scheinbar schlechtestes Auto der Welt

  • Super Forum hier !! Gratualtion an alle Verantwortlichen und Mitglieder! Wirklich sehr interessant und lehrreich!



    Folgendes Problem. Habe mit meinem damals neu gekauften Captiva (Mod `13 /aller letze Baureihe /2,2l Diesel LTZ Vollaustattung) ) ein echtes Montagsauto erwischt. Bereits kurz nach dem Kauf begann das Martyrium. Innerhalb der ersten 3 Jahre wurden wir 8x vom ADAC aufgrund Elektronikproblemen zum Händler zum Händler zurückgeschleppt, das Auto stand zusammengerechnet 7 !!!Monate in 3 Jahren in der Werkstatt. Trotz Anwälten & Schreiben an Chevrolet & Händler, und umfangreichsten Reparaturen incl. kompletter Neuverkabelung des ges Fahrzeugs treten mittlerweile immer noch Probleme auf...


    Nun streikt die Keyless go Funktion. Neue Batterien sind bereits in den Fernbedienungen drin, trotzdem dauert es teilweise unglaubliche 5 min ehe "das Auto uns rein und dann losfahren lässt". Der Sch... Schlüssel wird nicht erkannt, dann plötzlich doch...


    Da die Garantie mittlerweile natürlich durch ist muss ich selbst auf Fehlersuche gehen. Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben? Hilfreich wäre es zum Beispiel schon mal zu wissen wo der Empfänger im Auto verbaut ist. Ev ist da ja mal wieder nur ein Kabel los.


    Sorry für das Gejammere, aber wenn Chevrolet nicht von alleine abgedankt hätte, dann würde ich sie mittlerweile zum Mond jagen :)
    Hab mittlerweile echt die Pappe auf mit der Karre.


    danke für eure Hilfe schon mal vorab....

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • moin,


    also die fernbedienungen könne wir ausschließen, somit bleibt nur der empfänger über, das hast du richtig erkannt.


    leider wird diese funktion in meinem TIS nicht erklärt. entweder wird das funksignal für diesen keyless-mist über das ZV-STG abgewickelt oder über das karosserieSTG.
    das ZV-STG sitzt links unten neben dem lenkrad. muß also die verkleidung ab. das k-stg sitzt mittelkonsole links unten.


    nun kann es sein, dass das ZV-stg das signal empfängt aber nicht weiter leitet an das k-stg...bzw. das wieder nicht weiter leitet an ein anderes STG.evtl. kann man das in der werkstatt der tester auslesen, bis wohin die nachricht des key-less kommt.


    tschau norman

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Da mich mein netter "Opel-/EX-Chevrolet-/Peugot-/Hyundai-/Multi-Label-Händler" nicht so schnell wieder sehen wird würde ich zum freundlichen KFZ Elektriker meines Vertrauens fahren wollen.


    Sicherlich können die Jungs doch auch solche Fehler auslesen, oder? Wenn ich es eh selbst zahlen muss, dann haben diese Jungs das eher verdient als die grossen Händler :D

  • Moin Moin.


    Fehler gefunden :)


    Loses Kabel / Wackelkontakt am Sicherungskasten.... Hätte ich nie nach gesucht, der freundliche Schrauber hat es aber entdeckt und für ein Pfund Kaffee behoben.


    Danke sehr

  • Hallo alle zusammen,
    Da ja die meisten nur kommen um Hilfe bei Defeckten zu suchen hier mal ein Gegenpart;
    Habe einen Captiva 2.2 Diesel LTZ, Schaltgetriebe, BJ Ende 2013/ 02/2014 von mir erstmalig Zugelassen.
    Jetziger Km Stand 59000Km. Am Anfang war ein undichter Gehäusedeckel für Ölundichtigkeiten neu abgedichtet worden, war wohl etwas aufwendiger, dann noch zweimal je ein anderer Türkontaktschalter zum Entriegeln und noch die Ölundichtigkeit am Stecker des Öldruckschalters. Das war`s dann auch schon ! Bin sehr zufrieden ! Dass ich fast immer so um die 10 L verbrauche habe ich schon vorher gewußt, dass das Radio nicht super Spitze ist auch, aber das automatische anmelden des Handys klappt immer sehr zuverlässig. Es gibt Stärken und Schwächen und es gibt einen angemessenen Preis für das ganze Auto!
    Jetzt bin ich aus der Garantie raus , und mache in Zukunft ,wie schon früher bei meinen anderen Autos , dann alles selbst! Ich hoffe natürlich dass das nicht so viel sein wird.
    Also schöne Grüße und gute Fahrt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!