Dringend, Krümmer für Lanos 1.5 Bj. 98

  • Hallo,


    ich bin gestern mit meinem geflickten Krümmer durch den TÜV gerauscht und muss nun dringend einen neuen besorgen. Schweißen halte ich für nicht mehr machbar, da der Krümmer über dem Hosenrohr einen breiten Riss hat und sich im Bereich der Rohre viele feine weitere Risse abzeichnen. Ich würde vermuten das der Krümmer nach dem Schweißen die nächsten Baustellen hat. Kann mir jemand einen Tip geben wo ich an einen guten Gebrauchten oder Nachbau komme?
    Weis jemand die Bauteilnummer des Krümmers?


    Danke schon einmal.

  • Stephan: hierzulande gab es den 1.5 nur als 8V mit 86PS. Der 1.5 als 16V mit 99PS war nicht für unsere Gegend vorgesehen.


    @School:
    die Krümmer vom Opel Corsa B passen an den Kopf vom Lanos, der Krümmer verläuft aber näher am Block und dann ist auch ein anderes Hosenrohr fällig bzw der Übergang zum Kat muss dann angepasst werden.

  • Ja, ist der 1.5 86PS.
    Okay, das ist ja schon einmal etwas. Wenn es die Version vom Corsa werden muss, was gegen welch ein Hosenrohr müsste man denn tauschen? Bzw. in wie fern muss der Übergang zum Kat geändert werden?


    Eigentlich wollte ich nen Krümmer besorgen und ihn mit Auto bei meiner Werkstatt abgeben das die dann auch gleich den TÜV machen. Aber ob die sich auf solche Basteleien einlassen weis ich nicht so recht. Hätte die das gerne machen lassen, dann muss ich mich nicht mit abgerissenen Stehbolzen oder Ähnlichem rum ärgern. Bin aktuell etwas knapp was Zeit angeht, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt...

  • Krümmermäßig wäre etwas vom 8V passend, also 1.2/1.4/1.6 8V vom Corsa.
    Hosenrohr ist paarig zum Krümmer notwendig, da der Krümmer nen anderen Flansch hat.
    Evtl ist es damit getan nen Lanos Hosenrohr zu nehmen und darauf von nem Corsa Hosenrohr den Flansch zum Krümmer draufzu brutzeln bzw das Stück vom Krümmer bis zum Flexrohr, da wie gesagt der Corsakrümmer ca 5cm näher am Block liegt als beim Lanos.


    Genaueres kann ich dir nicht mehr sagen, da ich zum einen keinen Krümmer (abgesehen von einem Krümmer inkl. Turbolader) im Keller liegen habe und auch den Lanos nicht mehr habe ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!