Kalos 1.4 83 PS Zündaussetzer warmer Motor

  • Hallo,


    Wir haben ein kleines Problem mit unseren Kalos. Er hat wenn er warm ist sehr sporadisch Zündaussetzer und ist auch schon ein paar mal ausgegangen deswegen.


    Er macht das nur wenn er langsam warm wird. Zündkerzen und die Kabel sind schon getauscht.


    Kennt jemand das problem?

  • kennen nein, da es sporadisch ist ist es schlecht rauszufinden, könnte von der Benzinpumpe bis hin zum Zündverteiler oder Drosselklappe, Einspritzdüsen liegen.
    Ich kenne mich mit dem Kalos nicht aus vermute aber mal das es laut deiner Beschreibung an der Luft liegt speziell dem Kalt-warmluft-Regler liegt ,fals er das hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Warsheep ()

  • moin,


    die aussetzer nur im leerlauf oder auch beim beschleunigen oder konstantfahrt? kam es plötzlich? autogas verbaut?? ist doch der 1,4 mit nur einer nockenwelle, oder? wenn ja hier die werte vom 1,2er, sollten aber auch beim 1,4er sohc gelten:


    kalter motor:
    Einlass: 0,15mm
    Auslass: 0,2mm


    warmer motor:
    Einlass: 0,25
    Auslass: 0,3


    toleranz ist immer +/- 0,02mm


    tschau norman

  • Also das scheint nur Leerlauf zu passieren. Wenn er dann eine kurze Zeit im Leerlauf läuft fängt er an zu stottern und geht dann auch aus wenn man nicht auf Gas drückt.



    Wenn man dann los fährt läuft er bestens.


    Kenne mich leider mit Chevrolet nicht so aus wie sieht das da aus mit Drosselklappe oder Leerlaufregler?


    Haben nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen:


    P0532 - A/C Druckgeber
    - Niedrige Spannung
    - Permanent


    P0135 - Lambdasondenerwärmung
    - schlechte Funktion
    - Permanent

    Einmal editiert, zuletzt von marco88 ()

  • moin,


    p0532 sieht nach fast leerer klima aus


    p0135 lambdasondenheizung.


    war eine fehlerlampe an?
    LLR klingt plausibel, könnte aber auch unterdrucksensor sein. ich schau freitag mal genau was sich hinter den fehlercodes versteckt.


    tschau norman

  • Ja Klima scheint auch nicht zu gehen ist aber erstmal unwichtig.


    Die Motorkontollampe " Check" geht an sobald die Ausstzer stärker werden und der Wagen auch aus geht.


    Beim Unterdrucksensor müsste ich doch aber auch beim fahren Probleme haben oder?


    Das Ruckeln und absterben des Motors tritt nur auf wenn der Motor 1 bis 2 min im Leerlauf gelaufen hat. Dann schauckelt der Motor sich hoch bis er ausgeht. Wenn ich aber vorher losfahre dann läuft er ganz normal.


    Wenn ich im Leerlauf das Gasseil langsam ziehe und so etwas Gas gebe dreht der Motor teilweise höher und dann aber auch wieder niedriger obwohl ich das Gasseil nicht verändere.

    Einmal editiert, zuletzt von marco88 ()

  • Kann mir da keiner weiterhelfen? Der Wagen muss eigentlich wieder laufen da er täglich gebraucht wird:(


    So habe jetzt nochmal etwas nachgeschaut und die Lambdasondenheizung kann auch dafür verantwortlich sein. Wenn der Abgasstrakt im Leerlauf kälter wird und die Heizung nicht geht dann kühlz die Lambdasonde ab unnd gibt falsche Werter weiter was dann zu Fehlzündungen führt. Wenn ich jetzt das Gas betätige sind die Aussetzer ja weg bis er wieder im Leerlauf ist.


    Klingt das Plausibel oder ist das eher unwarscheinlich?

    Einmal editiert, zuletzt von marco88 ()

  • naja ich würde jetzt einfach mal die Lamdasonde wechseln, und bis die da ist den leerlauf etwas hochdrehen damit er nicht mehr verreckt.


    normen wollte heute nochmal schauen ob er mehr über die Fehlercodes herraus bekommt. denke mal da kommt heute abend noch was, spätestens morgen.

  • moin,


    p0135 sagt das der heizstrom der sonde unter 0,1A liegt. also die heizung funktioniert nicht. entweder kabelbruch, heizung in der sonde defekt oder es kommt kein strom am stecker der sonde an.
    die heizung der sonde arbeitet aber nur in der aufwärmphase, aber trotzdem ist der fehler wichtig, denn damit bekommste keinen tüv. egal wie, das würde ist als erstes angehen und schaun woran es liegt.
    aber bei dir kann es auch am drosselklappenpoti liegen. der sitzt mittig auf der welle der drosselklappe. ding kostet nicht viel wenn du es tuschen willst. wenn du mit einem multimeter umgehen kannst, kann man den auch durchmessen.


    den gaszug kannst du an der klammer kurz vor der drosselklappe einstellen. aber dran denken. je wärmer der motor wird, desto höher wird auch die leerlaufdrehzahl, wenn man das mit dem gaszug so macht.


    leerlaufregler sitzt auch an der DK. ich weiß nicht wie deine DK aussieht, aber könnte sein das LLR und poti ein teil sind und evtl. nicht einzeln tauschbar sind. sprich, das man eine komplette DK braucht.


