Fußraum Beifahrer Nass / Neu: Ausfall Tachobeleuchtung und Rücklicht

  • Moin! Hab da nen kleines Feucht-Biotop. Gibts am Lanos da vorne bestimmte Stellen, die ich mir mal anschauen sollte?


    Besonders Nass ist der Schaumgummi, unter dem Teppich. Jemand ne Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Petrie ()

  • moin,


    naja, schau mal ob die abläufe oben und unten im koti offen sind. ansonsten könnte das wasser übern luftschacht für den innenraum und lüftermotor gekommen sein.


    ist es kühlwasser, dann riecht man das ja auch. aber jetzt so die stelle gibt es nicht wo der lanos undicht wird.


    tschau norman

  • Bin noch nicht dazu gekommen, zu guggn, wo das herkommen kann. Leider.


    heute blieb das Tacho Dunkel und die Hecklichter waren aus. Kann das damit zusammenhängen? Liegen die Kabel dafür im Fußraum??

  • moin,


    da liegen einige kabel im bereich der a-säulen. schau erstemal nach den sicherungen.


    schau aber echt bald nach dem wasser, sonst ist da nix mehr zuretten bei der elektrik.


    tschau norman

  • Moin!


    Hab mir heute das Problem näher angeschaut. Im Koti anner Seite vonner Beifahrertür stand 15 cm hoch Kompost. Hab dann im Radlauf unten die Verkleidung abgemacht und zumindest das rausgenommen.


    Mir ist aber nicht klar, wo das Wasser von da aus reingedrückt werden kann?


    Dann habe ich im Beifahrerfußraum die Verkleidungen, Teppich und Schaumstoff rausgenommen. Es handelt sich um einen Kreisförmigen nassen Bereich, als würde es aus Richtung Handschuhfach dort runtertropfen.


    Da sitzt ja imo son kleiner Motor. Ist das der gebläsemotor? Hab nochn Foto von der Ausbreitung angehängt. Ich lasses jetzt erstmal trocknen :-|

  • Ja den Motor den du da hinterm Handschuhfach gefunden hast ist der Gebläsemotor.

  • Hallo,


    hab zwar keinen Lanos aber bei meinem war die feuchtigkeit im Beifahrerfußraum tatsächlich vom Gebläsemotor der Lüftung.
    Da kam Wasser durch die Lüftung rein und hat sich unten im Motor(gehäuse) gesammelt. Dort war dann ein Loch durchgerostet und das Wasser konnte weiter in den Beifahrerfußraum laufen.
    Sieht so aus als wäre das bei dir ähnlich :wink:


    Gruß

    Fahrzeuge

    Chevrolet Malibu V300 / 2012 / 2,0l 4-Zylinder Turbodiesel / 160PS

    Oldsmobile Alero / 1999 / 3,4l V6 / 177PS

    Pontiac Firebird Trans Am GTA / 1989 / 5,7l V8 / 235PS


    Clubs

    American Car Friends Black Forest

    Chevrolet Club Süd

  • Moin! Wollte mir das Thema heute nochmal anschauen, insbesondere den Gebläsemotor. Die Deko liegt ja noch an der Seite, die Karosse im Innenraum quasi blank. Heute Teich drin, muss wohl über Nacht geregnet haben. Keine große Ausbreitung.


    Allerdings nicht wie vermutet am Gebläsemotor, sondern direkt am Kabelbaum, in Höhe des Außenspiegels. Ich denke, dass das da reinläuft und dann runtertropft. Ich nehm heute Nachmittag mal die Verkleidung und den Spiegel ab und schau mir das mal genauer an. Die Innenblende für den Außenspiegel- ist die gesteckt? Weiß das jemand? Kurzes, halbherziges ziehen brachte mich nicht weiter....


    Was könnte ich zum Abdichten nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Petrie ()

  • also das innere Spiegeldreieick ist mit 3 Halteklammern fixiert, mit etwas mehr Kraft gerade zu dir ziehen.

  • Yo. Habs rausbekommen. Aber keine Ahnung, wo genau da Wasser reinkommen kann. Muss ich wohl mal beregnen. Was ich sehen konnte war, dass leichte Wasserspuren mittig unter der Blende zu sehen waren, als wenn son dünnes Rinnsal da drunter rauskommt und mir in den Fußraum sifft, Aber woher soll das kommen? Hinter der Blende ist Schaumstoff und dadrunter nen Spalt, der in die Tür geht. Wenn da Wasser vonner Scheibe kommt, läuft das eigentlich doch direkt in den Spalt...??

  • mhm. hatte gedacht, mit bissel dichtung reinigen am Spiegel und neu zusammenbauen isses gemacht, aber Pustekuchen. Übers WE stand er wieder und 3 Tage Regenwetter. Heute morgen wieder nen lustiger Teich drin. Mist. Alles andere Trocken. Nur rechts anner Seite, anner Tür, 20 cm vom Sitz sind ca. 50 ml drin... Mittendrin der Kabelbaum. Lustig. Heute Türen einzeln abschließen, ZV (mal wieder) platt... Türdichtung ist trocken. Teppich fühlte sich auch trocken an...Magie..?

