AGR, ABS, AC und Ohjemine

  • Hallo zusammen,


    ich komme eigentlich aus der Skoda-Ecke, jedoch ist mir gestern ein Kalos zugelaufen. :mrgreen:
    Dient als Zweitwagen für meine Frau für die Erledigungen im Ort. Ist ein 2003er 1.2 mit 72 PS.


    Der Kalos war sehr günstig, braucht aber noch etwas Zuwendung. Der Zahnriemen wurde bspw. 2008 bei 39.000 km gewechselt, jetzt hat er 94.000 und es wurde nichts gemacht :D:shock: - Termin ist aber schon in der Werkstatt gemacht. Dazu gibt es noch eine Inspektion mit Austausch aller Flüssigkeiten. :wink: Ich bin jedoch völlig unbefleckt, was Daewoo/Chevrolet angeht und habe keine Ahnung davon. Schraubererfahrung habe ich ein bisschen, also so Sachen wie eine Lichtmaschine wechseln oder so bekomme ich hin.


    Außerdem leuchtet die Motorkontrolleuchte und sagt: "P1403: AGR-Ventil - Fehler im Stromkreis". Die Werkstatt sagt, das AGR muss komplett getauscht werden. Da das AGR ja recht gut erreichbar ist, würde ich das selber machen. Meine Frage ist nur, ob das Problem damit tatsächlich gelöst ist? Dann würde ich direkt eins bestellen und es machen.


    Außerdem zeigt das Diagnosegerät "P1382 - Raddrehzahlsensor defekt". ABS-Leuchte leuchtet und ABS geht natürlich nicht. Leider ist das Steuergerät nicht so nett, den genauen Sensor näher zu spezifizieren. :roll: :roll: :roll: Muss ich damit alle Sensoren durchtesten oder gibt es einen, der besonders gerne ausfällt? Wie groß ist der Aufwand die Sensoren zu tauschen? Lässt sich so etwas in Eigenregie machen oder brauchts da mehr dazu?


    Außerdem ( :roll: ) geht die Klima nicht. Nix zu hören, wenn man Sie einschaltet. Habe dort aber noch keine tiefer gehende Fehlersuche gemacht. Werd es mal mit Auffüllen probieren, vielleicht war es das schon? Oder gibts auch da irgendwelche Schwachstellen?


    Danke für eure Hilfe!

  • moin,


    zieh den stecker mal vom AGR ab. messe mal den widerstand am AGR zwischen pin 4 (am stecker brauch) und 6 (am stecker blau). das gleiche mal zwischen pin 1 zu 2, 1 zu 3 und 2 zu 3. bin der meinung, bei allen sollte ein messbarer widerstand vorliegen. genaue werte hab ich nicht....wie gesagt, am AGR messen, nicht am kabelbaum.


    am kabelbaum kannst du mal am pin 4 (braun) gegen batteriemasse die spannung messen. sollten 12 volt anliegen bei zündung an.
    dann mal pin 1 (grün/weiß) gegen batteriemasse. hier sollten 5 volt bei zünd an sein.


    leider sind die kabelfarben sehr ungenau bei daewoo. also wenn du nicht findest, besser nicht messen am kabelbaum. bei amgezogenen stecker, direkt am AGR messen ist das egal.


    bei dem raddrehzahlsensor.....schau mal vorn an den antriebswellen radseitig dir die ABS-sensorringe an. da wird einer bestimmt gebrochen sein. mit pech hat der sensor schon gut geschliffen und der ist auch hin.


    klima...gehe auch von zuwenig medium aus. wenn die anlage befüllt wird, wird eh ein dichtheitstest gemacht. also wenn die kein vakuum aufbauen können, ist klar das eine größere undichtigkeit vorliegt.


    tschau norman

  • Danke dir! Da werde ich heute mal direkt messen!
    Wenn irgendeiner der Widerstände nicht messbar ist, sollte das AGR dann defekt sein, oder?


    Geht die MKL dann auch selbständig aus, wenn das AGR wieder i. O. ist oder muss der Fehlerspeicher von Hand gelöscht werden?

  • So, hatte das AGR mal draußen.
    12V und 5V am Stecker kommen an, von der Seite her gibt es erstmal keine Beanstandungen.


