Handbremskontrolle leuchtet dauerhaft

  • Hi,


    bei meinem 2008er Kalos 1,2 leuchtet die Handbremskontrollleuchte dauerhaft. Bremsflüssigkeitsstand ist in Ordnung. Der Schalter im Behälter ist okay, der Schalter am Handbremshebel auch. Wenn ich den Fehlerspeicher lösche, bleibt die Lampe eine Zeit lang aus, um dann bald wieder dauerhaft zu leuchten.


    Laut Schaltplan bekommt die Lampe auch ein Signal zum Leuchten aus dem "ABS Warning Lamp Module". Sitzt das Modul beim Kalos mit im ABS Block? Gehen die ABS Module bei den Autos gern kaputt?


    Vielen Dank im Voraus für kompetente Hilfe und schönen Gruß!

  • Hi,


    das werde ich nachher mal nachmessen. Ich muss bei meinem ebay Auslesegerät erstmal gucken, wo ich die Fehlercodes finde, die Bedienung ist etwas suboptimal...

  • Frohe Ostern allerseits!


    So, der Kalos läuft wieder, ich konnte mich somit auch wieder an die Bremse machen.


    Die Handbremskontrolle bleibt nun erstmal für längere Zeit aus, aber die ABS Lampe leuchtet dauerhaft. Es ist kein Fehler gespeichert. Die ABS Ringe sind alle sauber und okay, die Sensoren messen auch. Die Spannung an den Batteriepolen beträgt bei laufendem Motor 14,6V, bei abgeschaltetem Motor schafft die voll geladene Batterie noch 13,06V.


    Ich habe auch die Batterie mal für 5min abgeklemmt und den ABS Block und das MSG abgeklemmt. Leider hinterher keine Besserung. ABS Lampe bleibt immer an.


    Irgendwelche Ideen?

  • So, auch mit abgeklemmter Lima und 12,0 V an der Batterie bleibt die ABS Lampe an.


    ABER: Wenn ich das DRL Modul ((?) Teilenummer 96 470 269) unter dem ABS Block abziehe, geht die ABS Lampe sofort aus.


    Nun die Masterfrage: Was ist ein DRL Modul und was macht es?

    Einmal editiert, zuletzt von x-celerate ()

  • moin,


    naja, das schaltet im grunde die fehlerlampen an, wenn ein FC vorliegt. dein ABS kannst du aber nicht mit einem 0815 lesegerät auslesen. dafür brauchste mit sicherheit einen daewootester. du brauchst also eine werkstatt die diesen noch hat.


    tschau norman

  • Okay. Da das Teil ja auch ohne FC die Warnlampe schaltet, tausche ich es gegen ein Gebrauchtteil von ebay. Die 10 Euro sind den Versuch wert.
    Ich werde berichten, sobald es da ist.


    Stimmt genau, mein Billigtester kann leider nur die Motordaten rudimentär auslesen.


    Schönen Gruß!

  • So, das kleine Steuergerät für die Anzeige war es nicht. Nun bleibt mir nur noch der ABS Block, oder irgendein Kabelbruch. Norman, kann ich von dir die richtige Teilenummer für meinen ABS Block bekommen? Dann mache ich mich bei ebay mal auf die Suche nach einem Gebrauchtteil.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    LG


    Meine VIN lautet KL1SF48TJ8B181532

    Einmal editiert, zuletzt von x-celerate ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!