Radlager vorne neu trotzdem spiel

  • Hallo,


    Knutschkugel Matiz 2003, 1,0 SE mit spiel in den Radlagern vorne trotz Austausch.
    Leider habe ich nach dem Einbau ein großes Spiel im Lager(auf beiden Seiten!!!).
    Hat von euch jemand so etwas schon einmal gehabt?

  • moin,


    war das spiel auch schon vorher? sprich deswegen kamen neue radlger? in welchen richtungen hast du spiel. wenn du links und rechts am rad wackelst und oben und unten?
    beim tausch auch die alten laufbuchsen getauscht? also nicht die alten drin gelassen und nur die neuen lager eingesetzt?


    tschau norman

  • Habe das Auto erst im Februar gekauft.
    Beim Räder wechseln das spiel bemerkt.
    Also Neue Radlager bestellt und ab in eine Werkstadt.
    Nach dem Wechsel ist das spiel immer noch und der Schrauber kann sich das auch nicht erklären.
    Er sagt das die Lager und Bremsscheiben noch nicht so lange im Auto sind, also der Fehler schon bei der vorherigen Reparatur vorhanden wahr.
    So nun wo liegt der Fehler Bremsscheiben, Radlager oder wo?

  • moin,


    bremsscheibe nicht, weil die ist ja nur von hinten an die radnabe fest geschraubt. was mal ein völlig bescheuerte lösung ist.


    hast du das spiel wenn du eine hand auf 12uhr und die andere auf 6uhr hast und am rad wackelst? und/oder eine hand an 3uhr die andere auf 9uhr und am rad wackelst?


    das 2 werkstätten den gleichen fehler beim radlagerwechsel machen, kann ich mir kaum vorstellen. hast du dröhnende geräusche bei kurvenfahrten? fahren sich die reifen ungleichmäßig ab?


    tschau norman

  • Das Rad hat in alle Richtungen Spiel. (3-9;12-6)
    Keine Geräusche beim Fahren weder gerade noch ums Eck.
    Noch sind die Räder ungleich abgefahren.
    Bei 80 Km/h und bei 115 Km/h Vibrieren im Lenkrad.
    Aber immer das mulmige Gefühl das etwas nicht in Ordnung ist.


    MfG
    Plette

  • moin,


    da muß ich echt passen. bin ich echt überfragt. vom querlenke, stabi, domlager usw. kann das spiel nicht kommen? das rad liegt auch plan an der radnabe an?


    tschau norman

  • Hatte sowas schon mal an einem Toyota Scarlet
    Neue Radlager vorne und trotzdem Spiel. Nach genaueren betrachten merkte ich, das die Radnabe und Innenschale des Radlagers, welche eigentlich Passmaß bzw aufgeschrumft ist wohl abgenudelt hatte. Als Notlösung hab ich durch körnen das Material der Radnabe gestaucht. Lagerschale saß nun bombenfest und meine Nichte fährt heute noch damit. (nichts hält länger als ein Provisorium) :)


    Jürgen

  • Leider ist der TE seit 6 Monaten nicht mehr online und man weiss nicht, ob sein Problem gelöst wurde.
    Aber gut zu wissen, wenn jemand mal das selbe Problem hat. :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!