Nachdem ich im Herbst 2016 die Ventildeckeldichtung wegen erheblichem Ölverlust beim Zahnriemenwechsel gleich mit gewechselt habe, „sifft“ unser 1.6er Lacetti-2007 jetzt im unteren Motorbereich.
Die Ölwanne und angrenzende Teile sind verölt, und es tropft von der Wanne runter. Ich gehe mal von der Ölwannendichtung aus. Werde diese wohl nach dem Reinigen und der Lecksuche (falls möglich) als erstes mal wechseln.
1 Gibt’s da Tipps die ich berücksichtigen sollte?
2 Ist noch der erste Auspuff drauf, kriegt man den ohne kaputt zu machen ab?
3 Ist diese Häufung der Undichtigkeiten bei erst 10 Jahren alter und 90.000 km normal? (Bei unserem 18 Jahre alten Daihatsu Cuore ist noch gar nichts undicht!)
4 Hat der Lacetti noch andere „Undichtigkeits-Schwachstellen“?
5 Ist die Ölwanne auch noch seitlich an der Kupplungsglocke fest? Und falls ja, kann man das einfach abschrauben?
6 Ist die billigere Ellring-Dichtung genau so gut wie die teurere GM-Dichtung.
7 Welche Erfahrungen habt Ihr mit zusätzlichen Dichtmasse gamacht?
Bin wiedermal für jeden Tipp und Hilfe sehr Dankbar!!!
Schöne Grüße aus der karnevallsgeschwächten Eifel……