J200 vorderes oberes Traggelenk

  • Moin,
    der TÜV hat als Mangel das obere Traggelenk vorne rechts und link bemängelt (ausgeschlagen).
    Jetzt bin ich aber wahrscheinlich zu bl.d.. wo sitzt das obere Traggelenk? Ich wusste gar nicht, dass der J200 zwei pro Seite hat?


    Kann mir jemand das bitte beschreiben?


    Gruß,
    Alex

  • Ich wüßte jetzt auch nur vom Traggelenk, über das der Achsschenkel auf dem Querlenker ruht.
    Ist übrigens auf dem Querlenker vernietet.
    Da wird man beim Wechsel wohl kaum zu Rande kommen, ohne den ganzen Lenker ausbauen zu müssen. Toll!


    Oder meinen die tatsächlich die Domlagerung?



    Vielleicht solltest du tatsächlich einfach den Prüfer nochmal anrufen...


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • moin,


    ich glaube auch der meint das domlager vorn rechts und vorn links. trotzdem genau nachfragen bevor du da hand anlegst. ich lassmir immer alles zeigen was der so aufschreibt bzw. ich stehe eh die ganze zeit daneben.


    tschau norman

  • Welche Laufleistung hat dein Nubira jetzt?
    Du wirst sie selbst wechseln, oder?


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • moin,


    unten 2 bolzen raus, oben ein paar muttern am domlager raus und schon solltest du das federbein in der hand haben. federspanner ansetzen, feder spannen und dann die mutter der kolbenstange runter. schon hast du das lager in der hand. pro seite 1-2h arbeit. schlagschrauber wäre nice to have.


    vorher auch mal schaun, ob das lager eine einbaurichtung hat, aber wenn dann sollte das in der karosse eh nur in einer position passen.


    tschau norman

  • Bei mir 120T km
    Kann zwar noch nichts spüren, aber Geräusche vom Silentblock gibts schon
    (ich ordne sie ihm jedenfalls zu)
    Welche Symptome hast du bei dir, lenkt ads rad schwergängig oder hast du spiel?



    Erstausrüsterqualität ist wohl heutzutage zum schimpfwort geworden, aber gerade bei GM sollte das keinen wundern




    Das Beste, was ich jetzt auf die Schnelle finden konnte, ist der Komplettsatz Silentblock + Stützlager je 2Stk von SKF:
    SKF VKDA 85012 T


    Gibt's schon ab 45 Euro
    http://www.ebay.de/itm/SKF-Fed…KDA-85012-T-/252490991964





    Arbeitsumfang scheint theoretisch eigentlich ganz übersichtlich.
    - Bremsschlauch ausclipssen, Koppelstange lösen
    - zwei Bolzen zum Achsschenkel lösen
    - Plastschale am Dom abziehen und Mutter lösen
    So müßte das Bein dann rausnehmbar sein


    Dann Federspanner ansetzen und Mutter von Kolbenstange lösen



    Die Korrosion der schraubverbindungen wird das Problem sein


    An meinem Meppel waren bzw. sind Koppelstangen montiert, die zum Gegenhalten Inbus auf der Bolzenstirnfläche haben - kann man nicht gegenhalten, wenn man mit dem schlagschrauber lösen will.
    Ich finde die besser, die an der Buchse einen Eingriff für den Maulschlüssel haben.
    man sollte sich wohl vorsorglich gleich noch neue hinlegen, die wahrscheinlichkeit, daß die alten beim demontageversuch über den Jordan gehen, ist hoch - außerdem, wenn man die eh schon zur hälfte ab hat




    Hier noch der auszug aus dem TIS
    http://www.autocats.ws/manual/…start_Nubira-Lacetti.html



    Gruß,
    Arne



    PS. Warum es die Koppelstangen in längen 262mm und 271,5mm gibt, das weiß der Kuckuck. Möglicherweise ist die eine Angabe über das augenstichmaß, die andere über Gesamtlänge

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

    Einmal editiert, zuletzt von KLAJ ()

  • So, habe die Domlager nach eurer Anleitung gewechselt.
    Das schwerste waren in der Tat die Koppelstange zu lösen.


    Aber die Nachkontrolle beim TÜV (GTÜ) war erfolgreich.


    Danke euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!