Heckscheibenwischermotor

  • servus


    mein heckscheibenwischermotor hat sich gestern verabschiedet.
    kann mir jemand bitte sagen, welche sicherung das ist?


    evtl. hat noch jemand was rumliegen bzw. schlachtet gerade einen chevrolet nubira 1.6 sx baujahr 2006 ?

  • ruf mal bei Bender in Leverkusen an, die haben viele Chevrolet Teile aus Schlachtfahrzeugen...


    Nubira Ersatzteilübersicht (Seite lädt länger)


    http://www.gebrauchtteile-24.d…92f312abc012f314b449803f4


    Du weißt ja, irgendwo in der Bedienungsanleitung des Nubira steht über den Heckwischer, das er nur bis 10 Sekunden lang am Stück benutzt werden darf, da er sonst überhitzen kann???


    Kann mich noch dran erinnern...


    Welche Sicherung, steht mit Sicherheit in der Bedienungsanleitung weiter hinten...



    Gruß


    Stephan

  • servus


    ich habe einen französischen re-import, als ich ihn gekauft habe, auch noch mit französischen nummernschildern und fahrzeugbrief. keinerlei unterlagen dazu.
    vorige woche ist er noch gelaufen , allerdings ziemlich langsam.
    am sonnabendmorgen ist er dann nur noch in die hochstellung gelaufen und dann stehengeblieben, da steht er noch immer.


    also weiss ich auch nicht welche sicherung.


    ps: gerade geschaut, nur wischermotor für vorne.

  • Hallo,


    nach einer gewissen Zeit setzt sich der Mechanismus des Motors fest, man kann ihn gangbar machen, ich habe nach einem Versuch einen gebrauchten aus dem Netz für 25€ eingebaut, eine Überhitzung habe ich in 9 Jahren nie beobachtet.


    Gruß
    Dieselchevy

  • servus


    hatte früh ein grosses brummen aus richtung heckscheibenwischer, musste auf arbeit aber sehr unwohl bei der fahrt.+.
    jetzt eben den heckscheibenwischermotor ausgebaut und geöffnet. die schnecke die das zahnrad antreibt total verfettet und sie nimmt das zahnrad nicht mehr mit, denke mal abnutzungserscheinung des zahnrades.
    werde also nicht drum rum kommen, einen gebrauchten motor zu besorgen.


    achso sicherung gefunden.

  • Hi,
    bei mir saß lediglich die Welle in der Führung fest. Gängig gemacht, gut gesäubert und mit ordentlich Kettenfett wieder eingesetzt. Zusätzlich von außen einen O-Ring aufgequetscht. Hält jetzt schon seit einigen Jahren.

  • servus


    heute den motor kompett zerlegt, gereinigt und gelüftet, jetzt läuft er wieder,morgen noch fett holen und dann zusammenbauen.
    169,22 € gespart.


    jetzt suche ich den neuen chevrolet, habe einiges aus dem netzt notiert, morgen werden schon ein paar besichtigungen vorgenommen.


    es gibt auch noch 12 jahre alte chevrolets mit 20000km!

  • moin,


    naja, die haben sich aber totgestanden. sowas zukaufen ist immer ein risiko. macht nur sinn, wenn der vor kurzem mal überarbeitet wurde oder man selber bereit ist, da hand anzulegen.


    tschau norman

  • servus


    zurück zum thema scheibenwischermotor.
    also er läuft, aber er läuft nur eine wischung, dann bleibt er senkrecht stehen und macht ein brummendes geräusch.
    wenn man ihn mit der hand anschiebt, geht er wie gewünscht wieder nach unten, dann nach oben und bleibt wieder senkrecht stehen.
    kommt mir vor als wäre der arm zu schwer bzw. der motor zu schwach.


    habt ihr da noch ideen?


    ps. ohne arm dreht sich die welle hin und auch zurück, ohne stehenzubleiben bzw. zu brummen.

  • Hi,
    Problem ist die Welle in der Führung. Dort ist alles trocken und rostig. Ich habe die Welle ausgetrieben, entrostet, poliert und mit ordentlich Kettenfett wieder eingesetzt. Seitdem alles easy.

  • servus


    heute ohne wischerarm probiert, er bleibt immer kurz an der stelle stehen, wo er wieder zurückfahren soll, gibt dann ein brummendes unmögliches geräusch.
    er dreht aber dann weiter, allerdings nur ohne wischerarm, mit bleibt er stehen.

  • servus


    ich habe jetzt einen gefunden, allerdings für den 1,8, auf dem schild steht auch eine andere nummer. auf den 1. blick sieht er von der gezeigten seite ( bild) aus wie meiner.


    kann mir da jemand sagen, ob er trotzdem passt?


    ebay nummer: 192162807913


    danke für die hilfe.

  • moin,


    ich vermute auf deinem steht die nummer 96398261 ? der wurde 2005/2006 für europa verbaut und hat scheinbar keine intervallfunktion.
    die motoren mit der nummer 96464457 haben intervall und wurden von 2007-2012 verbaut.
    kann nun sein das der stecker anderst.



    aaaber, es wird im schaltplan nur beim schrägheck in intervall ja/nein für hinten unterschieden...wie gesagt, der teilekatalog unterscheidet das auch beim kombi.


    somit kann ich da leider keine 100% auskunft geben.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!