Motorsteuergerät programmieren

  • Hallo zusammen,


    ist hier in der Forengemeinde jemand, der ein Motorsteuergerät anpassen/programmieren kann ?
    Hintergrund : Ich bin mit meinem Cruze 2.0 Diesel und seinem Automatikgetriebe nicht wirklich glücklich .
    Das zweite Getriebe ist gar ( 4. und 5 Gang rutschen stark) und weder eine Reparatur noch ein Verkauf/Neukauf sind erschwinglich .
    Ich würde gern auf Schalter umbauen, egal wieviel Arbeit es macht .
    Die Audifraktion hat sowas häufiger realisiert :mrgreen: .
    Spätestens wenn ein Steuergerät vom Schalter ins Auto kommt, komm ich nicht weiter .
    Eventuell kennt sich da jemand aus oder kann mir weiterhelfen ?


    Vielen Dank .


    Gruß Ralf

  • moin,


    mal ehrlich, das ist nicht dein ernst. das problem sind ja schon die teile. du brauchst getriebe, wahrschienlich auch antriebswellen, schwungscheine am motor, andere anlasse, evtl. andere drosselklappe oder ansaugkrümmer, einige kabelbäume, auch andere ESP/ABS steuergeräte, alles was zum umbau wählhebel auf schalthebel nötig ist, pedalerie, anderer tacho?, motorsteuergerät, usw....das ist nen rattenschwanz ohne ende. am ende steht dann noch das ganze per diagnosetester zu überprüfen, WFS anlernen usw...du brauchst im prinzip einen cruze diesel schalter mit heckschaden.


    das ist keine frage der arbeit, sondern auch eine frage des geldes. die umbauten bei audi machen oft erstmal tuningbuden und die tüfteln ewig rum, was auch geld kostet. nach und nach kommen dann erst private umbauer dazu...am ende die, die es umbauen, aber auch wo es bei weitem nicht an serienstandard ran kommt. sprich es werden fehlerlampen ignoriert bzw. an umbauksoten gespart, wo es gefährlich wird.


    du wärst der erste der das beim cruze versuchen würde und glaube mir, das auto würde wochen still stehen.


    tschau norman

  • Hallo Norman,
    also es ist mein voller Ernst ;) .
    Bevor ich dieses Gebrauchtgetriebe eingebaut habe, welches sich für mich eher unschön fahren läßt, hatte ich die Disskussion schonmal . Ich habe es aufgegeben, ein anderes Getriebe verbaut, mich drüber geärgert, das ich nicht fahren kann , wie ich mag, und habe wieder einen Schaden .
    Der Wagen ist bereits abgemeldet, und wird es bleiben, bis ich ne Lösung habe, die ich bezahlen kann .
    Und, der Umbau wäre nicht teurer, als die Reparatur, das habe ich durch . Nun habe ich nur weitere 1200 Euros weggeworfen, und muß die Arbeit nochmal machen .
    Und, einen günstig verunfallten Schalter suche ich seit dem letzten Wechsel , blöderweise kam der Ausfall früher als der Spender .
    Einen Orlando mit gleicher Maschiene habe ich wohl gefunden, nur wird die Elektronik, speziell die Steuergeräte für Wegfahrsperre wohl anders sein .
    Den Wagen an sich finde ich klasse, liegt geil auf der Strasse, nur wenn ich 110 nichtmal im 6ten gescheit fahren kann, ist das Teil für mich Nix .
    Darum, die Teile wären ja nicht das Problem, aber das Zusammenspiel der Steuergeräte überfordert mich . Gut, wenn ich ALLES umbaue, solls wohl auch gehen, aber das will ich halt etwas genauer haben, man lernt ja auch nie aus .
    Dann hätte ich nur auch nen Motor rumliegen :-/ .


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!