Bremsbelag hinten rechts

  • Hallo


    Ich fahre, seit ungefähr 1nem Jahr, einen Daewoo Lacetti 1,6 ,109 PS , Schrägheck.
    Hinten Rechts ist der Bremsbelag komplett wett.
    Hinten Links aber hat der Bremsbelag noch 8 mm.
    Wie kann das sein ?
    Hatte das rechte Rad eben runter und die Trommel dreht sich schwer, die Handbremse war nicht angezogen.
    Kann es sein das der Bremskolben fest ist ? Und somit der Verschleiss des Belages begünstigt wurde ?

  • moin,


    jo generelles problem bei den j200 (lacetti/nubira). da gammeln die führungsbolzen fest im bremssattelhalter. dadurch verliert der sattel seine "schwimmfähigkeit" und sitzt fest und der/die beläge lösen sich nicht mehr von der scheibe. sattel ab, hülsen im halter reinigen und die bolzen mit feinem schleifpapier reinigen und mit ein wenig fett wieder einsetzen. evtl. sind auch die kleinen gummimanschette hin bzw. ist die stelle am sattel wo sie sitzen auch angerostet. dementsprechend den rost entfernen.
    dieses reiningen blabla kann man sich sparen, wenn man sich neue führungen kauft. ich würde sie aber immer mit etwas fett einsetzen.
    z.b.: http://www.daparto.de/Teilenum…ryId=1537&kbaTypeId=17129


    aber die dinger werden auch igrendwann fest gammeln. bei meinem epica prüfe ich diese führungsbolzen immer beim räderwechsel.


    tschau norman

  • Neben den Führungsbolzen schau dir auch den Sattelträger an.
    Die Bremsklötze sitzen dort in solchen Führungsblechen.
    Unter den Blechen gammelt es (Ok, der Sattelträger gammelt überall), und die verkanten durch den aufblühenden Rost die Klötze.
    Die Bleche selbst dürften nur verzinkt sein, die gammeln also auch mal



    Natürlich könnte auch der radbremskolben fest sein. das passiert aber nicht so schnell bzw. häufig.
    In der regel ist er noch in Ordnung, wenn du ihn mit mäßiger kraft reindrücken kannst (kleine schraubzwinge z.B.)


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Moin,


    Vielen Dank ,Euch beiden für Eure schnellen und sehr professionellen Antworten.
    Ich werde das Auto wohl in die Werkstatt bringen müssen. Hört sich zwar nicht kompliziert an, aber habe das noch nicht gemacht.
    Mal sehen vielleicht kann ich dem Monteur ja ein bischen über die Schulter schauen.
    :P


    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von chris731 ()

  • Moin Moin
    :evil: war heute beim TÜV , durchgefallen :smt068, Spurstangen ausgeschlagen, ok, lass ich wechseln. Nur das ich schon wieder das gleiche Problem habe wie oben beschrieben. Meine Alufelgen besonders hinten rechts werden heiss und es riecht.
    Wenn ich die hinteren Bremssättel ersetze hoffe ich, das es damit erledigt ist? Oder könnte es auch HBZ sein? Der Bremsstein hinten rechts, ist nach gut 3 Monaten und nicht mal 2500 km auf die hälfte geschrumpft und verformt (Blasen etc.).


    MFG Christian

    Einmal editiert, zuletzt von chris731 ()

  • moin,


    ist der bremssattel noch gangbar oder schon wieder fest? wird wohl letzteres sein. haben die in der werkstatt diese buchsen neu gemacht oder nur erstmal gangbar mit fett. neue manschetten mit dran gekommen und den bremssattel an der stelle sehr gut entrostet?


    bei meinem epica war er auch mal hinten rechts fest und ich bin damit autobahn gefahren. dabei ist das alles zu warm geworden und der bremskolben hat wohl schaden genommen. der war sehr schwergängig. hab mir dann nur eine echte neue bremsfaust geholt, weil es den sattelhalter nicht im zubehör gibt. bei chevrolet gibt es den nicht einzeln und so ein ganzer sattel ist wieder unbezahlbar.


