Matiz ruckelt/Zündaussetzer

  • Hallo zusammen!


    Mein Chevrolet Matiz 0.8, Baujahr 2009, 80.000 Km ruckelt ziemlich stark!


    Wenn er kalt ist stottert/ruckelt er stärker als wenn er warm ist.


    Vor allem im 2 Gang im unteren Drehzahlbereich (2000 - 4000)
    Auch im dritten, vierten und fünften, aber weniger oder nicht so störend/wahrnehmbar.
    Umso mehr Drehzahlen er hat umso "besser" läuft er. Ich muss schon ordentlich Gas geben damit er besonders im 2ten vorwärts kommt. Hat er dann seine 5000+ Umdrehungen, dann klappt es.


    Die Fehlermeldungen lauten:


    1. - P0300 (Fehlzündung in mehreren Zylindern): diese Meldung erscheint zuerst und wenn die Strecke nicht so lang ist bleibt es auch bei dieser Meldung.



    2. - P0131 (beheizte Lambdasonde 1, Spannung niedrig): diese Meldung kommt hinzu wenn der Matiz eine längere Strecke zurück legt.


    Bis jetzt ist leider ohne Erfolg dies getan worden:


    1. Zündkerzen erneuert.
    2. Zündkabel erneuert.
    3. Beide Lambdasonden erneuert.
    4. Kraftstofffilter erneuert.
    5. Map-Sensor erneuert.
    6. "neue" gebrauchte Zündspule montiert.
    7. Drosselklappenventil und AGR-Ventil gereinigt.


    Der Resonator ist nicht mehr mit dem Lüfterkasten (Der Auslass wurde verschlossen) verbunden, der Schlauch dazwischen hat sich aufgelöst.
    Könnte das eine Role spielen?


    Vor zwei Jahren wurden die Einspritzventile erneuert. Die Handbremse wurde 10 Tage bevor das Elend mit dem Stottern begonnen hat getauscht, könnte dort was passiert sein?


    Meine Fragen an euch:


    Was könnte noch die Ursache sein?
    Wie kosten intensiv kann so eine Fehlersuche in einer Werkstatt werden?


    Mit freundlichen Gruß
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Pampeador ()

  • Hallo... mit dem Ruckeln wenn er kalt ist, könnte das Ventilspiel sein, und die damit verbundenen Zündaussetzer...


    Dein Wagen hat kein hydr. Ventilspielausgleich, sondern einen mechanischen. Das heißt, alle xxxxxx tausend Kilometer muß das Ventilspiel geprüft, und ggf neu eingestellt werden. Näheres findest du im Wartungsplan vom Matiz, oder in der Betriebsanleitung.


    Hier steht, das das Ventilspiel alle 15tsd km geprüft werden muß :


    http://www.autocats.ws/manual/…atiz/sm-m/6M2_0B0.de.html


    Der Wagen hat jetzt 80tsd Km runter... wann wurde das Ventilspiel eingestellt, bzw. überhaupt schonmal???


    Das wäre ein Ansatz...


    Arbeitszeit fürs Einstellen ca. 0,5-0,75 Std. + Kosten neue Ventildeckeldichtung ! Also denke mal keine 100€ !


    Gruß


    Stephan

  • Guten Morgen!



    Vielen Dank für den Hinweis Stephan, ich bin mir nicht sicher ob das schon mal gemacht wurde. Der Matiz hat seid ca. 3 Jahren einen Austauschmotor.


    Dann werde ich dies als erstes machen lassen!


    Gruß, Alex

  • Hallo Stephan


    Habe eben mit meinem Automechaniker geredet. Er meinte das die Ventile nicht die Ursache für Zündaussetzer sein könnten.


    Ich bin aber doch dir geneigt zu glauben und werde einen Bekannten fragen ob er sie mir stellt.


    Matiz
    0,8L


    Kalt
    Einlass / Auslass
    0.15 / 0.32


    Warm
    Einlass / Auslass
    0.25 / 0.42


    Stimmen diese Maße denn für den Matiz? Gibt es da was besonderes zu beachten. Der Monteur meinte was von Scheiben.


