Ersatz für Bremsleuchte

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit 9/2012 Besitzer eines Aveo LTZ 1,6 Baujahr 5/2012.
    Nach nunmehr fast 5 Jahren bekam ich heute zum ersten Mal einen Fehler im Display angezeigt welcher da lautet: Code 16.
    Laut Handbuch lässt das auf einen Defekt der Bremsleuchte schließen. So weit so gut.
    Das Handbuch gibt allerdings keinen Hinweis auf den entsprechenden Ersatz. Also das Internet bemüht und egal wo ich schau wird angegeben P21W 21W/5W.
    Auch die Osram-App fürs Smartfon gibt diesen Wert her.
    Also gekauft, Rückleuchte abgeschraubt, Birnenhalterung raus und große Augen gemacht :shock: - drin steckt nur eine Einfadenbirne P21W 21W.
    Was mich stutzig macht: auf dem ausgebauten Rücklicht steht neben dem Loch wo die Birne rein kommt auch nur 21W.
    Frage: wat nu? :?: - einfach nur wieder eine Einfadenbirne mit 21W rein oder wie überall beschrieben lieber eine Zweifadenbirne mit 21W/5W?


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vielen dank, Michael

  • servus


    die zweifadenbirne ( wie im nubira) ist ja ein faden für rücklicht und ein faden für bremslicht.
    sollte eines der beiden lichter ( birnen) bei dir schon länger kaputt sein und du hast es nicht mitbekommen?
    hatte das auto einen vorbesitzer? evtl. wusste der nicht was für eine birne da rein kommt?
    was sagt den das serviceheft bzw. was steht auf der kante des rücklichts?

  • Moin,


    Vorbesitzer hatte das Auto keinen - wurde als "Tageszulassung vom Händler" gekauft und daher der Unterschied zwischen Erstzulassung und Kaufdatum.
    Und Birne war auch nicht schon länger kaputt, da ich regelmäßig vor einem großen Schaufenster eines Discounters in der direkten Nachbarschaft kontrolliere - wäre mir aufgefallen, der Fehler wird erst seit 2 Tagen angezeigt.
    Wie ich auch schrieb, gibt das Serviceheft (sprich das Handbuch) nichts darüber her - lediglich WIE man die Birne wechselt.
    Und ich schrieb auch das am Rücklichtgehäuse, da wo die entsprechende Birne rein kommt nur 21W steht.
    Ich weiß welche Funktion eine Zweifadenbirne hat und ich hab auch nicht zum ersten Mal irgendwelche Leuchtmittel an einem Fahrzeug gewechselt (mach ich öfter da ich Taxifahrer bin - ABER da hab ich da hab ich jeweils für Rücklicht und Bremslicht eine separate Einfadenbirne) und bei meinen früheren privaten Fahrzeugen war es bei "Kombilicht", also Rück- und Bremslicht zusammen, immer eine Zweifadenbirne.
    Und das ist es was mich stutzig macht. Im Internet und in der App von Osram wird halt von der Zweifadenbirne gesprochen.


    Gruß, Michael (weiter ratlos)


    P.S. Das Auto war auch erst vor 14 Tagen Beim Händler wegen Inspektion und TÜV. Da muß ja noch alles OK gewesen sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von micha63 ()

  • das sollte ein Blick auf die Fassung zweifelsfrei klären. Für die Zweifadenlampe braucht man auch 2 Kontakte am Fuss. Alternativ: Wie sieht die andere Seite aus?

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Natürlich hab ich mir auch die andere Seite angeschaut - ich wechsel gewohnheitsmäßig immer beide Seiten gleichzeitig. Da sieht es eben genau so aus.
    Und genau so bin ich es halt gewohnt dort bei einer Bremslicht-Rücklicht-Kombination eine Zweifadenbirne vor zu finden.
    Und eben diese wird ja auch überall angeboten beim Suchen. Das finde ich halt merkwürdig und ich finde es auch ziemlich arm das sich das Handbuch darüber nicht weiter auslässt.


    Micha

  • Schau noch einmal genau, ob du wirklich Schlußlicht/Bremslicht in der Hand hattest und nicht doch etwa Nebelschlußleuchten (auch 21W).


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • So,


    erst einmal besten Dank für eure Hilfeversuche.


    Ich hab jetzt noch mal das Rücklicht abgebaut um wirklich sicher zu gehen.
    Es ist tatsächlich nur ein Einfadenbirne Typ P21W für die Schlußlicht/Bremslicht-Kombi vorgesehen - kenn ich so auch noch nicht.


    Ich hab auch noch mal zwei Fotos gemacht, die ich hier mal dran hänge.
    [Blockierte Grafik: http://m-hanhardt.de/Files/dcc/20170523_095223ausschnitt.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://m-hanhardt.de/Files/dcc/20170523_095329klein.jpg]


    Noch mal danke,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!