    Einmal editiert, zuletzt von Petrie ()

  • moin,


    leg mal mit zeitungspapier aus. evtl. siehste dann den weg des wassers. beim nexia 3 türer sind gerne die hinteren ausstellscheiben undicht geworden. aber du schreibst ja das es definitiv von vorn kommt...
    frontscheiben kannst du ausschließen? a-säulenverkleidung mal ab gehabt und geschaut? ansonsten fällt mir dort nur noch die kabeldurchführung an der a-sälue zu tür ein.


    tschau norman

  • Moin!


    Immer gedacht, es muss die Tür sein. Gestern Türverkleidung ab, Folie ab, mich über vergammelten Lautsprecher gewundert. Da muss regelmäßig Wasser in dem Plaste-Gestell stehen, wo die Box dran ist. Dat sieht man. Gut kann das nicht sein.


    ABER heute war die Verkleidung noch ab, bin ohne zur Arbeit. Karre steht, es regnet fröhlich. Ich setz mich rein, Tür trocken, Spiegeldreieck trocken, unterm Teppich Pfütze...scheiße. Aber nix zu sehen. Keine Tropfen, nix!


    Habs dann mit horchen probiert..höre es tatsächlich tropfen. Es tropft aus dem Verkleidungsgummi, was im Inneren einmal um die Tür läuft und in Höhe des Spiegels beim Handschuhfach aufhört. Da aus dem Profil tropfts...im Innern der Karre! Doch oben durch die Tür??? Tür auf..trocken. Doch die Scheibe? Da hab ich doch schon 3x hingeguggt. Löschpapier nachm Regen reingeschoben, etc... Komplettes Profil ab, Säulenverkleidung anner Windschutzscheibe nochmal ab, zum genau guggn...tatsache...Bei Regen sifft nen dünner, kaum sichtbarer Bach von oben nach unten. Schön...


    Tjoa und nu? von außen gutes Sikaflex rein?

  • moin,


    also ist die dichtung an der frontscheibe hin. frage ist wo und warum. ist rost die ursache, wird es schwer. ist es nur der scheibenkleber, wäre die 100% methode ne neue scheibe rein. aber das macht ja so kaum sinn.
    ich weiß jetzt nicht wie die gummidichtung beim lanos außern auf der frontscheibe beschaffen ist. evtl. mit einem kunststoffkeil die bissel von der karosse weg drücken und dann mit scheibenkleber hinterher. nicht nur an der stelle wo es grad rein läuft, sondern bis oben hin ne naht ziehen. geht so nur zu zweit und ist vom prinzip pfusch, aber billiger geht es nicht.


    tschau norman

  • Moin Norman,


    So ähnlich hab ichs mir vorgestellt. Das das nur "Pfusch" werden kann, is klar. Hübsch is der Lanos seit der Beule von Frau Bürgermeisterin schon lange nich mehr. Primärziel is Funktionserhaltung :D. Daher stört mich sone Fuge bestimmt nich mehr...


    Hab heute mal unter die Gummilippe geschaut. Is ordentlich schmock drunter. kann mir nicht vorstellen, dass da irgendeine Dichtmasse klebt. Glaub ich schieb ihn erstmal durch die Waschanlage und drück mitm Hochdruckreiniger den ganzen Müll (landauto halt...)nochmal raus. Dann stell ich ihn übers Wochenende zum austrocknen hin und dann kleb ich ab. Meinste, das geht? Rost hab ich aufm ersten Blick nich gesehen.


    Kann ich da irgendeinen kleber nehmen oder sollte das was gutes sein?


    erste schritte zur instandsetzung sind gemacht.. Innenspiegel, Sonnenblende und Radio is neu...interessiert den tüv bloß nich ^^


    lg,
    Petrie

    2 Mal editiert, zuletzt von Petrie ()

  • Hi!


    Habe den Fehler bezüglich des Ausfalls der Tachobeleuchtung und der Rücklichter vermutlich gefunden. Der Türkontaktschalter Fahrerseite hängt da mit dran. Paarmal kräftig draufgedrückt, schon gehts wieder...Mal sehen, wo ich sowas herbekomm.


    Habe heute mit der Frontscheibe angefangen. Rost habe ich keinen gefunden. Habe die Lippen weggedrückt und den Schmock rausgespült, geputzt und gewienert. An der Stelle wo es vermutlich reinläuft, ist auch nicht mehr viel zu sehen, von der Dichtmasse. Noch nen paar Zahnstocher zwischen Lippe und Blech, damits über Nacht trocknet. Der Kleber hat sonen praktischen Keil schon dran. Bei ner Trockenübung hats ganz gut geklappt. Morgen werd ich dann großzügig kleben und das beste hoffen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!