3x ladungserhaltung selber bauen

  • moin,


    ich muss 3x Batterien übern Winter in meiner halle gleichzeitig laden. es wären zwei Motorrad Batterien und eine Auto Batterie. alle Blei Akkus.


    als Stromquelle soll dieses Solarpanel dienen.


    wenn ich das richtig sehe, kommen da zum laden schon 13,7 Volt raus. die will ich nun auf 3 Ausgange legen. zwei davon sollen maximal 0,2A Strom zulassen. also muss ich dort doch nur einen widerstand von ca. 68ohm einbauen. auf dem dritten Ausgang soll maximal 1A liegen. also dort entsprechend ca 14ohm.


    sehe ich das richtig, das ich einfach nur an die ladekontakte des peko 10 gehen muss und dort bereits meine 13,7 Volt raus kommen? von dem Ausgang würde ich dann ein Kabel zu einer Platine legen. auf der wird dann die Spannung auf 3 Ausgänge verteilt und mit den entsprechenden widerständen der Lade Strom begrenzt.


    funktioniert das so wie ich es mit denke? oder gibt es da Problem?


    der ein oder andere wird sagen, bau doch die Batterien aus den Bikes aus und lade sie zu haus. kann man machen, ist aber immer recht fummelig. dazu ist die halle wirklich frostfrei, es besteht also keine notwendig dafür. über 220volt will ich es nicht laden, da einige Maschinen dran hängen und ich den FI immer raus mache, wenn ich die halle verlasse.


    tschau norman

  • Das wird nicht ganz so funktionieren wie du es dir gedacht hast, da der Laderegler nur für 1 Batterie gedacht ist .
    ich empfehle dir einfach noch 2 Laderegler nachzukaufen. dann brauchst du auch keine angst zu haben das du irgendwelche Widerstände falsch berechnet hast, die Laderegler sind ja dafür da 1 Batterie aufzuladen und zu überwachen das sie nicht überladen wird ec. das heist die Regler regulieren Ihren Ausgang selber je nach Ladestand der Batterie. wenn du da jetzt 3 Batterien an einen dran machst könnte der Laderegler scheiße bauen und dir schlimmstenfalls die Batterien Zerstören. Da es ja nur zum überwintern der Batterien geht reicht 1 Pannel mit 3 Reglern aus um die Batterien Voll zu halten, anderst sähe es aus wen die Leer wären ,da müsste man schauen ob man die nicht vorher 1 Tag einzeln auflädt .


    achja und hol dir ein Pannel ohne Regler und such dir 3 gute Regler einzeln raus , gibt da schon welche mit Display und Temperaturüberwachung ec.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!