komisch ist, das kein fehler angezeigt wird, daher könnte es für ein mechanisches problem sprechen.
    hier fällt mir aber ein zeitlicher zusammenhang mit dem 1. problem auf. müßte man sich mal die schaltpläne anschauen, ob kabel des tempomates und des navi einen stecker teilen.


    3. die frage ist, hat der motortemperatursensor einen weg oder der motor ein wirkliches temperaturproblem. mit messen kann man das kaum 100% feststellen, da die werte ja scheinbar normal sind und dann schlagartig es nicht mehr paßt.
    hier würde ich wirklich erstmal den motortemperatursensor tauschen. teilenummer könnte 96868950 sein. ich gehen davon aus, das euer captiva EZ nach 2011 ist.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!