Keiriemen gerissen, benötige Hilfe für Reparatur

  • Guten Tag, mir ist gestern bei der Fahrt der Keilriemen (richtiger: Keilrippenriemen) abgesprungen.
    Er war an einer Seite leicht ausgefranst, was wohl dazu geführt hat.



    Ich habe einen neuen Riemen besorgt, und nach Demontage des Luftfiltergehäuses kommt man auch einigermaßen dran.



    Aber nun stehe ich ratlos da: wie muss der Riemen über welche Räder gelegt werden?
    Ich kann den Verlauf nicht mehr rekonstruieren...



    Hat jemand eine Zeichnung, wie der Verlauf sein muss?



    Captiva 2,0D 150PS Bj.2007 C100

  • Super, ganz herzliches Dankeschön!
    Benötigt man zum Ent-Spannen ein Spezialwerkzeug oder tuts eine Ratsche mit passendem Einsatz?


    Ach ja, die einzelnen Räder müssen nicht in einer bestimmten Position zueinander stehen, also, es passiert nichts, wenn ich eines der Teile verdrehe, oder?

  • moin,


    nee, weil an dem riemen hängt nur die servo, klima und ich glaub die wasserpumpe. bei denen ist es egal.
    nur bei der hochdruckpumpe könnte das eine rolle spielen, aber die wird bei dir vom zahnriemen angetrieben. wobei ich glaube das es auch dort keine rolle spielt. die stellt ständig genügend druck zur verfügung. bei den alten dieseln war die pumpe mehr oder weniger mechanisch geregelt. sprich zu dem und dem zeitpunkt muß sie vollen druck haben und abgeben...aber boey, mit dieseln ansich kenne ich mich kaum aus...


    zum werkzeug...naja, ich würde erstmal mit normaler ratsche und scheinbar einem passenden torx probieren. vom prinzip ist es halt nur eng zwischen motor und karosse. daher das spezialwerkzeug was flacher baut als eine ratsche.


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Kurzes Zwischenfazit: das Entspannen der Spannrolle ist ein echtes Problem ohne das "Spezialwerkzeug".


    Die Feder der Spannrolle ist verdammt straff. Man benötigt einen Torx-Bit, vermutlich Torx 60.
    Das Problem: es ist sehr wenig Platz zwischen Motor und der Karosserie, eine Nuß mit passendem Bit UND normaler Ratsche ist zu dick. Es sind nur ca. 4cm Platz. Dazu die hohe Kraft die nötig ist, also ein genügend langer Hebel nötig.


    Ich werde wohl was basteln müssen.

  • moin,


    naja, ein flacheisen und auf dem eine torxnuss/-bit drauf schweißen. evtl. die nuß/bit bissel kürzen. so ein flacheisen kann man auch noch bissel biegen damit man besser ansetzen/hebeln kann. ärgerlich, die nuß/bit ist dann mehr oder wenig verloren bzw. immer am "spezialwerkzeug".


    tschau norman

  • So, Riemen ist wieder drauf.
    Für alle, die es nachmachen wollen/müssen: ohne dieses Werkzeug zum Entspannen der Spannrolle wird es schwer bis unmöglich. Mir stand dieses nicht zur Verfügung, ich habe viel gebastelt und improvisiert.


    Ratsche funktioniert nicht, zu dick. Es geht nur mit einem Flacheisen, wo direkt ein ziemlich großer Torx angeschweisst ist. Selbst ein Bit in einer Nuß trägt schon zu viel auf. Hatte ist aber alles nicht...


    Auch das Ziehen des Gurtes mit zwei Händen ist nicht möglich, die Federkraft der Spannrolle ist viel zu gross. Keine Chance.


    Ich habe es dann mit viel probieren so gemacht: dickes Kantholz quer über Kotflügel und Front. Darum einen dünnen Spanngurt mit Ratsche.
    Den Spanngurt um die Spannrolle gelegt. Der Riemen muss aber vorher um alle Rollen (bis auf die oberste) locker gelegt werden. Den Spanngurt UNTER den Riemen fädeln, also zwischen Spannrolle und Riemen unten durch.
    Dann mit Hilfe der Ratsche die Spannrolle schäg nach hinten oben anheben und entspannen, während eine zweite Person den Riemen oben über die letzte Rolle legt. Dann die Ratsche entspannen und den eingeklemmten Gurt durch Drehen des Keilriemens wieder rausziehen. Auf keinen Fall den eingeklemmten Spanngurt seitlich rausziehen wollen, sonst reisst man den Keilriemen gleich mit herunter.


    Ist zwar alles sehr "gebastelt", hat aber funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!