Nubira KLAN - Navi-Spiegel, Strom aus Leselampen?

  • Hallo aus Hagen,
    Frage, Google gibt nichts her, hier schon gesucht und ich will nichts kaputtmachen....:


    Kann man aus den Nubira-Leseleuchten vorn halbwegs ordentlich Strom entnehmen, d. h. liegt da Zündungsplus und Minus? Möglichst ohne Dachhimmeldemontage, das hab' ich noch nie gemacht. Ich überlege, so einen Spiegel mit Navi/Monitor/Dashcam zu installieren, da wäre das klasse. Die beiliegende Rückfahrkamera werde ich wohl nicht installieren können, keine Ahnung, wie man ein Kabel zum Nummernschild bekommen soll, obwohl ich schon weiß, wo der Kontakt für den Rückwärtsgang läge..


    Falls schon jemand so einen Navi-Spiegel installiert hat, gern melden, danke!
    Beste Grüße,
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von motorman ()

  • moin,


    was zieht denn dein neuer spiegel an leistung? mit dem kabel von hinten nach vorn geht man den gleichen weg der anderen kabel aus dem heck.


    was für ein teil schwebt dir denn da so vor, muß ja richtig was wiegen...


    tschau norman

  • Sowas hier, wiegt max. ein Pfund.http://m.ebay.de/itm/311502226327 Stromverbrauch wird so wie bei einem Handy sein. Kabel wird Ladekabel für den Akku. Möchte ich aus der Leseleuchte abzweigen, daher die Frage, ob das geht. Kabel zur Rückfahrkamera würde ich eigentlich gern über den Himmel nach hinten durchziehen und die Kamera oben oberhalb der Heckscheibe montieren, falls mgl. Mal sehen...
    Gruß,
    Christoph

  • Bildchen im Netz gefunden. Scheint nur geklipst zu sein, Klips mittig auf der Schalterseite, also hinten. Da liegt ein zweipoliges Kabel. Nachher mal schalten und sehen, ob da Dauer- oder Zündungsstrom drauf ist. Falls kein Dauerstrom, nehme ich das mal in Angriff. Bei Dauerstrom denke ich, daß der Converter dauernd warm ist bzw. Strom frisst. Dann laß' ich's.
    Gruß,
    Christoph

  • also ich hatte soein spiegel mal bestellt gehabt (ohne navi) aber der war mir echt zu globig! das ist nen riesen ding gewesen , habs gleich wieder zurückgeschickt ^^ daher kann ich eher weniger helfen .


    das kabel für die rückkamera würde ich dir empfehlen mit einen stabielen draht durch den himmel zu ziehen, ist zwar ein wenig fummellei aber weniger arbeit als den himmel rauszuholen.
    bei den Strom musste wie du schon sagst erstmal schauen ob Zündung oder dauerstrom ist, worauf du aber auch achten musst ist welche Sicherung drinn ist und !welche stärke! die kabel haben, die Sicherung musste Höchstwarscheinlich erhöhen(immer schrittweise bis sie nicht mehr durchfliegt bei normaler nutzung des Spiegels(oder ausrechnen) und bei den Kabeln wenn es zu dünne sind nicht machen sonst schmort es höchstwahrscheinlich vor sich hin! der spiegel wird mehr Leistung ziehen als die Lampe.

  • Danke für die Tips, hatte auch schon an mein Einziehband mit Suchfeder aus der Heim-Elektrokiste gedacht :P
    Strom: lt. einem anderen Thread sind da W16W drin, dann wären das, wenn beide 16-Watt-Lampen an sind, bei 12 V und 32 Watt also 2,7 Ampere. Das sollte reichen. Grundvoraussetzung ist erstmal, daß es kein Dauerstrom ist. Nachher gucken.

  • Ist Dauerstrom. Konverter bestellt. Wenn da, Testaufbau in Garage mit an USB angeklemmtem Navi, das sonst auch ein 2A-Zigarettenanzünder-Ladegerät braucht. Temperaturveränderung und Batterie beobachten. Überlege schon, einen Einbauschalter vor den Konverter zu bauen. Könnte passen.

  • Klappt. Konverter wird nicht warm, zieht aber permanent Strom. Habe einen Micro-Schiebeschalter zwischen die beiden Leselampenschalter gesetzt. Das USB-Kabel guckt nun vorn vor dem Spiegel heraus, dort ist eine USB-A-Buchse. Den Spiegel habe ich verworfen, ich hänge ein altes Smartphone mit Navi- und Dashcam-App unter den Spiegel. Klappt auch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!