Elektronikproblem(?)

  • Hallo an die Fachmänner und Fachfrauen,


    nach tagelangem Googlen und einem erfolglosen Werkstattbesuch habe ich die Hoffnung, dass mir hier jemand mit meinem Problem weiterhelfen kann.
    Bei meinem Cruze 2.0, 4 Jahre alt, 34.000 km, fing es vor ca. 3 Monaten an, dass immer mal die Innenraumbeleuchtung nicht funktioniert hat. Dann wieder doch, dann wieder nicht. Da der Wagen wenn es dunkel ist in der Tiefgarage steht die ausreichend hell ist, fand ich das jetzt nicht so schlimm. Vor ca. 2 Monaten kam es dann vor, dass das Radio beim Öffnen der Fahrertür nicht mehr alleine aus ging oder dann doch wieder. Fand ich jetzt auch nicht sooo schlimm. Aber vor 2 Wochen habe ich dann bemerkt, dass die elektrischen Fensterheber mit den Bedienknöpfen in beiden vorderen Türen auch nicht mehr funktionieren, auch deren Beleuchtung nicht. Oder dann doch mal wieder. Dann bin ich in die Werkstatt und die haben den Fehler gesucht und nicht gefunden. Vermutung von denen ist, dass beide Kabelbäume in beiden Türen defekt sind und wollten mir gleich einen Termin für 600 - 800 Euro andrehen mit dem Hinweis, dass es aber anschließend sein kann, dass der Fehler nicht behoben ist. Die Diagnose mit 47 Euro hatte mich schon wütend gemacht, weil es mir nicht logisch erscheint, dass es bei beiden Türen immer gleichzeitig ist, also sprich, wenn bei der Fahrertür die Innenraumbeleuchtung nicht anspringt, dann auch bei der Beifahrertür nicht usw.
    Ausgetauscht hatte ich die Sicherung für die elektrischen Fensterheber, das hat aber keine Besserung gebracht, und auch die alte Sicherung war nicht sichtbar defekt. Ein Problem mit Feuchtigkeit kann ich auch nicht feststellen, zumal es die letzten Tage nicht geregnet hat und das Auto nachts in der Garage steht und gerade heute Morgen ging wieder alles 3 nicht. Aber es ist nicht immer so, dass alles 3 nicht geht. Es kann auch mal sein, dass die Innenraumbeleuchtung nicht funktioniert, aber sich die Fenster trotzdem öffnen lassen. Bin ratlos .


    Irgendwelche Ideen? Wäre sehr dankbar!!!

  • In so einem Fall würde ich mir erst mal die Türkontaktschalter vornehmen. Eventuell Kontaktprobleme, dürfte auch für unbedarfte machbar sein. Stecker abziehen, mit Kontaktreiniger behandeln usw.


    Viel Erfolg!
    jenkins

  • moin,


    was heißt, die innenraumbeleuchtung ging nicht. grundsätzlich nicht oder nur in verbindung mit tür offen?


    thema türkontaktschalter...der cruze wird wahrscheinlich schon keinen einzelnen mehr haben, sondern das thema über das türfangschloss abwickeln. diese ganze beleuchtungsgeschichte im innenraum läuft über ein eigenes steuergerät. sprich, das kabel vom kontaktschalter geht zum steuergerät und das regelt dann welches licht angehen soll. dieses STG regel dazu eine menge, sprich, gehen viele kabel ran.
    hast du im cockpit eine anzeige, ob deine fahrertür offen ist? wenn ja, geht die leuchte bei offener tür an, aber das innenraumlicht geht nicht?


    die schaltpläne vom cruze sind eine zumutung. man kann kaum zusammenhänge sehen, geschweige die funktionsweise einzelner bauteile rauslesen.


    tschau norman

  • Danke für Deine Antwort Norman.
    Ehrlich gesagt habe ich es noch nicht ausprobiert, ob das Licht funktioniert, wenn ich den Schalter betätige :oops:
    Ja ich habe die Anzeige wegen der offenen Tür und die wird auch nur aktiviert, wenn die Tür wirklich offen ist.
    Irgendwo hatte ich gestern noch bei jemandem gelesen, da gingen die Fensterheber nicht, weil auch die Nebelscheinwerfer nicht funktionierten, weil deren Sicherung durch war. Nun, die Nebelscheinwerfer und auch die Schlussleuchte funktioniert tadellos, heute Morgen auch das Licht, nicht aber die Fensterheber und das automatische Abschalten des Radios (was jetzt nicht so das Drama ist, aber die Fenster...).
    Werde wohl mal mein Glück auf amerikanischen Seiten suchen. Da fahren ja doch ein paar mehr Cruzies auf den Straßen rum als hier...