    Das AGR selber sieht optisch nicht schlimm aus, auch die Verrußung hält sich in Grenzen.
    Aber beim Durchmessen kam folgendes:


    1 - 2 unendlich
    1 - 3 unendlich
    2 - 3 sehr hoch bzw. unendlich
    4 - 6 nahezu 0 (irgendwas in die 5 Ohm)

  • moin,


    schwer zusagen, müßte man mal ein neues bzw. eins das 100% funktioniert durchmessen.
    eins ist schonmal gut, die spannungen sind da, also kein problem vom STG.


    tschau norman

  • Ja ein neues hab ich schon bestellt, wenngleich der Preis dafür recht hoch ist.
    Beim lokalen Autoverwerter gibts ein Gebrauchtes für 35,-. Ich werde erstmal das Neue durchmessen und mir dann mal das Gebrauchte ansehen und evtl. das Neue zurückschicken.


    Ich Danke dir jedenfalls erstmal für deine Hilfe soweit, Norman.
    Für den Rest habe ich bereits einen Termin in der Werkstatt ausgemacht.

  • Update:
    Nagelneues AGR ist verbaut. MKL leuchtet weiterhin.
    Hatte die Batterie 20 min ab, keine Besserung. :smt081


    Muss der Fehler über das Fehlerauslesegerät gelöscht werden?

  • moin,


    hast du das neue mal durch gemessen?


    müßte sich alleine löschen:


    -The MIL will turn off after four consecutive ignition cycles in which the diagnostic runs without a fault.
    -A history DTC will clear after 40 consecutive warm-up cycles without a fault.
    -DTC(s) can be cleared by using the scan tool.
    -Disconnecting the ECM battery feed for more than 10 seconds.


    also alleine das batterieabklemmen hätte langen müssen.


    tschau norman

  • moin,


    messe dann auch mal die leitungen vom AGR zum mSTG durch. also die leitungen zu pin 5, 19 und 45, die anderen haben wir ja schon mit der spannungsprüfung als i.o. getestet. also stecker vom AGR ab und stecker vom mSTG ab. und dann einfach den leitungswidertsand messen.... müßte nur 1ohm oder so haben.
    anbei nen schaltplan.


    tschau norman

  • So, Messungen beendet.


    1) neues AGR
    Zeigt andere, Bzw. überhaupt Widerstände an. Ich denke, dass das Alte definitiv auch defekt war.


    2) Kabelage
    Kabel haben alle Durchgang, so wie es sein soll. Widerstand bei 1-4 Ohm. Das passt, denke ich.


    Ich weiß nicht mehr weiter. Habe auch mit Stecker dran nochmal den Durchgang gemessen, um sicherzustellen, dass der richtig sitzt. Auch das war positiv.


    Könnte es noch sein, dass die MKL mit dem ABS Fehler zusammenhängt? Der Fehler vom ABS ließ sich nur übers Motorsteuergerät Auslesen.

  • moin,


    achso, ja, da war ja noch der drehzahlsensor. jupp, der dürfte aktuell dafür sorgen das die lampe noch an ist.
    mensch, kauft euch alle mal für 30€ so einen obd2 tester. der macht das leben deutlich einfacher...


    tschau norman

  • moin,


    denke ich mal. kann der VAG-dingsbums nicht auch normal obd2 auslesen? ich glaub der daewoo-tester kann auch ganz normal obd von anderen herstellern auslesen...zumindest was motorcodes angeht. muß ich mal ausprobieren.


    tschau norman

  • Das Universalteil kriegt keine Verbindung... :smt095


    Gibts da einen Trick oder welche Protokolle braucht der Daewoo?


    Edit: die Batterie scheint tot zu sein, bringt zwar nominell 12V, Auto lässt sich aber oft nicht starten.
    Vielleicht reicht die Spannung für die Diagnose nicht aus.

  • moin,


    was hast du für einen tester? letztens hatte mir schon einer geschrieben, der hatte einen obd2 tester an einem spark nicht ans laufen bekommen. sehr komisch.
    ich hab mir vor einigen jahren bei ebay für ~100€ den hier gekauft: http://www.memoscan.cn/en/showproducts.asp?Cid=10
    mit dem hab ich bei jedem fahrzeug bis jetzt den speicher auslesen können. nur der stecker geht bissel stramm auf die buchsen, sodass ich manchmal keine verbindung erst hab und noch mal bissel nachdrücken muß. seh ich aber sofort, weil das display bei zündung an und scan an unbeleuchtet ist. das gute dabei ist aber, dafür fällt der stecker nicht so leicht ab. :lol:


    wahrscheinlich gibt es schon einen nachfolger von dem bzw. er ist nun deutlich billiger. ich hab ihn gekauft, weil man ihn updaten konnte und der service wird bis heute kostenlos angeboten.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!