Klima Verdampfer vereist.....

  • Hallo Leute,


    mein Verdampfer der AC vereist nach ein paar km Fahrt dermaßen, so dass
    die Luftmenge aus den Austrittsdüsen sich auf ein Minimum reduziert UND
    fasst keine Kühlleistung mehr vorhanden ist.


    Ein Abschalten der AC stellt kurzfristig den normalen Zustand wieder her.....


    Nach der Fahrt:
    Im geparkten Zustand, bei laufendem Motor und AC aus, laufen dann etwa
    0,5 -1l Arktiswasser ab, die Luftmenge an den Austrittsdüsen ist wieder normal..


    Stadtfahrten sind mehr oder minder ok und es kommt nicht zu einer übermäßigen
    Vereisung. Das Problem sind konstante und höhere Drehzahlen ab 2000rpm..


    Die AC wurde gerade wieder gewartet (€71.-), auf Undichtigkeit geprüft, evakuiert,
    befüllt etc...


    Bei erhöhter Motordrehzahl vereist die AC Zubringerleitung (dick) zum Expansionsventil,
    die Temperatur der Rückleitung (dünn) etwa 40-45°C. Die war sonst heißer, wenn ich mich nicht irre..


    Was könnte hier das Problem sein??
    Vielleicht????
    Gibt es hier so etwas wie einen Verdampfertemperatursensor bzw Schalter?
    Wenn ja, WO liegt das Teil?


    Der Lacetti hat eine manuelle AC.


    Für jede Antwort freue ich mich und bedanke mich schon jetzt.
    LG aus Passau

  • moin,


    ich würde auf expansionsventil tippen. evtl. hat es einen zu geringen durchlass. daher höhere gasgeschwindigkeit...folge vereisung. ähnliches problem wie bei drosselklappen im winter.
    das ventil kann man einzeln tauschen. da wo die leitungen in den innenraum gehen sitzt es. system leer machen, leitungen abschrauben, dann die stehbolzen raus. evtl. kommen sie schon mit den muttern.


    oder hohe feuchtigkeit im klimasystem. neuer trockner rein?


    evtl. beides ersetzen?


    tschau norman

  • Danke Norman,


    ja, ist auch mein Verdacht....
    Expansionsventil und Verdampfer sind ja geflanscht. Habe ich beides schon vorher besorgt,
    werde dann evtl. den Kondensator inkl. Trockner tauschen.


    Wie sieht es mit diesem Verdampfertemperatursensor bzw Schalter aus?
    Würde dann, bevor ich die anderen Komponenten erneuere, noch diesen auf
    Fünktion überprüfen.


    Danke und Grüße

  • moin,


    der drucksensor sitzt in einer klimaleitung...sollte also leicht zufinden sein. leider ist der null erklärt. also hab ich keine sollwerte gefunden. es gibt 2 versionen von dem sensor...von und bis fahrgestellnummer.
    ansonsten gehen nur die kabel zum kompressor für die kupplungsspule.
    einen tempsensor im klimakreislauf hat das system nicht.
    im kompressor ist von unten wohl auch noch mal ein ventil eingeschraubt. also das ding ist wohl rein mechanisch. etwa in der mitte des kompressors. da gibt es auch wieder 2 versionen von bis.....


    man bräuchte so ein klimagerät um diese druckgeschichte abzuprüfen.


    tschau norman

  • Werde am Wochenende die A/C Anlage erneuern....
    Expansionsventil, Trockner mit Kondensator und, wenn ich das
    originale GM Teil bekomme, dann auch den Drucksensor.


    Anlage ist komplett dicht. UV Prüfung
    Kompressor funktioniert 100%ig,
    Elektrik ohne Befund...


    Ich melde mich..


    Vielen Dank nochmals und einen schönen Abend noch


    Klaus

  • So.....



    war heute bei Chevrolet.
    Der passende Drucksensor kostet €116.- OHNE Märchensteuer.....


    Habe welche von GM USA gefunden, für etwa $35.- ABER....die senden
    nicht nach DE/AT...
    Im letzten Jahr ging das noch, da bestellte ich mir den Auspuffkrümmer...


    Was nun? Der Preis hier kommt mir sehr hoch vor....


    Eine Idee?


    Danke
    Klaus

  • Zitat

    Original von blade
    Eine Idee?


    Teilenummer mal googlen ....

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • DRUCKSENSOR


    und dann mal hier die nummern vergleichen ...


    eventl. findest du dort was passendes, lieferung nach germany und nen rabattcode gibt´s hier im forum auch irgendwo :mrgreen:


    EDIT:


    Beitrag aus 2015


    da geht´s glaub ich um das gleiche thema, und da ist auch eine Nummer drin :wink:

    Fahrzeuge

    Chevrolet Malibu V300 / 2012 / 2,0l 4-Zylinder Turbodiesel / 160PS

    Oldsmobile Alero / 1999 / 3,4l V6 / 177PS

    Pontiac Firebird Trans Am GTA / 1989 / 5,7l V8 / 235PS


    Clubs

    American Car Friends Black Forest

    Chevrolet Club Süd

    2 Mal editiert, zuletzt von DJripsegutz ()

  • danke für euere Hinweise....


    .......nach etlichen Stunden Recherche und einigen Mails nach USA konnte
    ich einen Verkäufer dazu bewegen, das Teil auch nach DE zu senden.
    ACDelco 15-51342 ist hier die Bezeichnung. Teil sollte zwischen 21. und 27.
    Juli eintreffen. Preis inkl. Versand €31.-


    Übrigens handelt es sich laut Chevrolet und Fahrgestellnummer um die
    Teilenummer 13587697 für meinen Lacetti.


