Captiva Startet nicht.

  • Hallo,
    ich hab ein großes Problem hier.
    Wir sind eine Chevrolet Werkstatt und haben zurzeit einen Captiva BJ.11/2010 mit 2 Liter Diesel Motor hier der auf brechen nicht starten will.


    Dreht man den Schlüssel richtung start geht alles im Cockpit aus aber er startet nicht.
    Ich hab schon die Schaltpläne gewälzt aber so richtig kein hinweis gefunden.
    Der einzige fehler den er hat ist Starterrelais Steuerstromkreis fehlerhaft.
    Das Relais wird auch wirklich beim Startversuch gar nicht angesteuert.
    Überbrücke ich das relais mit eingeschalteter Zündung Starter er zwar aber springt dann auch nicht an.
    Wir haben testweise mal ein anderes STG drangehangen aber auch damit will der anlasser sich nicht drehen.
    Dann die komplette Sicherung und Relaisplatte im Motorraum getauscht. auch nix.
    Habt ihr noch ein tipp?
    Alle Istwerte sind augenscheinlich inordnung.
    Auch der Kupplungsschalter funktioniert.
    Ich hab die wichtigsten Leitungen von der Sicherungs und Relais einheit zum MSTG durchgemessen auch dort ist nichts auffälliges zu finden.
    Bin mit meinem latein am ende.


    MFG AH64

    Einmal editiert, zuletzt von AH64 ()

  • Es gab bei Chevy eine Rückrufaktion bzgl. des Anlassers, solltest vielleicht mal checken ob es den Capti betrifft. Vielleicht liegt dort der Fehler. Die Leitungen oder sogar der Anlasser können betroffen sein, meine Werkstatt sagte, es gab wohl sogar Brandgefahr. Es sollte in solchen Fällen die Leitungen oder sogar der Anlasser erneuert werden.


    8)
    jenkins

    Einmal editiert, zuletzt von chevymoto ()

  • hallo,
    ich hab ja geschrieben das er wenn ich das relais überbrücke startet.
    der anlasser und die kabel sind inordnung.
    Das anlasserrelais wird einfach nicht angesteuert.


    MFG

  • "Quick and dirty" Tip!

    Schau dir mal die Relais im Motorraum-Sicherungskasten an. Dort soll es ein Rear Defog Relais vorhanden sein. Du könntest mal dieses Relais im Sicherungskasten im Fahrezeuginnenraum anstelle des ACC/RAP Relais einsetzen, sind wohl identisch. Ein defekt an diesem ACC/RAP zeigt sich mit ähnlichen Problemen die du hast. Bitte Vorsicht, ich habe es nicht überprüft, aber evtl. ein Strohhalm für dich.

    Einmal editiert, zuletzt von chevymoto ()

  • Achja nochwas, überbrücken der Relais bringt nichts. Die Auslöser für die Relais sind mit dem BCM verbunden und mit weiteren Funktionen verknüpft oder in Abhängigkeit.

  • das überbrücken habe ich ja nur gemacht um zu schauen ob der anlasser dreht.
    Ich habe nun noch das Run Relais, das RUN/Crank relais und das ACC/RAP relais überprüft. Sie scheinen das zu machen was sie sollen.
    Das Zündschloss konnte ich soweit überprüfen um zu sagen das es was macht wenn man in startstellung dreht, ist etwas komliziert da dort wohl ein widerstand integriert ist und auch mit 5v gearbeitet wird.
    ich habe auch die verkabelung vom schloss zum BCM überprüft. scheint auch alles i.o.


    Das BCM scheint das Startsignal über ein einleitungs CAN system ans ECM zu senden woraufhin dieses wohl das Startrelais ansteuert und noch diverse andere dinge.


    Wie kann ich das signal am besten messen?


    MFG AH64

  • moin,


    habt ihr ja schon einiges gemacht. man muß glaube kupplung und bremse treten beim schaltgetriebe, damit er startet, oder? wahrscheinlich ist der schalter nicht defekt, weil sonst würden ja die bremslichter nicht gehen, aber evtl. an einer stelle wo er sich verzweigt richtung m-stg gibt es ein problem.


    die canbuss-nachricht kann man mit einem oszi darstellen (kann man aber nur signalqualität aufzeigen, aber keine botschaft). auslesen nur mit entsprechenden tester.


    tschau norman

  • Hallo AH64,
    das Kontaktteil schon mal überprüft? Schlüssel rumdrehen und alles geht aus hört sich nach einem Defekt davon an. Mit Kontakteil meine ich den Anlassschalter wo das Zündschloss "eindreht" und den Anlasser startet.

  • Hallo leute ich habe hier einen 2011 captiva mit dem 2.2er diesel der genau das gleiche problem hat. Kann mir jemand sagen was bei euch der fehler war?

  • Guten Tag,

    ich habe aktuell das selbe Problem mit meinem Captiva 2,2 Liter Diesel.


    Beim Startversuch dreht der Anlasser teilweise nicht.

    Darauf hin sind verschiedene Fehler im Motorsteuergrät hinterlegt.

    -Starterrelais Steuerstromkreis fehlerhaft

    -Kraftstoffpumpenreilais Steuerstromkreis fehlerhaft


    Wenn ich diese lösche und versuch zu starten dreht der Anlasser aber das Fahrzeug startet nicht.

  • Ich mach jetz mal die AutoDoc's: Sprit? Luft? Einspritzzeitpunkt?

    Mein Nubi (Diesel) ist auch mal mit einer kaputten Kraftstoffpumpe liegengeblieben, der Fehler sagte aber etwas von Raildruck. Also lieber etwas größer suchen...

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!