Tankanzeige spinnt

  • Hallo Leute,


    meine Lebensgefährtin beschwert sich seit Tagen, dass die Tankanzeige von unserem Matiz spinnt. Das Fahrzeug ist von 2007 und besitzt die kleine 0.8 Liter Maschine. Der Matiz hat 60tkm auf dem Tacho.


    Mal zeigt die Tankanzeige den richtigen Wert an und mal verändert sie sich während der Fahrt. Sehr oft zeigt es dann vollständig leer an.


    Woran kann das denn liegen? Liegt hier ein defekt des Tankgebers vor? Welche Teile müssen hier ersetzt werden?


    Vielen Dank im voraus :)

  • Zitat

    Original von Norman
    moin,


    entweder der geber oder eine kabeklproblem oder die anzeige im tacho.
    der geber sitzt mit an der kraftstoffpumpe.


    tschau norman


    Danke für die Antwort.


    Ist es denn einfach die Kraftstoffpumpe unter der Rücksitzbank auszubauen? Das Problem ist, dass ich nicht weiss, wo ich anfangen soll. Es ist halt sehr merkwürdig, dass die Tankanzeige mal den richtigen und mal den falschen Wert anzeigt :-|

  • moin,


    jup.
    den schwimmer gibt es sogar einzeln...wird wohl schon die ganze gebereinheit sein.
    teilenummern wären 96408570, 96464638 und 96870485. wäre natürlich gut, wenn du auf deinem geber ne nummer findest, denn das teil mit der nummer 96408570 kann durch die anderen beiden ersetzt werden, aber die anderen beiden nummern können nicht durch das teil mit der nummer 96408570 ersetzt werden.


    ansonsten schau mal, evtl. findest du günstig ne ganze benzinpumpe, dann sparst du dir das fummeln mit dem geber. nummern für die pumpen müßten 96591528 und 96464637 sein.


    tschau norman

  • Wow, danke für die kompetente Antwort.


    Ist es denn einfach die Einheit auszubauen? Wie muss ich vorgehen, wenn ich die Rücksitzbank hoch geklappt habe und die komplette Einheit vor mir sehe? :-|

  • ich kann nur von meinen alten ford focus berichten, da war ein großer schwarzer ringdeckel mit schläuchen, den musst du aufdrehen da hängt dann die beninpumpe+schwimmer dran.
    am einfachsten schläuche abmachen und merken. dann mit einen kleinen hammer den schwazen ring aufklopfen, (hab meinen damals nicht anderst aufbekommen)
    kann natürlich auch komplett anderst sein.

  • Super, vielen Dank!


    Ich habe bei eBay nachgeschaut, da gibt es oft gebrauchte (ca. 25-30 Euro) und neue (Preis ca. 100 Euro).


    Ich bin mir unsicher, ob ich ein gebrauchtes oder ein neues Teil einbauen soll. Hab ja auch ein gebrauchtes drin und es funktioniert nicht ordnungsgemäß :-?

  • Ich habe es mir von oben angeschaut. Das ganze Teil sieht extrem verdreckt aus, jedoch war der Stecker ganz normal dran. Vielleicht baue ich es auch erst die Tage aus und schaue mir das Teil dann genauer an. Von oben, wie gesagt, alles voller Dreck! Ich hoffe, dass ich das Problem vielleicht auch so lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!