Öl tropft an Ölwanne herunter - Tipps/Dichtungswechsel

  • Nachdem ich im Herbst 2016 die Ventildeckeldichtung wegen erheblichem Ölverlust beim Zahnriemenwechsel gleich mit gewechselt habe, „sifft“ unser 1.6er Lacetti-2007 jetzt im unteren Motorbereich. :(
    Die Ölwanne und angrenzende Teile sind verölt, und es tropft von der Wanne runter. Ich gehe mal von der Ölwannendichtung aus. Werde diese wohl nach dem Reinigen und der Lecksuche (falls möglich) als erstes mal wechseln.
    1 Gibt’s da Tipps die ich berücksichtigen sollte?
    2 Ist noch der erste Auspuff drauf, kriegt man den ohne kaputt zu machen ab?
    3 Ist diese Häufung der Undichtigkeiten bei erst 10 Jahren alter und 90.000 km normal? (Bei unserem 18 Jahre alten Daihatsu Cuore ist noch gar nichts undicht!)
    4 Hat der Lacetti noch andere „Undichtigkeits-Schwachstellen“?
    5 Ist die Ölwanne auch noch seitlich an der Kupplungsglocke fest? Und falls ja, kann man das einfach abschrauben?
    6 Ist die billigere Ellring-Dichtung genau so gut wie die teurere GM-Dichtung.
    7 Welche Erfahrungen habt Ihr mit zusätzlichen Dichtmasse gamacht?
    Bin wiedermal für jeden Tipp und Hilfe sehr Dankbar!!!


    Schöne Grüße aus der karnevallsgeschwächten Eifel…… :smt082 :lol:

  • moin,


    1. klar ist, ölwechsel immer mit filter. dichtring für ölablasschraube nicht vergessen
    2. geh davon aus, das hier und da ein bolzen/mutter übern jordan geht. wichtig, drahtbürste und rostlöser
    3. nach 10 jahren ölverlust ist nix ungewöhnliches. mein 16 jahre alte focus ist auch trocken, mein 8 jahre alter epica hat eine undichte deckeldichtung. jup, ist ein problem bei chevrolet
    4. nö würde ich sagen
    5. dürfte an die getriebeglocke geschraubt sein. bin mir aber nicht sicher, ist aber auch egal weil nix wildes
    6. völlig egal. wichtig, nur handfest anziehen und nicht anochsen.
    7. beim 1,6er gibt es nur dichtmasse. ich glaube wir hatten damals den auspuff nur teildemonetiert, oder garnicht?? weiß nicht mehr...war ganz schön knifflig die wanne mit der dichtmasse daran vorbei zu manövrieren. ging nur zu zweit und erst im 2. oder 3. analuf. bis jetze dicht


    tschau norman

  • Welche Dichtmasse sollte ich denn da am besten nehmen?

  • moin,


    wenn es eine normale dichtung gibt, empfehle ich immer diese zunehmen. ansonsten normale flächendichtung. hab da selber nix was ich nun unbedingt empfehlen kann...ich kauf halt eine und fertig.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!