Captiva 2.0D Leerlaufdrehzahl erhöhen

  • Hallo, gibt es eine Möglichkeit, SELBER die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen, oder geht das nur über den Bordcomputer?
    Der Motor läuft im Standgas etwas rau, aber schon ein leichtes Antippen reicht, um Ruhe reinzubringen. Das würde ich gerne dauerhaft so haben.

  • Hi,
    ich habe mir beim Orlando mit dem 2.0 Diesel angewöhnt, die Zündung einzuschalten und erst dann zu starten, wenn die Kraftstoffpumpe abschaltet. Man hört ein leises Surren und dann ein ebenfalls leises Klacken. Dann springt er immer sofort an und läuft auch sauber. Weiterer Hinweis: Mein angeblich scheckheftgepflegtes Auto hatte nach 150tkm noch den ersten Luftfilter, den ersten Pollenfilter und auch den ersten Dieselfilter drin. Dieses Auto habe ich Neujahr mit 142tkm gekauft. Die letzten Inspektionen wurden von ATU durchgeführt. Entweder mal selber Hand anlegen oder den Burschen auf die Finger schauen.
    Neue Glühkerzen habe ich dem Motor auch gegönnt. Kosten im Netz keine 60€ und sind easy zu wechseln. Schnurrt jetzt wie ein Kätzchen.

    Einmal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • moin,


    woher weißt du das es die ersten filter waren?


    ansonsten kann man da nicht wirklich die leerlaufdrehzahl anheben. kommt nicht auf die idee das mit falschluft zumachen, das ist beim diesel eine ganz blöde idee.


    ich würde auch erstmal sachen wie drosselklappe reinigen usw. machen.


    tschau norman

  • Hi,
    beweisen kann ich es nicht. Aber ich habe in meinem über 40jährigem Schrauberleben noch nie so dreckige Filter in der Hand gehabt. Außerdem war überall noch GM etc. aufgedruckt. Zumindest die letzten Inspektionen wurden ja von ATU durchgeführt. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die die GM-Teile verbauen würden. Da ich außerhalb der Garantie Inspektionen immer selber durchführe, kann ich mir ein Urteil erlauben. Die vorgeschriebenen Wechselintervalle fand ich meist überzogen, da die Filter oft noch wie neu aussahen, ausgenommen Luftfilter. Aber der erwähnte Luftfilter war tiefschwarz und die Kammer voller Dreck und Laub. Sowas habe ich noch nie gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!