Zentralverriegelung spinnt

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich ein Forum gefunden zu haben, welches mir vielleicht weiterhilft.


    Folgendes Problem (seit ca. 2 Wochen):


    - Bei Öffnung der Fahrertür (egal ob von innen oder außen) schließt die Zentralverrieglung ab
    - Das führt auch dazu, dass man die Fahrertür nicht mehr richtig schließen kann und nicht ins Schloss fällt
    - Bei Betätigung der Wippe/Türöffner in dem Fahrer-Türgriff merkt man einen deutlichen Widerstand bzw. ein Blockieren. Das selbe bei dem Betätigen der Türöffnern der anderen Türen (z.b. Beifahrertür)
    - Druck auf die Fernbedienung (öffnen/schließen) hilft auch nicht


    Lösung:


    Variante 1) Wenn man dann die Fahrertür richtig "zuknallt , die Tür ins Schloss fällt und das gesamte Fahrzeug geschlossen ist, funktioniert die Schließanlage wieder


    Variante 2) Man fährt mit der nicht komplett geschlossen Fahrertür ein paar Minuten - dann "deblockiert" sich die Tür



    Weitere Bemerkungen:


    - Wie schon bei Variante 2), nach längerem Fahren funktioniert erstmal alles (Problem taucht bei längerem Parken auf)
    - Wir waren in einer KFZ Werkstatt, dort wurde das Fahrertürschloss gewechselt -> kein Erfolg
    - Der Mechaniker schließt einen Kabelbruch aus, da nach längerem Fahren alles gut funktioniert
    - Der Mechaniker vermutet im Zentralverrieglungsmodul (ZV-STG) ein Problem. Ein Auswechseln wäre mir momentan noch zu teuer
    - Modell: Rezzo 2.0 Benzin, Bj 2006


    Habt Ihr vielleicht weitere Ideen oder vorschläge?


    Gruß
    Adrian

  • Zitat

    Original von SirAstra
    ich freue mich ein Forum gefunden zu haben, welches mir vielleicht weiterhilft.


    wenn überhaupt, dann hier.


    Wegen Variante 1 würde ich das Steuergerät eher ausschließen und den Fehler beim Türkontakt suchen.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • moin,


    schwierig das auf die schnelle zufinden.
    was passiert wenn man aufschließt und eine andere tür als die fahrertür öffnet? wenn du nur den hebel betätigst um die tür zu öffnen, wird die ZV aktiv oder erst man die die tür wirklich auf macht. tut dies mal langsam aufmachen. evtl. spinnt die ZV immer an einem punkt der geöffneten tür. schonmal die kabel im bereich fahrertür zu a-säule angeschaut?


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!