AGR-Problem?

  • Hallo ihr lieben. Wir haben folgendes Problem bzw. folgende Probleme und wissen langsam echt nicht mehr weiter. Mein Mann fährt einen daewoo evanda CDX BJ. 2004 131 PS Benziner . Wir haben ihn im September letzten Jahres gekauft und bis vor wenigen Wochen lief alles super mit dem Auto , bis die Probleme nach und nach los gegangen sind. Ich muss dazu sagen , dass mein Mann selbst auch KFZ-ler ist und inzwischen wie auch seine Kollegen auch nicht mehr weiter weiß . Die Probleme gingen los , als unser Auto auf dem Parkplatz auf einmal nicht anspringen wollte. Wir haben Zündkabel und ZündKerzen gewechselt , daraufhin war wieder Ruhe . wenige Tage später ging die MKL an und wir waren zum Auslesen : Diagnose Nockenwellensensor- Stromaufnahme zu schwach . Wir also den NWS gewechselt , gleichzeitig auch nocj den LLR; weil er im Leerlauf Probleme gezeigt hat und es war wieder für 2 Tage gut . Dann ging wieder die Lampe an , es zeigte beim auslesen aber nichts an , daraufhin haben wir noch Zündspule gewechselt. wieder 2 Tage ruhe und dann ging gar nichts mehr . Das Auto ging , sobald es seine Temperatur erreicht hat , ständig während der Fahrt aUS ( meistens beim schalten , Kupplung treten bzw. Eigentlich auch beim anfahren z.b. An einer Ampelkreuzung). Es wurde immer schlimmer. Temperaturfühler und Abgaskrümmer wurden auch gewechselt , da er laut wurde , ein riss drin war und er Flüssigkeit verloren hatte. Vor ca. 1.5 Wochen waren wir dann in einer Werkstatt und da haben wir festgestellt , dass er falsch Luft zieht . Bremsenreiniher wurde an Dichtung des AgrVentil gesprüht , dabei ging der Motor fast aus oder drehte hoch . Stecker abziehen brachte keinen Effekt . Leistung ist definitiv manchmal vermindert , er hat nachwievor während des Teillastbereuchs starke Aussetzer oderund sowie man Kupplung tritt , geht er nachwievor meistens aUS. Inzwischen macht er die Probleme sogar schon , wenn dad Auto noch kalt ist ( z.b. Auf dem Parkplatz wie vor 2 Tagen ). Frage : Agr wird definitiv kaputt sein , Teil ist auch sxjon bestellt und wir warten , dass es endlich kommt . Muss es angelernt werden ?
    Und was tun , wenn der Fehler trotzdem noch da ist und das Auto nachwievor die Macken macht ?
    Vielleicht weiß ja einer von euch noch einen Rat.
    lg tweety

  • moin,


    wenn das AGR undicht ist, dann ist es meist die dichtung. also hätte es keines neuen AGRs gebraucht. das ding sitzt ja auf so einem block, evtl. ist auch die dichtung von diesem block zum zylinderkopf undicht. AGR muß nicht angelernt werden.


    ansonsten, wieviel km auf der uhr? wie sehen die kerzen aus? ölverbrauch? wasserverbrauch? wie hoch ist der spritverbrauch? auch mal den ansaugkrümmer anschaun bzw. auch alle gummischläuche. der wagen hat ja seine jahre auf dem buckel, da können die schläuche die mit öldämpfe in berührung kommen schon mächtig weich sein...


    bzw. man kann einiges prüfen bevor man, wie ihr, die teile tauscht. dafür ist so ein forum gut...


    ansonsten schönes auto, hätte ich mir beinahe auch gekauft. :wink:


    tschau norman

  • Hallo an Alle im Forum,

    Ich habe einen Daewoo Evanda aus 2005, noch

    super in Schuss, aber ich bekomme nunmehr

    keine Ersatzteile mehr über hiesige Händler.

    Jedenfalls finde ich keinen. Ich brauche jetzt einen

    Katalysator und einen Lenkstockhebel. Weiß jemand,

    wo ich noch Ersatzteile für den Evanda bekomme?

    Ich hoffe auf gute Vorschläge und Ideen.

    Danke, Holger

  • Moin,


    naja, für solche Teile wird man wohl nur den Weg zu Ebay nehmen können, wo man noch gebrauchte Teile finden kann. Ansonsten große Autoverwerter wie z.b. Seik. Wobei dir ja auch viel bei Ebay inserieren.

    Neuteile wird echt schwer, vorallem wenn es keine Verschleißteile sind wir Bremsscheiben oder Querlenker usw.... Hier gibt es noch Chevroletteile https://www.onlineparts24.com/chevrolet-ersatzteile/ . Hab da selber schon bestellt, aber immer die Teilenummer gehabt. Ansonsten mal mit der VIN das Kontaktformular nutzen.


    Tschau Norman

  • Wenn du ebay nutzt, schau europaweit. In Spanien wird viel geschlachtet, Versand ist nicht zu teuer.


    Auf den üblichen Marktplattformen für Endkunden gibt es nur Spittelkram.
    Beim asiatischen automotive market scheint nur B2B üblich, also kein Zugang für Privatkunden, nur für gewerbliche Kunden.
    Dazu kommt die Logistikfrage nach Bezahlung, Zoll, Verschiffung.

    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Danke für Deine Ideen. Ich versuche das und werde berichten. Gleichfalls versuche ich es in Korea. Weiß jemand, wie viele Evanda in Deutschland verkauft wurden?

    Ist immer noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt vorhanden.


    VG H.

  • Moin,


    für Originale Daewoo Ersatzteile kann ich die Webseite Sparekorea empfehlen, die Erstatzteile sind Preislich in Ordnung kommt halt nur die Versandkosten von ca. 30 bis 80 Euro drauf, Lohnt sich aber meistens.


    MFG Darius

  • Super Tipp. Danke, Darius!

    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!