    bei dir könnte es dann aber wieder probleme beim bremsentest geben, wenn deine scheibe blau ist. die hat dann schlechte reibwerte und somit hast du einen zu großen unterschied von links zu rechts. ich hatte meine scheibe mit schleifpapier bearbeitet und auch den belag. hatte trotzdem massive probleme. am besten wäre es die scheibe einmal abzudrehen. evtl. sind neue scheiben billiger als das abdrehen. kann/hat auch nicht jede werkstatt.


    tschau norman

  • Meine bremse hinten rechts war bzw. ist auch mein ständig schleifendes Sorgenkind.


    Ich hatte jetzt schon zweimal die Klötze wechseln müssen, beim zweiten Mal auch diese Führungsbleche erneuert und den Sattelträger richtig mit der feile abgeschruppt.


    Die Führungsbolzen waren und sind sehr schön gängig und natürlich sauber und gefettet eingesetzt.


    Vor ca. 6 Wochen und 100km Autbahn zwischen 140 und 170 km/h wieder Felge auf Kochstufe.



    Daher hatte ich mich dann durchgerungen, wirklich mal den sattel zu zerlegen und den Radbremskolben zu kontrollieren.
    Er war schwergängig und mußte mit der Fettpresse rausgepumpt werden.


    Obwohl die Hartverchromung als in ordnung eingestuft werden darf, fanden sich dennoch Schleifspuren von eingedrungenen Fremdkörpern.


    Es dringt eben doch Bremsstaub u.ä. unter die Staubmanschette und beim mehrmaligen! zurückdrücken des Kolbens in die Nullllage war das nun die Konsequenz.


    Da auch die Manschetten, insbesondere die eigentlichen RadbremsKolbendichtringe weder gerissen noch verquollen waren, konnte der Sattel schön gesäubert mit ATE Bremszylinderpaste wieder montiert werden.
    Der Radbremskolben flutscht jetzt wieder fein.



    Es ist natürlich nur sinnvoll, wenn man das in Eigenregie macht oder den ambitionierten Hobbyschrauber kennt.



    Der Nabentopf meiner Bremsscheibe ist übrigens rot angelaufen. Das interessiert mich allerdings nicht, weil die Tragfläche selbst völlig ohne Anlaßverrfärbung ist.
    Wäre dem so, würde ich ohne wenn und aber tauschen.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • hinten rechts scheint ja ein Problemkind zu sein, mein Leganza hat dort mitlerweile mehrere 0,5cm tiefe rillen :D werde aber noch bis Dezember zum TÜV warten bevor ich die Bremsen hinten mache. nicht das es bis dahin wieder fest sitzt. muss jetzt erstmal die Führungsgelenke vorne wechseln die blöden dinger wollen nicht rein ^^ , dann bin ich durch für dieses Jahr und hoffe das der TÜV nichts findet :D

  • neue scheiben kommen erst nächstes Jahr drauf, mache nur den alten Satz von meinen Teilspender drauf da die die drauf sind durch die rillen nicht mehr zu gebrauchen sind

  • Moin Moin


    :D, so mein Lacetti hat seid 30.09.... bis 2019 :smt068 TÜV. Spurstangen gewechselt(OK muss zugeben TÜV hat recht gehabt, Auto schwimmt nicht mehr,besonders in Kurven ) + Bremssattel hinten L+R Hinten + Bremssaft+Bremssteine L+R Hinten +Spur Einstellung+nach Kontrolle TÜV = 754,74€ hat es mich gekostet. Meine Alu-Felgen bleiben seitdem kalt, kein verschmortes riechen mehr = alles cool :lol:
    Hoffe es bleibt es so.

    3 Mal editiert, zuletzt von chris731 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!