Hallo zusammen!
Mein Chevrolet Matiz 0.8, Baujahr 2009, 80.000 Km ruckelt ziemlich stark!
Wenn er kalt ist stottert/ruckelt er stärker als wenn er warm ist.
Vor allem im 2 Gang im unteren Drehzahlbereich (2000 - 4000)
Auch im dritten, vierten und fünften, aber weniger oder nicht so störend/wahrnehmbar.
Umso mehr Drehzahlen er hat umso "besser" läuft er. Ich muss schon ordentlich Gas geben damit er besonders im 2ten vorwärts kommt. Hat er dann seine 5000+ Umdrehungen, dann klappt es.
Die Fehlermeldungen lauten:
1. - P0300 (Fehlzündung in mehreren Zylindern): diese Meldung erscheint zuerst und wenn die Strecke nicht so lang ist bleibt es auch bei dieser Meldung.
2. - P0131 (beheizte Lambdasonde 1, Spannung niedrig): diese Meldung kommt hinzu wenn der Matiz eine längere Strecke zurück legt.
Bis jetzt ist leider ohne Erfolg dies getan worden:
1. Zündkerzen erneuert.
2. Zündkabel erneuert.
3. Beide Lambdasonden erneuert.
4. Kraftstofffilter erneuert.
5. Map-Sensor erneuert.
6. "neue" gebrauchte Zündspule montiert.
7. Drosselklappenventil und AGR-Ventil gereinigt.
Der Resonator ist nicht mehr mit dem Lüfterkasten (Der Auslass wurde verschlossen) verbunden, der Schlauch dazwischen hat sich aufgelöst.
Könnte das eine Role spielen?
Vor zwei Jahren wurden die Einspritzventile erneuert. Die Handbremse wurde 10 Tage bevor das Elend mit dem Stottern begonnen hat getauscht, könnte dort was passiert sein?
Meine Fragen an euch:
Was könnte noch die Ursache sein?
Wie kosten intensiv kann so eine Fehlersuche in einer Werkstatt werden?
Mit freundlichen Gruß
Alex