Bitte um Hilfe

  • fahre seit einigen Jahren einen Sparks, war auch bisher sehr zufrieden. Leider leuchtet auf einmal seit einigen Monaten eine rote Lampe nach dem Versuch zu starten auf und der Wagen startet nicht. Irgendwann geht es auf einmal, unerklärlich wieder. Auch die Werkstatt weiss keinen Rat, zumal der Wagen wenn er in der Werkstatt zur Überprüfung stand, leider nicht vorkommt. Bei mir funktioniert es auch und auf einmal unerklärlich, brennt wieder das Licht und ein Start ist unmöglich. Bitte um Hilfe!
    Danke Aggi

  • Welche Leuchte leuchtet dann?


    Tipp ins Blaue - Zweitschlüssel versuchen. Die Transponder für die Wegfahrsperre können tatsächlich zu spinnen anfangen...


    Neulich erst bei unserem Matiz selbst erlebt.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Es ist der rote Punkt über der Tankleuchte. Ist wohl die für die Wegfahrsperre.
    Zweitschlüssel funktioniert leider auch nicht.


    Hat beim Matiz dann der Zweitschlüssel funktioniert???


    Vg

  • moin,


    wenn beide schlüssel sporadisch nicht funktionieren, dann liegt es am auto. evtl. ein problem mit der spule die am lenkradschloß sitzt.
    was sagt denn das fehlerauslesen? die WFS setzt einen fehler wenn sie eingegriffen hat.


    tschau norman

  • Zitat

    Original von Aggi
    Hat beim Matiz dann der Zweitschlüssel funktioniert???


    Ja. Aber wie Norman bereits schrieb, wenn beide Schlüssel nicht gehen, wird es wohl am Chip im Wagen liegen.


    Wenn du du die zündung einschaltest, ohne den Anlasser zu betätigen, solltest du das kurze Summen der anlaufenden Kraftstoffpumpe aus richtung Rücksitzbank hören. Wenn nicht, wäre das ein mögliches weiteres Indiz auf die WFS.
    Wobei nicht klar ist, ob die Spark-WFS überhaupt die Pumpe ansteuert, aber wenn die Pumpe nicht anläuft, dann bleiben nicht viele Möglichkeiten übrig.


    Ist deine Werkstatt Fachwerkstatt für Chevrolet/Daewoo? Das wäre besser oder ist vllt. gar unumgänglich...


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • die Fehlerauslese in der Werkstatt zeigt keine Fehler an ( die wundern sich auch, da sie meinten, sowas müsste gespeichert werden) daher befürchte ich fast, wenn das Lämpchen leuchtet und das Messgerät angeschlossen wird, wird es auch keinen Fehler anzeigen.


    die Fachwerkstatt hat nur die Achseln gezuckt und mich wieder weggeschickt ich soll kommen wenn der Fehler da ist (dann fährt das Auto aber nicht los)


    Die Boschwerksatt hat es wenigsten 5 Tage da behalten und immer wieder versucht, ob der Fehler auftritt, natürlich genau in der Zeit nicht.


    Meistens leuchtet die Lampe beim ersten Versuch zu starten und beim zweiten Versuch dann nicht mehr und er springt an.
    Hatte es aber auch schon, dass er 20 Min nicht angesprungen ist und dadurch dann die Batterien schwächer wurde und ich ihn stehen gelassen habe. Am nächsten Tag ist er dann gleich beim ersten Mal angesprungen.


    Ich höre, wenn ich die Zündung anmachen, keine Geräusche, weder wenn die Lampe aus ist oder leuchtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Aggi ()

  • moin,


    nicht so ganz einfach die ursache zufinden. aber ich bin davon überzeugt, das es an der codeübertragung schlüss zu WFS-STG liegt. erster ansatz ist für mich dann immer diese spule. könnte auch sein, dasspule und WFS-STG ein teil sind.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!