Knarr Geräusche beim Einlenken

  • Hallo an alle Capi Fahrer,


    seit 3 Tagen hab ich ab und an beim einlenken im Stand so ein leicht knarrendes Geräusch an der Vorderachse.
    Auch gelegendlich wie ein leichte klabbern bei langsamer Fahrt. Bei Regen ist das weg.


    Sollten es die Domlager (Federbeinlager) sein?? nach 80TKM ??


    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung.


    Gruß
    Klausi

  • Knarzen bzw. dumpfes Quietschen bei Bodenwellen, Lastwechsel und Lenken deutet auf die hinteren Querlenkerbuchsen hin.
    Das wäre nach 80T km auch okay, letztenendes sind die nunmal Verschleiß ausgesetzt.


    Kann aber auch sein, daß die Gummiknarzgeräusche von den Lagerbuchsen des Querstabilisators, der die Schwingungen der beiden Federbeine bei Bodenwellen synchronisiert, kommen.



    Der Querstabi ist über die Koppelstangen/Pendelstangen an die Federrbeine angebunden. Sind deren Gelenke ausgeschlagen, kommt es zu Klapper-/Stockergeräuschen bei Bodenwellen.



    Wenn das Knarzen nur bei Lenkung auftritt, würde ich persönlich ja auf Domlagerung tippen (das ist bei meinem wagen im augenblich der fall).



    Es soll vorkommen, daß durch Versprödung des Gummis schon geräusche auftreten, bevor die Gummilager wirklich schon augenscheinlich defekt sind...


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Hallo Klausi,


    als alter Chevi-Verkäufer kenne ich schon so einige Schwachstellen am Captiva.
    Meiner hat seit kurzem auch solche ähnlichen Geräusche.
    Da die Capi´s generell ein Problem mit dem Lenkgetriebe haben, vermuten meine Werkstatt-Kollegen, dass meiner auch dieses Problem hat. Ich hätte aber eher mit defekten Achsantriebsgelenken gerechnet. Da dieses Geräusch auch nur bei eingeschlagener Lenkung auftritt.
    Bei dem C100 Modell (alter Captiva) ist das Lenkgetriebe bei einigen Fahrzeugen, durch eine Produktverbesserungsmaßnahme getauscht worden. Meiner fiel damals nicht in den beschränkten Fahrgestellnummernkreis. Somit wurde es nicht in der Garantiezeit getauscht.


    Gruß der alte
    Chevi-Verkäufer

  • Hallo in die Runde,


    danke für euere Infos, werde meinen Dicken nächste Woche mal in die Werkstatt bringen.
    Mal sehen was raus kommt.


    Komisch ist momentan nur das gerade mal kein Geräusch vorn auftritt, sondern nur beim "Abbiegen" ein klackern hinten zu hörenen ist. Beim Lastwechsel etwa.


    Ich halt euch auf den laufenden...


    Schönen Vatertag.


    Gruß Klausi

  • So nun, in der Werkstatt nix gefunden. alles so wie es sein muss.
    Es werden die Gummibuchsen sein wenn es sehr warm ist. Bei
    Regen ist alles ruhig. Alle Lager, Stangen etc. sind i.O.


    Vielleicht höre ich auch schon das Gras wachsen...


    LG


    Klausi

  • moin,


    bei den meisten autos mit diesen geräsuchen sind es die gummilager/buchsen von den querlenkern, wenn es bei regen ruhig wird. also dann ehr nicht domlager usw....


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!