Kasten vor Luftfilter

  • Hallo,
    letzte Woche hat meine Holde einen leichten Abflug gemacht mit unserem Lacetti. Da hab ich dann die defekte Stoßstange etc. demontiert. Dabei fiel mit ein schwarzer Kunststoffkasten auf, der mittels eines flexiblen Schlauchs mit dem Luftfiltergehäuse verbunden ist. Oberhalb des Kastens ist der Schlauch defekt. Was ist das für ein Kasten?
    LG
    Jörg

  • Wenn Du den Kasten in der Radhausschale unterhalb des Luftfilters meinst, das ist ein Resonanzkasten. Der hat die Aufgabe, die Ansauggeräusche zu minimieren, und den Luftstrom gleichzuhalten.


    Ist aber überflüssig. Hab ihn auch damals rausgeschmissen... er saugt die Luft durch den Radkasten an.


    Als ich den Kasten rausgebaut hatte und umdrehte, kamen mir 1-2 Liter Wasser entgegen...


    Nicht so gut, wenn er das mal angesaugt hätte... daher rausgeschmissen und gut war.


    Ohne diesen Resonator war der Wagen auch nicht lauter. War wie immer.


    Gruß


    Stephan

  • Hi,
    habe den Kasten, der bei einem Wildschaden zu Bruch ging, auch weggelassen. Hat auch den TÜV nicht gestört. Einfach den Schlauch in den Radkasten gelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!