Airbag lässt Geldbeutel ausbluten

  • Hallo,


    ich besitze einen Nubira 1.8 89KW KLAN BJ 2007.
    Nach dem regulären Kundendienst samt TÜV am Jahresanfang hat sich drei Wochen später die Zündspule verabschiedet.
    Nun sind wieder 2 weitere Wochen vergangen und nun leuchtet die Airbaglampe. Hab mir den Fehler beim Boschdienst auslesen lassen => "Widerstand Beifahrerseite zu groß". Daraufhin dacht ich mir, dass wohl der Stecker unterm Beifahrersitz die Ursache sei und mit geringen Mitteln behebbar wäre. Dieses Thema ist hier ja schon regelmäßig angesprochen worden.


    Weil ich beruflich momentan sehr eingespannt bin hab ich mir gedacht, unterstütz ich die Wirtschaft ich lass das gleich beim Boschdienst beheben. Dieser hat mich nun zurückgerufen und gemeint, dass nicht der Stecker (noch verbaut und nicht verlötet) unterm Sitz die Ursache sei, sondern der Beifahrerairbag selbst. Der neue Airbag soll 1500€ ohne Einbau kosten.


    Jetzt erhoffe ich mir von euch ne zweite Meinung. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Airbag selbst defekt ist, nachdem oftmals nur der Stecker ist?


    Wenn sich herausstellt, dass dieser wirklich defekt sein sollte, gibt's hier kostengünstigere Alternativen? bzw. würden Airbags aus anderen Modellen auch passen, die evtl. hier übers Forum oder die Bucht ergattert werden können?


    Schon mal danke im Voraus.


    Viele Grüße
    der_wolf

    Einmal editiert, zuletzt von der_wolf ()

  • moin,


    erstmal dürfen schonmal verbaute airbags nicht weiter verkauft werden. hin und wieder wird mal einer angeboten.


    der genaue fehlercode wäre mal gut. wenn nur der airbag beifahrerseite genannt wird, dann wird es wohl der im amaturenbrett sein. passiert seeehr selten das so ein airbag insich defekt ist. nur das zutesten wird schwer. ich hab keine prüfwerte für so einen airbag und ich glaube das da kaum einer eine messung dran machen wird.


    vom prinzip kann man nur die batterie abklemmen, den stecker vom airbag ab machen, batterie wieder dran klemmen und dann den stecker durchmessen ob spannung ankommt usw... mehr geht da bestimmt nicht. haut da alles hin, wird man um einen airbagtausch nicht drum rum kommen.


    kann man den airbag manuell abschalten?


    tschau norman

  • Morgen,


    danke für die Rückmeldung. Ob eine genauere Aufschlüsselung auf dem Fehlerprotokoll drauf steht muss ich heute nach der Arbeit nachsehen.


    Wenn du mit manueller Airbagabschaltung meinst, ihn über z.B. den Zündschlüssel abzuschalten um nen Babysitz auf dem Beifahrersitz zu legen. Wäre mir nicht bekannt.


    In einem anderen Beitrag Nubira_Airbag schilderte ein anderer Leidensgenosse, dass es bei ihm hinterm Handschuhfach der Stecker war.


    Vielleicht ist es ja schon von Erfolg gekrönt, hier die Leitungen auf Kabelbruch durchzumessen und die Stecker neu einzupinnen.


    Neuer Airbag wäre wohl der allerletzte Ausweg.

  • Guten Abend,


    also hab jetz gerade nochmal das Fehlerprotokoll rausgezogen:


    Nubira J200, F18D3, 8260 AAX


    Airbag AB 3.0 DAO
    1. Airbag AB 3.0 DAO 08.02.2017
    2. Frontairbag Beifahrerseite Widerstand zu groß
    3. Fehlerspeicher löschen


    Wirklich mehr Info ist leider nicht enthalten.
    Vielleicht kann jemand mehr damit anfangen als bisher?


    Grüße

  • moin,


    also wirklich der im amaturenbrett. ich würde definitiv auch erstemal die leitungen zum airbag hin durchmessen. das mit dem stecker ist doch schonmal ein ansatz.


    tschau norman

  • Hallo.
    Nach etwas Abstinenz und fortwährend bestehenden Airbagproblems habe ich die Stecker mal ausgepinnt.


    Auf Nachfrage bei mehreren Bosch-Diensten und Kfz-Werkstätten, ob die wissen wo ich diese Pins für den Stecker auftreiben kann, gab es nur ratlose Gesichter.


    Hat von euch jemand eine Idee, wo ich diesen Crimp-Stecker beziehen kann?
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170319/temp/q3wjka5n.jpg]


    Ein Bosch-Dienst hat mir geraten, in die weiblichen Kontakte "Leitsilber von Beru" zu träufeln und dann die Stecker zusammenzustecken. Dieses sogenannte Leitsilber soll die Leitfähigkeit erhöhen und härtet angeblich nach ein paar Stunden aus.
    Was haltet ihr davon?
    Als ich in einer anderen Werkstatt nach den Pins fragte und von diesem Leitsilber erzählte, war der Mechaniker nicht begeistert... seine Worte... "Ich würde das niemals tun, wenn der Airbag hochgeht, dann gehst du wenns blöd läuft mit hoch."


    Ein Sicherheitsrisiko will ich jetzt auch nicht eingehen. Wie schätzt ihr das mit dem Leitsilber ein?


    Viele Grüße und einen sonnigen Sonntag noch :)

  • moin,


    dieses silber nimmt man um die drähte der heckscheibenheizungen wieder hin zu bekommen. vom prinzip ist nix anderes wie lötzinn. das zeug da drauf machen jagd nicht den airbag hoch. hab damit aber noch nie gearbeitet.


    tschau norman

  • Hallo,
    ich will jetzt keine Leichenschändung an meinem eigenen Thread vornehmen, aber ihr sollt ja wissen, wie es schlussendlich ausging.


    Also Stecker durchmessen und Löten hatte keinen Erfolg gebracht. Ebenso wenig wie das Leitsilber. Leider. Es war wirklich das Airbag-Steuergerät. Mit etwas Glück hatte ich ein gebrauchtes Airbag-Steuergerät in der Bucht ergattert.
    Seitdem ist und bleibt hoffentlich auch Ruhe.


    Grüße,
    Gabriel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!