Captiva: Fahrrad Dachträger

  • sodele,


    der Urlaub steht im August an...
    und wir überlegen, die Fahrräder mitzunehmen anstatt zu leihen/mieten.


    was ich von Thule so finde und gescheit aussieht, kostet ja schon 400-600 EUR.
    ich habe leider keine AHK.


    Wie transportiert Ihr 4 Fahrräder mit dem Captiva?

  • Zitat

    Original von reisschüsselblau
    servus


    wieso fahrrad, du hast doch ein auto?! :wink:


    sehr schön :) Lacher am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.


    Da, wo wir in Urlaub sind, ist viel Landschaft, viel Radwege - leider nicht autofrei.
    (Deutsche Nordsee Insel)


    außerdem tut es gut, sich auch mal zu bewegen ;)

  • moin,


    ohne AHK wirst du nicht weit kommen. beim capi auf dem dach ist ehr unpraktisch beim beladen dazu auch noch die enorme gesamthöhe (an die 3 meter ? ). mehr varianten gibt es nicht.
    denk aber echt mal über eine AHK nach, wenn du die fahrräder öfters mitnehmen willst. eine abnehmbare mit 13-poligen e-satzt kostet maximal 250€. wenn der e-satz auch noch fahrzeugspezifisch ist, dann ist der auch relativ schnell eingebaut (evtl. 3-4h).
    so eine AHK macht sich auch beim wiederverkauf bemerkbar und so kannst du auch mal schnell einen anhänger ausleihen usw....


    vorteil dachversion, die teile kann man platzsparend wegbauen, die AHK-version ist immer sperrig und am urlaubsort kann man sie schlecht irgendwo unterstellen, wenn man sie mal nicht braucht.


    aber auch das gewicht im auge behalten. mit den 4 fahrrädern und dem trägern sind das gute 70-100kg die da hinten dran hängen oder auf dem dach sind. bei der AHK-version kommt ja auch noch die hebelwirkung dazu die auf die hinterachse wirkt. was darf der capi zuladen? 500kg? mit den fahrrädern sind es nur 400kg. 4 personen a 80kg, sind nur noch ~80kg fürs gepäck usw. ist ne gasanlage drin, wird es noch weniger was rein kann. da ist schnell mal eine hinterachse überladen.


    tschau norman

  • Hallöle,


    also ich hab ne Dachbox drauf, da bist du schon über 2M Gesamthöhe. Und zum Beladen
    musste dich ganz schön strecken. Fahrräder würde ich so weit oben nicht transportieren.


    Allein schon der Akt die beruhigend zu Befestigen geht gar nicht. AHK abnehmbar hab ich auch Hänger dran und ab mit den Rädern. Ist einfacher, und nen Anhänger leiht dir bestimmt ein Bekannter ;)


    LG Klausi

  • vielen Dank für die Anregungen, Ideen, Ergänzungen, welche ich teils gar nicht bedacht hatte.


    Norman: 577kg ist Zuladung
    AHK Nachrüsten hab ich auch schon dran gedacht Zwecks Abholung von Brennholz - das kann sich auf Dauer dann auch lohnen.


    ich verwerfe meinen Gedanken dann mal...Fahrräder leihen ist da entspannter, denke ich.
    Anhänger mit auf die Insel ist keine alternative, da wieder mehr Stellplatz auf der Fähre.



    Danke nochmal
    Grobi

  • moin,


    evtl. muß man auch nicht immer 4 räder mitnehmen, sondern auch nur 2. somit kann man da eine kleiner fahrradträgerversion für die AHK nehmen und muß dann nur 2 räder ausleihen.


    tschau noman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!