Werkstatt findet keine Lösung

  • Seit ca 5 Monaten habe ich mit meinem Spark (Modell 2013) das Problem, dass er erst nach vielen Versuchen anspringt. Die Leuchte für Wegfahrsperre leuchtet und die Batterie reagiert aber der Motor kommt nicht zum Laufen. Jetzt war ich in der Vertragswerkstatt wo ich das Auto gekauft habe und die haben die Elektronik getestet. Ergebnis keine Auffälligkeiten. Sie sagten ich solle kommen wenn das Problem auftritt. Mein Hinweis, dass ich das Auto nur fahren kann wenn das Problem nicht auftritt wurde mit der Antwort begegnet: Sehen keine Möglichkeit. Dachte schon man sollte Chevrolet verklagen, weil sie Autos mit Fehlern programmieren ohne dass es nachhaltige Lösungen gibt. Aber dafür sind unsere europäischen Gesetze zu liberal und unterwürfig. Jetzt bleibt mir nur Geduld zu bewahren und hoffen, dass das Auto anspringt. Interessant ist noch der Aspekt, dass die Werkstatt sagt sie hätte noch nie von dem Problem gehört obwohl im Internet das Problem immer wieder diskutiert wird. Vllt gibt es doch noch Hilfe von irgendwo und irgendjemand!

  • wie sieht dann das nicht anspringen aus, da ich nicht weiß ob die wfs leuchten muss oder nicht.
    leiert der anlasser nur, will der motor so halb aber nicht ganz?
    oder kommt garnichts?


    mein vorgehen wäre bei erstens wenn das problem auftritt ,
    zündfunke überprüfen/eventuell zündverteiler
    einspritzdüsen/allgemein benzinzufuhr
    wenn beides funktioniert mal ne starthilfe geben, eventuell ist die batterie zu schwach um den anlasser genug schwung zu geben

  • moin,


    da er nach einigen versuchen anspringt, schiedet die batterie aus. wurde der fehlerspeicher ausgelesen? wann tritt das problem auf? warmer/kalter motor? passiert das nur bei einem schlüssel? mal eine weile den anderen probieren. hast du da keine probleme mehr, liegt es am transponder im schlüssel.


    wenn der wagen nicht anspringen will, 5-8 sekunden lang leiern lassen und dann sofort eine zündkerze ausbauen. ist die trocken fehlt sprit. ist sie nass, fehlt der funken oder kompression...wobei letzteres ehr unwahrscheinlich ist auf allen 4 zylindern.


    ursache für fehlenden funken und/oder sprit kann die WFS sein. bei einem startversuch ohne gültigen WFS-code, wird meiner meinung nach ein fehler gesetzt.
    warum der code nicht übermittel wird kann mehrer ursachen haben..defekter transponder im schlüssel, defekte kleine spule die am zündschloss sitzen sollte, verkabelung von der spule zum WFS-STG oder davon zum M-STG.


    vom prinzip hätte das auto in der werkstatt bleiben müssen und die hätten solange starten müssen bis das problem auftritt und dann das von mir beschriebene machen müssen.


    tschau norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!