Hohes Standgas, sporadisches Ruckeln

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe folgendes Problem mit meinem Daewoo Kalos 1.4 (Bj. 2003):


    Wenn ich den Motor starte und z.B. den ersten Gang einlege, aber noch nicht los fahre, da ich z.B. warte bis der Verkehr es zu lässt, Ampel etc. kommt es, dass der Motor auf einmal anfängt langsam zu ruckeln, das ruckeln steigert sich denn kontinuierlich, bis die Batteriekontrollleuchte anfängt zu blinken und irgendwann beginnt auch die Drehzahl sprungartig zu steigen. Sobald ich den Motor ausmache und neu starte ist das phänomen weg. Leider tritt der Fehler auch nur sporadisch (oder eventuell zum Glück :mrgreen: ) auf, sodass ich bei einer Werkstatt die den Motor gecheckt hat (Zündkerzen, die üblichen verdächtigen etc) keine Antwort auf mein Problem bekommen habe und die Aussage, dass ist wohl nicht so schlimm.. :shock:


    Zudem oben genannten Problem hab ich ein Standgas von ca. 2000, was meiner Meinung auch nicht normal ist...


    Mein nächster Schritt ist, dass ich bei einer Werkstatt die Drosselklappe reinigen lassen will, meint ihr das ist sinnvoll oder habt ihr noch andere Vorschläge? :-?


    Schonmal Danke. :)

  • moin,


    die 2.000 sind viel zuviel. schau mal ob schläuche undicht sind. auch mal dichtflächen im ansaugkrümmerbereich und am AGR-ventil prüfen. evtl. ist es der leerlaufregler der spinnt. drosselklappe und leerlaufregler reiningen kann nie schaden.


    ruckelt der motor bei den 2.000 umdrehungen?


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!