    Dann schaun ma ma....


    Euch allen noch einen schönen Abend
    LG
    Klaus

  • Zitat

    ACDelco 15-51342 ist hier die Bezeichnung


    na das passt doch genau zu meinem Link :wink:

    Fahrzeuge

    Chevrolet Malibu V300 / 2012 / 2,0l 4-Zylinder Turbodiesel / 160PS

    Oldsmobile Alero / 1999 / 3,4l V6 / 177PS

    Pontiac Firebird Trans Am GTA / 1989 / 5,7l V8 / 235PS


    Clubs

    American Car Friends Black Forest

    Chevrolet Club Süd

  • So, original GM Ersatzteil wurde heute mit DPD geliefert.
    Preis inkl. Versand, Spesen etc. etwa €31.- anstelle €137.-!!!


    Hier nochmals einen großen Dank.


    Also: A/C evakuieren, Expansionventil, Trockner, Kondensator
    Drucksensor einbauen....und dann schau ma ma......


    Euch ein schönes Wochenende

  • moin,


    die preise bei uns sind echt ne frechheit! mal ehrlich, das ist doch wucher bei uns...also strafbar. wieso kostet das teil bei uns 4-5x soviel??? es kotzt mich echt an!


    tschau norman

  • ich würde ja nichts sagen, wenn 10-15% zusätzlich
    für Import dazukommen. Bis Warenwert €20.- inkl.
    Versand, ist die Einfuhr sowieso davon befreit.
    Ab €100.- wird zusätzlich Zoll berechnet.


    Aber selbst dann rechnet es sich. Hier konnte ich im
    letzten Jahr etwa €100.- bei meinem Auspuffkrümmer
    aus den USA einsparen. Hätte hier etwa €250.- bezahlt!!!!


    Dazu kommt, dass die an dem Drucksensor für $26.- in den USA
    trotzdem verdienen.....


    Ja Norman, das mit dem Betrug ist doch ganz aktuell:
    Da zeigt sich Daimler bei der Kartellbehörde wegen illegaler
    Preisabsprachen selbst an, und geniest damit voraussichtlich
    Straffreiheit.......So ein Mummenschanz


    LG
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von blade ()

  • .....so, leider keine tollen NAchrichten:


    Keine Änderung nach der Instandsetzung!
    Der Verdampfer vereist weiterhin und ich weiß nicht,
    woran es liegt!?!


    Erneuert wurden:
    Expansionsventil
    Trockner und Kondensator
    Drucksensor
    Dichtringe


    Anlage wurde komplett gewartet. Keine Undichtigkeiten.....
    Nach einigen km mit A/C lässt die Kühlleistung und der Luftstrom
    nach, der Verdampfer vereist weiterhin. Auch die DICKE Leitung
    vom Kompressor zum Expansionsventil vereist.....


    Mein Horizont ist nun zu Ende.
    Ich freue mich auf jede Info!


    LG
    Klaus

  • moin,


    das ist doch scheiße man! nun könnte man den wärmetauscher im innenraum tauschen. kommt man aber bescheiden ran und willste auch nicht machen....zumindest wäre das meine letzte option.
    steht auf deinem kompressor eine teilenummer? bzw. auch kennbuchstaben wie DA oder HA oder BJ?
    ich hänge dir mal ein bild vom teilekat dran. wie du siehst, gibt es für dein baujahr 5 kompressors. und bei 4 von 5 wohl auch einen drucksensor, den man einzeln tauschen kann. bei dem gibt es wiederum 2 arten...


    daewoo und ihre teilelogik ist unbeschreiblich.


    bei zuviel druck müßte aber der drucksensor anschlagen und die klima von netz nehmen. daher weiß ich nicht ob das mit dem druck der richtige ansatz ist...


    sag mal, hast du noch jemanden der einen daewootester hat...also den scan100? vom prinzip müßte man den drucksensor (den du getauscht hast) der klima auslesen können. in 10 tagen kann ich das bei einem nubira diesel mal versuchen und einem anderen nubira. mensch, hätte ich das gestern schon gewußt, dann hätte ich das bei einem 1,6er nubi mit manueller klima auslesen können. den hatte ich bis dahin in pflege.


    tschau norman

  • Hey Norman,
    allein deine Zeilen sind Balsam für mich......


    .....das ist doch Scheiße, trifft den Nagel auf den Kopf.
    Ich schreibe diese Zeilen mit einem Lächeln.....


    Ich habe einen Spezi mit erforderlichem Equipment,
    der wohnt aber 400km entfernt.....
    Tja, einen Verdampfer habe ich hier auch rumliegen,
    aber wie bereits erwähnt....Armaturenbrett raus usw usw


    Ich werde mir was einfallen lassen.....Vielleicht nehme ich
    die Herausforderung an, den Verdampfer zu UNTERSUCHEN...he he
    Möglich wäre hier eine Verschmutzung der Lamellen....
    Mal eine Endoskop USB cam reingeschoben....wenns geht.
    Dann wäre noch durchspülen und dann
    und dann
    und dann....
    Neverending Story.....


    Ja ´Norman, und das Schöne an der ganzen Sache,
    Chevrolet bietet den Kompressor Drucksensor nicht als
    Ersatzteil an, sondern hier müsste gleich den Kompressor mitkaufen....
    da hatte ich mich vorher erkundigt...
    Ja, die Nummer am Kompressor werde ich ermitteln....


    Danke für deine Unterstützung und ich melde mich...


    LG
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von blade ()

  • Zitat

    Original von blade
    ... der wohnt aber 400km entfernt.....


    Da kannst du auch am 05.08. nach Markkleeberg kommen, das sind nur 50km mehr ;)

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

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