  • Norman
    Hab mal recherchiert, der Türkontaktschalter scheint beim Cruze im Türfangschloss integriert zu sein. Dachte zuerst es könnte im Türfangband integriert sein, das war aber nicht so.


    jenkins

  • Hatte heute die Verkleidung der Kabel in der Tür ab, kein Kabelbruch zu sehen. Und die ca. Hälfte der Sicherungen im Kasten im Motor hatten wir auch draußen und alle waren heil und nichts von Feuchtigkeit zu sehen. Bin nach wie vor ratlos. :roll:

  • moin,


    die kabel müssen irgendwo von der tür in den innenraum. da müßte dann an der a-säule eine trennstelle für den kabelbaum sein. kommt man bestimmt wieder bescheinden ran, wenn man den stecker trennen will. aber ich würde da mal gucken.


    mir ist noch nicht ganz klar, gehen die el. fensterheber grundsätzlich nicht oder auch nur sporadisch?


    tschau norman

  • Nur sporadisch, aber nur die Bedienung in beiden vorderen Türen und immer gleichzeitig. Also entweder gehen alle Fensterheber beider vorderen Türen oder keiner. Deshalb glaube ich eigentlich auch nicht an die Kabelbäume, weil es eben immer gleichzeitig ist.

  • moin,


    sporadisch ist schlecht, weil da kann man immer nur warten das der fehler kommt und hoffen das er auch bleibt.
    auch wenn es blöd klingt, erstmal weiter beobachten. zusammenhänge erkennen...wie temperatur, ob nur zündung aus/an hilft, andere sachen nicht gehen etc....


    irgendwas nachträglich wurde eingebaut? bei sporadischen fehlern haben sie sogar handys im verdacht.


    tschau norman

  • was ich sagen kann ist das es vermutlich an der fahrertür liegt bezüglich der Fenster gesehen,
    warum ich zu der Schlussfolgerung komme erkläre ich natürlich auch,
    an der fahrertür hat man ja immer das gesamte pult für alle fenster und bei den anderen türen nur für die eigene tür das fenster, wen man an der fahrertür jetzt das pult abklemmt geht kein fenster mehr, klemmt man jedoch den knopf an einer anderen tür ab funktioniert alle anderen noch.


    jetzt kommt die Beleuchtung ins spiel . die wird eig immer nur mit einen simplen türschalter an und aus gemacht. dieser ist meistens an der Karosse gebunden, entweder ist da kein kontakt mehr Durch rost oder dreck , oder du hast irgendwo anderst an der karosse einen kurzen, ob durch feuchtigkeit,kabelbruch oder ähnliches ist schwer zu sagen.jedoch wurde ja geschrieben das es mit in dem türfangschloss gekoppelt ist.


    das jetzt das Radio auch noch verrückt spielte ist sehr merkwürdig, leider hast du das zu mager beschrieben um da genauer drauf eingehen zu können. beschreibe die situation mit dem radio mal genauer, im normalfall wen man die tür öffnet geht es automatisch aus? in deinen fall sporadisch, nicht?


    habe gelesen das du im motorraum die sicherrungen nachgeschaut hast, hat du im Innenraum noch ein kasten?


    ich vermute du hast in der nähe der Fahrertür ein Kabelbruch,losen Stecker, Feuchtigkeit oder ähnliches. kann auch nur 1 kabel sein was aus nem stecker gerutscht ist und nun lose überall mal drankommt, mal an die Beleuchtung mal an die Fenster mal ans Radio.


    Das mit der Diagnose ist mir vor 2 Jahren auch mal ähnlich passiert, da bin ich in die Werkstatt gefahren und wollte einen Kostenvoranschlag haben, ich habe dem sogar noch gesagt was gemacht werden muss, nachdem er es sich angeschaut hat gab er mir eine liste mit ,man glaubt es kaum ,dem von mir schon gesagten reperaturbedürftigen und eine unverschämte Rechnung die auch um die 40€ rum war. Habe ich mit murren und knurren bezahlt und meide die Werkstadt seitdem.

  • moin,


    die el. Fh beim cruze sind anderst geschalten. diese schalter fahrer und beifahrer sind nicht mehr direkt verbunden. deren einziger kontaktpunkt ist das karosseriesteuergerät. wenn du also beim faher auf "fenster runter beifahrer" drückt, geht die infos per can-bus an das K-STG und das sagt dem schalter auf der beifahrerseite "scheibe runter". sprich selbst die schalter und motoren sind stellenweise eigene steuergerät.


    darum ist das gerade schwer zu lokalisieren ob es evtl. an der botschaftsübermittlung, dem k-stg oder einem kabel/steckverbindung liegt.


    tschau norman

  • Einmal nochmal zum Licht: Ich hatte es neulich, da ging es beim Öffnen des Autos nicht automatisch an und auch manuell nicht, habe den Schalter mehrfach betätigt. Aber als ich den Motor ausgemacht habe und die Tür geöffnet ging es wieder an.
    Das Radio hat nur das Problem, dass es nicht automatisch aus geht, wenn der Motor aus ist und ich die Tür öffne. Licht und Radio ist jetzt auch nicht soooo schlimm, aber die Fensterheber....
    Danke Warsheep, Norman und Chevymoto für Eure Hilfe.

