Wasserverlust Zylinderkopfdichtung oder AGR Ventil?

  • Hallo zusammen!


    Ich hätte mal wieder eine Frage an die Profis! Vor kurzem hat meine Temperaturanzeige laola getanzt. Sie ist immer zwischen Mitte/normal und 125° hin und her gewechselt. Daraufhin mussten wir feststellen, das der komplette Wasserbehälter leer war. Wir haben ihn 2x Mal wieder aufgefüllt und jetzt kontrolliere ich vor jeder Fahrt den Wasserstand. Bis jetzt musste ich nicht mehr auffüllen. Auch die Anzeige bleibt 'normal'. Sprich, kein Kühlmittelverlust mehr. Öldeckel ist sauber-kein Schaum/Schlamm - alles normal. Das aber was gemacht werden muss ist definitiv klar. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass am Motor auf der rechten Seite wie eine hell bräunliche Brühe herunter gelaufen sein muss. Meint ihr, es könnte evtl. auch das AGR Ventil sein? Habe gelesen, dass dies auch mal 'nur' hängen bleiben kann. Am Donnerstag gebe ich zwar mein Auto an meinen Schrauber des Vertauens ab aber ich wollte trotzdem mal eure Meinung hören.


    Schon mal vielen Dank!

  • Sorry, musste erst mal schauen, wie man Bilder in ne öffentliche Cloud bringt! :roll:


    http://cloud.directupload.net/4Uqh


    http://cloud.directupload.net/4Uqg


    Seit heute Mittag hatte ich aufeinmal Probleme mit teilweise starkem ruckeln beim fahren. Ebenso ging der Lacetti kurz vorm bzw. beim stehenbleiben und auskuppeln immer aus. War teilweise schwierig das Auto wieder an zu bekommen. Bisher habe ich aber immer vorher den Wasserstand kontrolliert - immer optimal. Naja, wir wollten heute Abend ja eh das Auto zu unserem Schrauber des Vertrauens bringen. 8) Der hat auch gleich mal alle Zündkerzen kontrolliert. Alle super. Ebenfalls der Druck auf den Zylindern, alle 17bar. Jetzt wollen wir wegen der Optik der Verschmutzung(siehe Bilder) erst mal die Dichtung des AGR Ventils tauschen und testen. Oder kennt jemand die Symptome und hatte das ganze auch schon mal? Oder doch Zylinderkopfdichtung tauschen? Und warum braucht so eine blöde Dichtung bis Dienstag/Mittwoch bis sie kommt? Fragen über Fragen... :wink:


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von diggie ()

  • moin,


    auf dem bild sieht es ja fast wie kalkablagerungen aus. ich vermute fast, das die dichtung von dem gehäuse zum zylinderkopf hin ist. durch das fließt auch kühlwasser. evtl. ist auch es auch zum AGR hin undicht. die heißen abgase verfälschen dann die motortemperatur und der der wagen kommt ins rundern...aber alles sehr theoretisch....


    btw: gehört an den einen sensor (zwischen dem AGR und dem 2 poligen stecker) nicht noch ein kabel dran? im normalfall wäre das aber nur der sensor für die tempanzeige, also nicht wirklich wichtig für den motorlauf.


    tschau norman

  • Hallo Norman!


    Zuerst Danke für deine Antwort!


    Und öhm, gut Frage wegen dem Kabel! Da habe ich leider überhaupt keine Ahnung. Habe es aber mal an meinen (Hobby)Schrauber weiter gegeben. Ggf. hat ja ein Lacetti Fahrer einen Tipp dazu bzw. kann an seinem Auto mal schauen.
    Im übrigen hat mein Schrauber das AGR Vetil abgeschraubt und meinte, dass die Papierdichtung total zerbröselt wäre. Wenn jetzt die (richtige) Dichtung kommt, wird erst mal getestet. Also Daumen drücken!


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!