    Vielen Dank für die Mühe
    Alex

  • moin,


    wenn die abdichtung zum reso-abgang nicht mehr dicht ist, dann kann das auch eine ursache sein. aber das mit dem ventilspiel ist eine sache die eh mal gemacht werden sollte und ich sehe das auch als mögliche ursache.


    die sonde arbeitet erst wenn der motor warm ist, also kann sie dann erst den motorlauf beeinflussen. das problem muß aber auch gelöst werden...meist durch eine neue sonde.


    tschau norman

  • Hallo


    Am Mittwoch stellt mir ein Bekannter die Ventile ein.
    Vielen dank für die Anleitung und guten Tipps.


    Ich Informiere euch am Mittwoch oder Donnerstag.


    Gruß, Alex

  • Hallo


    Das Ventilspiel wurde eingestellt aber leider gibt es keine Besserung!


    Hat vielleicht noch jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte?


    Für die viele Mühe
    Vielen Dank
    Alex

  • Hallo


    Ja eine Zündkerze sieht anders aus.


    Bei der einen ist der Isolator schwarz und die Messelektrode leicht schwarz, leicht minimal Ölig. Könnte verrußt oder/und verölt sein.


    Bei den anderen zwei ist der Isolator weiß(original) und die Messelektrode silbergrau, trocken. Ich würde sargen normal.


    Die Gewinde sind bei allen drei leicht minimal Ölig. Die Fläsche des Gewindes am Isolator ist bei allen drei schwarzminimal Ölig.


    Gruß, Alex

  • moin,


    aha, na dann hat 1 zylinder ein problem. beim 3 zylinder fällt das natürlich deutlich mehr auf wenn ein zylinder humpelt. aufgrund dieses kerzenbildes, hätte ich alle zentralen sensoren/aktoren erstmal als ursache ausgeschlossen.


    also lass mal ne kompressionsmessung machen.
    die zündspule hätte ich auch mal durchgemessen. die sollte einen stecker mit 4 pins haben. einer von den 4 pins sollte zu den anderen 3 pins einen halbwegs gleichen widerstandswert haben. dieser pin ist die plusversorgung.
    nun die 3 pins auf widerstand zu den zündkabelabgängen messen. es sollten sich so 3 paar finden. sprich immer nur ein pin des 4 pinsteckers sollte einen sinnvollen widerstandswert zu einem kerzenstecker haben.


    hab leider keine sollwerte, daher kann man hier nur vergleichend messen, evtl. hast du deine alte spule noch...da kannst du ja mit dem multimeter schonmal probieren. der schaltplan ist an der stelle recht schematisch und macht funktionell so keinen sinn...daher kann ich nicht viel sagen ob das messen wie ichs beschrieben hab wirklich was bringt.


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Vielen Dank Norman


    Was lässt sich mit einer Kompressionsmessung feststellen?


    Das mit der Zündspule werde ich mal versuchen zu testen.


    Gruß, Alex

  • Mit der Kompressionsmessung kann man feststellen, ob der Ventiltrieb in Ordnung ist, also ob Einlaß - u. Auslassventile richtig schliessen.


    Es kann immer noch sein, das nun trotz richtig eingestellter Ventile sich ein oder mehrere Ventile sich in den Ventilsitz eingearbeitet haben, oder die Ventilführung nicht mehr richtig arbeitet.


    Kompressionsmessung ist ganz einfach.


    Zylinder für Zylinder Kerzen raus, Messgerät anstelle Kerzen rein und Anlasser betätigen...


    Kompression sollte bei allen Zylindern rund 12 bar oder mehr sein, und sollte ziemlich gleichmäßig sein.



    Gruß


    Stephan

  • moin,


    man kann damit im grunde einen undichten zylinder feststellen.
    der ist entwede undicht bereich der ventile, an den kolbenringen oder zylinderkopfdichtung.


    wo er undicht ist, bekommt man per druckverlustprüfung raus. da gibt man einfach über die kerzenbohrung durckluft in den zylinder und verdreht die kurbelwelle so, das die ventile des zylinders zu sind. nun hört man entweder luftaustritt im bereich abgaskrümmer (auslassventil undicht), drosselklappe (einlassventil undicht) oder ölpeilstab (kolbenringe defekt).


    tschau norman

  • Hallo


    Vielen Dank für die Auskunft, man lernt wirklich nie aus!


    Nach reichlicher Überlegung werde ich Ihn wohl als
    Defekt verkaufen. Er war/ist leider ein Montags Auto.


    Vielen lieben Dank für die tolle Unterstützung von euch!


    Gruß, Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!