    P0532 steht wirklich für zuwenig druck in der klima. ursache kann wirklich kältemittelmangel sein oder der sensor ist defekt.


    tschau norman

  • Also mit dem Multimeter kann ich umgehen. Die Lambdasonde durchmessen sollte ich hinbekommen aber wie kann ich dann die Drosselklappe prufen?


    Der Fehler kommt ja immer nur 1 bis 2 min nachdem er den Leerlauf begonnen hat. Kann in der Zeit nicht die Lambdasonde soweit abkühlen dass sie anfängt den Fehler zu produzieren.


    Wenn ich den Stecker von der Lambdasonde abziehe nimmt der Motor dann einen Standartwert?


    Den Stecker der Drosselklappe hatte ich schonmal abgezogen dann sollte er doch eigentlich auch einen Standartwert nehmen ose?

  • moin,


    ohne sonde läuft er mit den werten der anderen sensoren, ohne lambdaregelung. schau mal ob es besser wird. wobei man dann immer schlecht sagen kann, das es auch die ursache ist.
    egal, der grund für den fehlercode muß gefunden werden. wieviel kabel hat die sonde? wenn es 4 sind, einfach mal den widerstand messen. die heizung sollte die gleichen farben haben. hab leider keinen sollwert dafür, aber mal im netz schaun was so normal ist. hast du da keinen widerstandswert, ist die heizung der sonde hin.


    tschau norman

  • So bei der Vorkatsonde ist die Heizung definitv defekt. Kann da nur noch 0 Ohm messen also wird die komplett kaputt sein. Bei der Nachkatsonde messe ich einen Widerstand (welchen genau weiß ich leider nicht mehr)


    Werde die jetzt erstmal tauschen. Die sitzt da ja extrem scheiße und ist auch total festgegammelt hoffentlich bekomm ich die heil raus.


    Arbeitet die Heizung dann immer nur in der Aufwärmphase. Also das Problem trat ja immer nur bei kalten Außentemperaturen (meist unter 0 Grad) und dann auch nur nachdem man den Motor ein paar min im Leerlauf laufen lassen hat. Dabei war es relativ egal ob der Motor warm oder kalt war.


    Wenn sich die Lambdasonde in der Zeit etwas abkühlt und dann nicht mehr extern beheizt werden kann, kann sie doch auch Fehlerhafte Werte weitergeben oder nicht?


    Die Drosselklappe ist so gut wie sauber also an Dreck wird es da nicht liegen.


    So habe mir jetzt mal eine neue Lambdasonde rausgesucht bin mir aber nicht so sicher ob die passt da ich nix finden kann ob die Vorkat oder Nachkat ist (oder ist das bei dem Motor egal?


    http://www.ebay.de/itm/LAMBDA-…t%3D6%26sd%3D231829479175


    Ich hoffe dass der Link hier erlaubt ist.


    Delphi ist ja eigentlich Erstausrüster wenn ich das richtig sehe oder?


    Schlüsselnummer: 8260 019


    Vielleicht kann da ja jemand der etwas mehr Ahnung von Chevrolte hat mal draufgucken.

    Einmal editiert, zuletzt von marco88 ()

  • Moin Moin


    an der Heizung können aber nahe 0 Ohm richtig sein (liegen zwischen 2 und 14 Ohm), ist ja nur eine "Wendel" wie bei einer Glühbirne als Vergleich... die heizt sich bei fliessendem Strom stark auf, und erhitzt damit die Sonde, das sie in ihren Arbeitsbereich kommt (damit es schneller geht, und die Abgaswerte schnell sinken)...


    Wenn die Sonde einmal heiß ist, ist es unwahrscheinlich, das die Heizung dann nochmal einsetzen muß, wenn die Abgase bei laufendem Motor ständig daran vorbeilaufen..., es sei denn der Motor läuft länfer im Leerlauf, hier kann die Heizung dann wieder einsetzen... bei dauernden Drehzahlen über ich sage mal 2000 UMin geht die Heizung dann wieder aus.


    Am Besten mal am Tester überprüfen lassen... Wenn die Heizung defekt wäre, würde das Steuergerät nen Fehler ausspucken, z.B. Lambdsonden Heizung Sonde vor Kat oder ähnliches...


    Bitte nochmal überdenken ;) bevor Du teuer investierst...


    Gruß


    Stephan

  • Hab mich da vertan ich Messe natürlich unendlich und nicht 0. Also ist der widerstand extrem groß also die Heizung ist sozusagen gar nicht mehr vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!