Einspritzdüsentausch

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Spark bzw. dem Spark von meine Tochter, Bj. 2011.
    Motor läuft unruhig, Motorkontrollgerät meldet – Zündaussetzer Zylinder II.
    Im ersten Schritt habe ich alle Zündkerzen und die Zündspulen getauscht – brachte nicht viel bis
    gar nichts.
    Dann habe ich den kompletten Kabelbaum – Stromversorgung für Zündspulen getauscht – auch keine Verbesserung.
    Jetzt bin ich dabei die Einspritzdüsen zu tauschen - Stromstecker und die Klemmern habe ich runter gezogen und will jetzt die Einspritzdüsenleisten zu lösen und das ist mein Problem.
    Ich finde nirgends die Halterungen bzw. wo die Einspritzdüsenleiste mit dem Motorblock verschraubt ist.
    Wieß jemand wo die Einspritzdüsenleiste verschraubt ist oder wie kriege ich sie los, damit die Einspritzdüse des zweiten Zylinders tauschen kann?


    Danke im Voraus.


    Marek

  • moin,


    warum gleich tauschen. haste mal den widerstandswert alle düsen gemessen? wenn die auf dem 2. zylinder deutlich aus der reihe tanzt kann man sie erneuern. ansonsten würde ich mal diese düse mit der 4. düse tauschen. wandert der fehler auf zylinder 4, ist es ebenfall die düse.
    wie sieht das kerzenbild auf dem 2. zylinder aus? sehr abweichend zu den anderen zylindern?
    zündspule hätte man auch durchmessen/kreuztausch machen können und nicht gleich erneuern.
    ich könnte mich da immer aufregen wenn da einfach nur getauscht wird....


    naja, damit ist dir nicht mehr geholfen... anbei ein bild. wenn du pech hast, muß der ganze ansaugkrümmer runter. hab so einen ähnlichen ansaugkrümmer bei meinem epica. nur halt 2 zylinder mehr und der endet auf der anderen seite vom zylinderkopf...sprich geht wirklich einmal komplett drüber....ein gefummel und schwer ist das ding auch noch.


    tschau norman

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldung.


    Mit dem Ansaugkrümmer meinst du wahrscheinlich das Gelumpe hinter der Einspritzdüsenleister.
    Ich muss gestehen, dass ich mehr ein Hobbyschrauber bin als ein Experte. Ich dachte, dass die Einspritzdüsenleiste über eine Halterung von der Vorderseite gelöst werden kann, aber anscheinend liege ich falsch.
    Dass das Problem des unruhigen Zylinders durch die Einspritzdüse verursacht wird, ist für mich das Wahrscheinlichste, aber wie geschrieben, bin nur ein Laie. Die Kerze – die habe ich dreimal getauscht - war jedes Mal nass. Zuviel Sprit, als ob die Düse unkontrolliert spritzt.


    Kann ich im Netz eine Beschreibung bzw. Infos finden, wie ich diese Einspritzdüsenleiste abschrauben kann, ohne dabei das halbe Auto zerlegen zu müssen.


    Nochmal danke für die Info.


    Marek

  • moin,


    nasse kerze muss nicht immer zuviel kraftstoff bedeuten. es kann einfach auch nur nicht zur verbrennung kommen, weil kompression oder zündung fehlt. wenn du einzelne spulen hast, wird evtl. die vom 2. zylinder vom m-stg nicht angesteuert. alle diese gründe hätte man ohne austausch ausschließen können.
    soweit wie du jetzt bist, messe einfach mal den widerstandswert aller düsen. es kann auch sein, dass das m-stg einfach die düse zulange/dauerhaft bestromt. das kann man aber erst prüfen, wenn der motor läuft bzw. halbwegs alle sensoren und aktoren wieder angeschlossen sind.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!