  • Hallo Elmo.
    Ist zwar jetzt schon ein Weilchen her dein Problem, aber hat es sich gelöst? Habe genau die gleichen Symptome an meinem Cruze und kann mir nicht erklären woran es liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von StillDream ()

  • Hallo Stilldream,


    Elmo war schon seit über einem Jahr nicht mehr hier online.
    Hier kannste dich auch einmal vorstellen.


    Beschreibe doch einfach mal dein Problem und was du schon alles unternommen hast.

  • Entschuldigung! Ich lese das erst jetzt :(
    Das Problem hat sich erledigt. Wie kann ich aber nicht wirklich sagen. Also erst hatte ich mir so ein Teil gekauft: aliexpress.


    Dann besserte es sich ein bisschen, aber war nicht ganz weg. Dann war ich 3 Wochen im Urlaub und das Auto stand (auch mit dem obigen Teil angeschlossen) und seitdem habe ich keine Probleme mehr und das obige Teil ist nicht mehr angeschlossen. Ob das die Lösung war, oder ob die mir in die Fahrertür reingerutschte Visitenkarte das Problem war und die Karte nun woanders sitzt oder sich aufgelöst hat, das weiß ich natürlich nicht. Ich hoffe, dass ich zumindest ein bisschen helfen konnte oder sich das Problem auch bei Dir von allein aufgelöst hat!

  • Hallo liebe Leute,


    ich hatte heute das gleiche Problem bei meinem 2011er Chevy Cruze, nur eben nicht nach und nach, sondern alles auf einmal. Ich glaube, dass das Ganze mit einer Fehlfunktion des Steuergerätes zusammenhängt.


    Die Lösung bei mir war entsprechend, einmal den Minuspol der Batterie abzuklemmen, kurz zu warten und ihn dann wieder anzuschließen.


    Danach war alles wieder okay. Hoffe ich konnte hier jemandem helfen. :wink:


    Habe nach dem Abklemmen noch einmal die Zündung betätigt, um sicher zu gehen, dass keine Ladung mehr vorhanden ist. Ob das notwendig ist, weiß ich nicht, bin nicht vom Fach.

  • Hallo Leute.


    Bei mir tritt das Problem immer noch sporadisch auf.
    Das mit dem Abklemmen der Batterie hatte ich auch schon probiert.
    Das brachte bei mir allerdings keine Besserung.
    Habe diesbezüglich auch amerikanische Foren durchsucht und irgendwo gelesen, dass jemand ähnliche elektronische Probleme hatte.
    Bei der Person haben sich alle Probleme nach Tausch der Batterie gelöst.
    Die alte hatte wohl defekte Zellen, die diese Probleme ausgelöst haben. Ein Starten des Wagens funktionierte jedoch noch einwandfrei.
    Ich denke ich werde das Geld investieren für eine neue Batterie. Meine ist noch die erste und ist somit schon 7 Jahre alt.
    Kenne mich mit Elektrik nicht aus. Wäre es möglich, dass die Lösung so einfach ist?

  • Guten Morgen Norman.


    Also bei mir treten alle Probleme auf die Elmo ganz oben bereits beschrieben hat. Und zwar immer gleichzeitig.
    Im Normalfall schaltet sich der Hauptschalter für alle Fensterheber in der Fahrertür an, wenn man die Zündung einschaltet ohne den Wagen zu starten.
    Da ich bei mir die Sperre für die hinteren Fensterheber aktiviert habe kann ich das gut beobachten, weil dort eine Lampe leuchtet bei aktivierter Sperre. Ab und zu leuchtet sie nicht weil dort kein Strom ankommt und auch nicht nach dem Starten des Motors.
    Wenn das passiert dann kommen alle genannten Probleme auf einmal. Scheint so als ob diese Teile alle im gleichen Kreislauf verkabelt sind.
    Ich konnte diesbezüglich keine Zusammenhänge mit Witterung oder ähnlichem feststellen.
    Die Kabel wurden auch bereits auf mögliche Brüche, Marderbiss etc. abgesucht.
    Für mich als Laien klingt die Lösung mit der Batterie am logischsten. Vielleicht konzentriert sich das Fahrzeug bei schwacher Spannung nur auf die wichtigsten Verbraucher?
    Habe das dem freundlichem erzählt und er meinte sie hätten bei einem anderen Fahrzeug Probleme gehabt, wodurch auch ca. 10 Fehlermeldungen auftauchten. Es wurde alles abgesucht und nichts gefunden, bis man die Batterie tauschte. Danach waren alle Fehler weg.
    Werde die Batterie in nächster Zeit tauschen, weiter beobachten und mich dann nochmal melden.
    Vielleicht hatte ja jemand mal ähnliche Probleme mit der Elektrik, die auf die Batterie zurückzuführen waren und kann dies hier berichten.


    Allen einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!