Kalos 1,2. Nockenwellendichtung wechseln

  • Hallo Zusammen, mein Kalos verliert Öl, es scheint die Nockenwellendichtung zu sein.


    Ich habe dazu eine frage, bekomme ich die Dichtung von der Zahnriemen Seite raus?


    Müsste dann den Zahnriemen abbauen und noch das Blech zwischen Motorbloch und Zahnriemen, dann müsste ich doch an die dichten rankommen.


    LG Rumpel

  • moin,


    ich sag mal ja. wichtig ist, riemenscheibe unten mit als erstes ab und den bolzen wieder rein...evtl. mit einem distanzstück, als riemenscheibenersatz. nun die vorderen abdeckungen ab...das rohr für den ölpeilstab muß auch weg...ist aber nur eine schraube unten.
    nun das nockenwellenrad per schlagschrauber oder so anlösen und handfest wieder wieder anziehen. dann erst den riemen entspannen.


    teilenummer für den dichtring sollte 94535472 sein.


    OT-stellung und wie man den riemen wieder spannt ist klar?


    tschau norman

  • Danke Norman, wieder eine super Hilfe von dir.


    Also den Riemen Spannen ist so eine Sache, also ich weiß es nicht genau.


    Ich glaub man muss nur den Riemen auf Spannung bringen, in den man die Zahnriemenscheibe gegen den Uhrzeigersinn Dreht und dann die Spannrolle festziehen. Die Feder der Spannrolle sorgt für die richtige Spannung.


    Weiß aber nicht ob das richtig ist?


    Ich hatte mir Letzten den Zahnriemen angeschaut und der hat beim Laufen leicht geflattert.
    Ich habe denn die Spannrolle mit Hilfe eines Holzstabs etwas nachgespannt aber dann hat man sehr laut den Zahnriemen gehört und ich habe dann ihn wieder etwas Entspannt.

  • moin,


    im uhrzeigersinn 2x drehen, ein motor sollte möglichst immer in seiner drehrichtung gedreht werden. außer wenn man mal bissel zurück drehen muß, damit die markierungen fluchten.
    wichtig das der motor beim auflegen des riemens in OT-stellung ist. also die markierungen oben an der nockenwelle müssen fluchten und die markierungen unten am zahnriemenrad auf der krubelwelle. nach dem 2x durchdrehen müssen die auch wieder fluchten.
    wenn der riemen runter ist, nicht an der kurbelwelle oder nockenwelle groß drehen.


    auf keinen fall die spannrolle anderst nachspannen. die feder gibt die spannung vor. man kann sie höchstens mal erneuern, nur wo bekommt man sie her. in den zahnriemenkit ist die feder wahrscheinlich nicht dabei. das der riemen etwas flatttert an der soannrolle ist normal, weil je nach motorstellungen der riemen eine andere spannung hat, die aber die spannrolle durch nachgeben/anziehen ausgleicht. so bleibt die spannung konstant.


    ich hoffe du hast schonmal einen zahnriemen gemacht, weil da darf man keine fehler machen...sonst war es der letzte für den motor.


    guck mal was ich gefunden hab. https://www.youtube.com/watch?v=M58WO-Ccwj0 ist leider kein echtes video, aber man sieht das man an der NW an die dichtung so ran kommt, wie wir uns das denken. wenn du bei dem einen bild genau hin siehst, liegt da vorn neben dem maulschlüssel der gleiche simmering, den du auch tauschen willst. ;)


    er hat sogar eine neue wasserpumpe verbaut. kann man machen, evtl. sollte man es auch machen wenn sie 150tkm auf der uhr. immer machen sollte man sie, wenn über sie der zahnriemen gespannt wird. ist bei dir aber nicht der fall.


    tschau norman

  • Guten tag, ja den Zahnriemen habe ich schon öfter mal an und ab gebaut.


    Ich habe das auch etwas verkehrt geschrieben, mit gegen den Uhrzeigersinn drehen meinte ich eigentlich, wenn ich alles wieder Montiert habe und vor ich die Spannrolle festziehe, dann setze ich einen Schreibenschlüssel an der Nockenwellenschreibe an und drücke das Nockenwellenrad gegen den Uhrzeigersinn bis der Zahnriemen, auf der anderen Seite von der Spannrolle stramm ist und dann zieh ich die Spannrolle an. Das Nockenwellenrad, dreht sich dabei nur minimal.


    Aber noch eine frage,wie hältst du das Nockenwellenrad fest, beim anziehen der schreibe?


    Danke das Video ist gut

    Einmal editiert, zuletzt von Rumpel0815 ()

  • moin,


    also deine zahnriemenmethode ist mir bissel komisch. das nockenwellenrad hat ein markierung und die muß mit der markierung auf der hinteren abdeckung fluchten. so ähnlich ist das unten bei dem zahnriemenrad auf der kurbelwelle.


    ich würde den riemen unten auf das riemenrad legen (dabei müssen die markierungen fluchten), dann um die spannrolle. dann mit einem schlüssel das nockenwellenrad in position halt, so das die markierungen fluchten, und nun den riemen drauf drücken. das wäre so meine erste methode. wenn die nicht geht, wie du schon schreibst, unten auflegen, dann auf die nockenwelle so das er auf einer seite stramm ist und dann auf die spannrolle. wichtig ist immer das die markierungen passen...auch nach 2 mal durch drehen des motors.


    das nockenwellenrad kann sich auf der nockenwelle nicht verdrehen, da ist ein stift das es fixiert. bei den motoren die ich bis jetze so gemacht habe, konnte man den ventildeckel runter bauen und hat dann auf die nockenwelle geschaut. da war dann immer eine stelle wo man einen mausschlüssel ansetzen konnte. dürfte bei deinem glaube nicht gehen, weil da liegen die kipphebelwellen drüber.
    mach das rad an die welle, die schraube handfest ran, dann leg den alten riemen auf das rad, verdrehe ihn um 180°. der ist dann wie eine 8. so kannst du die welle fest halten. evtl. kannst du auch das nockenwellenrad mit einer verlängerung oder schraubendreher etc. verkeilen...


    tschau norman

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