Captiva 2.2D 163PS und RaceChip

  • Vermutlich wird dazu kaum jemand schreiben, weil eine TÜV-Eintragung wohl kaum einer machen lässt. Ich habe den Vorgänger vom Ultimate2, sozusagen Ultimate 1. Allerdings habe ich keine Eintragung. Die Leistung wird definitiv gesteigert, hat aber seine Grenzen.Bei mir geht's nur mit der Standardeinstellung von Race-Chip. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Die Standardeinstellung reicht völlig aus. Bei mir hatte der Motor bei "überpowern" Aussetzer und genau das wird in der Anleitung beschrieben. Vielleicht hat man das mittlerweile verbessert?!


    Diese Leistungssteigerung bringt zwar außerdem eine Kraftstoffeinsparung, aber nur bei Fernreisen (Autobahnfahrten und viel Landstraße ca. 1 Liter), bei Kurzstrecken steigt der Verbrauch sogar um 0,5-1 Liter.

  • Ich hatte für meinen Nubira das Chiptuning mal ins Auge gefasst. Am Ende überwiegten die Nachteile (Höchstgeschwindigkeit bleibt gleich, evtl. Garantieverlust), deshalb hab ich das gelassen. Der Cruze von Berny hatte wohl nach dem Tuning über 200PS, aber die Haltbarkeit ging dann unter.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Hallo franky,
    bei der Höchstgeschwindigkeit muss ich wiedersprechen, mit dem Racechip Ultimate rennt meiner 230! Vorher waren bergab und mit Rückenwind und "sonstigen Zuschlägen" bei 210 Ende!
    Gerade bei Autobahnfahrten macht der Chip Spaß...deutlich schnelleres Beschleunigen, das Ansprechen ist viel besser und die Beschleunigung bleibt nicht bei 4000 u/min hängen sondern dreht mit Chip bis 4400 u/min gleichmäßig hoch.

  • Franky hat ja auch nur vom Nubira gesprochen. Der hat nur 5 Gänge und läuft im letzten Gang halt in den Begrenzer, selbst wenn du mehr PS hast, geht's halt nicht weiter. Da braucht man schon ein 6-Gang Getriebe.

  • Zitat

    Original von Captiva17
    Hallo franky,
    bei der Höchstgeschwindigkeit muss ich wiedersprechen, mit dem Racechip Ultimate rennt meiner 230! Vorher waren bergab und mit Rückenwind und "sonstigen Zuschlägen" bei 210 Ende!
    Gerade bei Autobahnfahrten macht der Chip Spaß...deutlich schnelleres Beschleunigen, das Ansprechen ist viel besser und die Beschleunigung bleibt nicht bei 4000 u/min hängen sondern dreht mit Chip bis 4400 u/min gleichmäßig hoch.


    Hallo Alex (SEED),


    bei einigen Leistungsteigerungen wird aber auch der Begrenzer etwas verändert.
    Wie Du weisst hat mein C100 Captiva ja auch eine andere Software mit jetzt ca. 180 PS programmiert bekommen. Somit ist er auch etwas schneller geworden, was ich aber in den 7 Jahren Besitz erst ca. 4-5 Mal genutzt habe. Er läuft zu den ursprünglichen 180 km/h jetzt ca. 200-210 km/h.


    Bei meinem alten Motorrad Suzuki Hayabusa war die Motoreinspritzung mit dem Getriebe und den Motorumdrehungen verbunden. Und somit wurde bei 299 km/h mit der Verbindung vom eingelgten 6´ten Gang im Getriebe und bei 12.500 U/min beim Motor weniger Kraftstoff in einem Zylinder eingespritzt. Und damit war Schluss beim Speed.
    Als ich mir einen G-Pack nach Bauanleitung selbst zusammen gelötet habe, war dann bei 315km/h erst Schluss. Und habe damit auf dem Dragstripp selbst stärke Motorräder (Kawa ZZR 1200, ZZR 1400 und ein Buell-Bragbike) in der Beschleunigung hinter mir gelassen.


    Gruss der Chevi-Verkäufer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!