Motorsteuergerät

  • Hi,
    mein Bruder fährt einen Nubira 1.8. Schon seit geraumer Zeit machte der Mucken. Keinen Leerlauf, Ruckeln. Neue Kerzen und Zündleiste haben nur kurzfristig Erfolg gezeigt. Jetzt hat er vor kurzem einen neues Zahnriemkit bekommen. Lief erst gut, dann starkes Ruckeln und nur noch gerade bis zur Werkstatt geschafft. Angeblich wäre das Motorsteuergerät kaputt. Für Tipps wäre er sehr dankbar. Kann mich leider nicht persönlich drum kümmern, da zu weit weg.

  • moin,


    frage ist, wie haben sie das MSTG als übeltäter ausgemacht? was funktioniert nicht mehr richtig? einspritzung, zündung? was sagt der fehlerspeicher?
    das ruckeln nur im leerlauf? wenn auch beim gasgeben usw., dann könnte es auch die spritpumpe sein. evtl. spinnt auch ein sensor, wie zb. kurbelwellensensore, wenn er warm wird...das gleiche beim tempsensoren. müßte mal wärend des ruckeln mal auslesen. MSTG könnte es auch sein....wenn es vorallem bei warmen motor probleme gibt. kalten motor starten und das STG per heißluftfön erwärmen....


    tschau norman

  • Hi,
    ich bin auch skeptisch. Dummerweise steht das Auto in der Werkstatt und wir können jetzt nur die Daumen drücken, dass sie alles richtig machen. Das Steuergerät wird ausgebaut und repariert. Von wem weiß mein Bruder nicht. Alles zusammen soll ca. 500€ kosten. Wenn er dann wieder läuft ... . Werde berichten. Soll nächste Woche fertig sein. Danke für die Gedanken.

  • Hi,
    sorry für die späte Rückmeldung. Auto läuft wieder, Steuergerät wurde geprüft und für gut befunden. Angeblich hatte ein Ventil wg. Verkokung nicht mehr richtig geschlossen. Kann sein, weil mein Bruder fast ausschließlich Kurzstrecke fährt. Habe ihm empfohlen, uns öfter zu besuchen, dann kann er das Auto mal "freiblasen". Er hat incl. Zahnriemenkit, WaPu, der ganzen Diagnostik einer Ventilreinigung (?) und neuem Tüv ca. 1000€ bezahlt. Er ist soweit zufrieden.
    Danke fürs Mitdenken und Grüße aus der Eifel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!