Service: Chevrolet Nubira 2.0 CDX Kombi Diesel.

  • Hallo,


    habe seit einem Jahr einen Chevrolet Nubira 2.0 CDX Kombi Diesel mit 60000 km. 15000 davon bin ich gefahren und muss sagen, dass es ein sehr zuverlässiges Auto ist. Für den nicht all zu hohen Preis, hätte ich keinen besseren Wagen bekommen. Damit ich die Zuverlässig weiter halten kann, muss ich auch den Service einhalten. Als Handwerklich begabter Mann muss ich eingestehen, dass ich mit Automotoren noch nie etwas zu tun hatte, aber aus guten Gründen den Service selber machen will. Birnen wechselte ich schon zwei mal und musste eine lange 10 Nuss kaufen, damit ich die dritte Schraube nähe Frontgitter auf kriege. Was muss ich noch für spezielles Werkzeug kaufen um den Service selber machen zu können. Wie muss ich vorgehen, wie wechselt man das Öl, Kerzen, verschieden Filter usw. Wo bekomme ich das Material und welches braucht der Chevrolet Nubira 2.0 CDX Kombi Diesel.
    Für jeden guten Rat und Tipp bin ich sehr Dankbar.


    steorn

  • Ölwechsel nach Handbuch ist eine ziemliche Sauerei, die Ablassschraube ist wohl an einer ungünstigen Stelle angebracht. Meine Werkstatt saugt inzwischen zuerst das Öl über die Einfüllöffnung ab, dann geht es besser. Pollenfilter sitzt unter dem Handschuhfach, ist ohne Spezialwerkzeug wechselbar.
    Die dritte Mutter am Scheinwerfer habe ich durch eine Gewindemuffe ersetzt, das macht den Auibau deutlich einfacher.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

    Einmal editiert, zuletzt von franky ()

  • servus und gruezi miteinand,


    ich fahre zwar einen nubira benziner aber so viel unterschied wird es da wohl nicht geben.
    am einfachsten ölwechsel, schale unter ölablassschraube ( dafür musst du dich unter das auto legen) besser ist eine rampe oder grube.
    danach ölablassschraube auf, altöl raus, danach oben den ölfilter abdrehen( am besten mit einen schlüssel( gibt es für ein paar franken zu kaufen, brauch man immer), dabei die ölablasschraube auflassen.
    dann schraubst du handfest den neuen ölfilter drauf ( kostet auch ein paar franken), vorher den dichtungsgummi mit dem frischen motoröl einschmieren.
    dann die ölablasschraube wieder einsetzen( evtl. neuen dichtring um die schraube), schraube handfest anziehen.
    danach frisches öl einfüllen, mein benziner braucht 3,5 bis 4 liter.dann mal ne halbe stunde warten und ölstand messen, motor NICHT starten. lieber etwas weniger einfüllen und danach korrigieren.


    birne wechseln:
    die 3 mutter kannste weglassen, ich fahre schon seit jahren nur mit 2 muttern.
    am einfachsten ist den schweinwerfer beim lampenwechsel rauszunehmen( sind ja nur 3 schrauben).


    luftfilter ist einfach, den deckel abnehmen , luftfilter raus, neuen rein, deckel zu.


    pollenfilter ist etwas kompliziert, dazu am besten handschuhfach ausbauen, die schrauben suchst du dir bitte selber, der filter ist mit 2 schrauben unterm handschuhfach festgeschraubt. es geht auch ohne ausbau des handschuhfaches.
    du musst dich aber sowieso auf den rücken über die türschwelle legen , um ranzukommen. einfach mal ausprobieren.
    ganz besonderer sorgfalt gegenüber der birne für die beleuchtung widmen.

  • Ne Gewindemuffe für die kühlerseitige scheinwerferschraube ist natürlich clever, als altmodischer mensch habe ich da einen Ringschlüssel mit starker Kröpfung genommen


    Ölfilterpatrone - mit Hammer Schraubenzieher reinjagen, dann hat man auch einen hebel zum drehen


    Zum Service gehört natürlich noch etwas mehr. Auf die Schnelle fällt mir da aber auch nicht viel ein. Bremsflüssigkeit, Kraftstoffilter, Sichtkontrolle Motor, Fahrwerk, Keilrippenriemen, Kontrolle Kühlflüssigkeit, Servoflüssigkeit...
    KLimaanlagenwartung ist Werkstattsache


    Auffahrrampen gibt es ab 35 Euro, Rangierwagenheber ab 20


    Einen brauchbaren Serviceplan habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber vllt. helfen dir die zwei lInks schon weiter


    http://www.autocats.ws/manual/…F/Maintenance-2011_DE.pdf


    http://www.chevyhilfe.com/chev-777.html


    Theoretisch müßte auch was zum Umfang der erforderlichen Arbeiten Im Serviceheft stehen, das dem Fahrzeug beiliegen sollte...


    Soweit erstmal in Kürze,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • moin,


    die 3. läßt man nicht weg! manoman, ist doch albern sowas. wie fränky schon schreibt, eine langmutter drauf und gut ist.


    öl einfüllen, 1 minuten warten und messen. öl sollte bei max sein. motor starten 20 sekunden laufen lassen...ein bis zwei gasstöße. motor aus, 1 minute warten ölpeilstab ziehen, sauber machen, rein und wieder raus. zwischen min und max passen 1 liter...also entsprend bis max auffüllen fertig.


    der diesel könnte einen ölfiltereinsatz haben, sprich nicht so einen geschraubten filter aus metall. da bringt ihm das mit schraubendreher rein hauen garnix. selbst so ein schlüssel dafür kostet keine 10euro.


    wenn man selber keine ahnung, sollte man sich evtl. jemanden aus dem freundeskreis dazu holen und von ihm lernen wie es geht.


    ölabsaugen ist meiner meinung nach mist. denn so bleiben die schweren schwebstoffe schön am boden der ölwannen und fließen nicht mit dem ölstrom aus der ölablassöffnung. ist nur meine meinung...


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!