Zukunft des Forums?

  • Ich weiß, die Frage ist etwas provokant. Aber: Die hier vorhandenen Informationen gibt es so kein zweites mal und der Verlust wäre schmerzlich (wie man jetzt beim Captiva-Forum feststellt).
    Daher die Frage: Was können wir für den dauerhaften Erhalt des Forums tun?


    EDIT: Bevor auf Grund gewisser Vorgeschichten jemand falsche Schlüsse zieht: Ich möchte das Forum nicht übernehmen!

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

    Einmal editiert, zuletzt von franky ()

  • ich gebe Franky Recht, hier im Forum sind so viele Informationen gespeichert, seit 2006 glaub ich? Vorher gab es ein anderes Forum, oder?
    Ich merke z.B., da ich hier viele Info's rund um den Nexia suche, dass zwar der Text noch da ist, aber ganz viele Bilder fehlen, weil die nicht mehr auf Imageshack usw sind. Grade von den alten Einträgen fehlt eben auch schon viel :(
    Gibt's denn Möglichkeiten ner dauerhafteren Konservierung?

  • moin,


    in aktive hände übergeben. wobei es läuft ja hier, nur immer die frage wie lange noch und ohne aktiven admin ist das ganze recht wacklig.
    und machen wir uns nix vor, es kostet geld. webspace 50-100€ im jahr und dazu noch die forumssoftware. diese woltlab würde ~90€ im jahr kosten. ich gehe davon aus, das eine andere, die ähnlich gut ist, das gleiche kostet.


    webspace könnte man sparen, wenn man einen "home-server" hätte und darauf dann das ganze forum laufen läßt. nur da geht es schon wieder los, wie geht sowas. allein schon das thema DNS, apache usw.... ist mir zu hoch. dazu noch, wie schnell muß die internetverbidnung mindesten sein, damit das hier auch spaß macht.
    die hardware sollte das kleinste problem sein. irgendwas in ITX-format mit intel j1900 und 2 SSD´s und 4GB RAM sollten ja für so ein forum ausreichend sein. selber hab ich einen rechner mir einem J2900 in ITX und der läuft mit linux als OS rund. ist aber ein reiner cruncher und kein server oder so.


    eins dürfen wir auch nicht vergessen, das ganze muß auch noch gegen hacker geschützt werden.


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Ich zerleg das mal, das macht das Lesen leichter:


    Zitat

    Original von Norman
    in aktive hände übergeben. wobei es läuft ja hier, nur immer die frage wie lange noch und ohne aktiven admin ist das ganze recht wacklig.


    Das war mein zweiter Gedanke beim Abfassen des ersten Beitrags. Ein Forum ist nun mal keine "Hinstellen und Laufenlassen"-Geschichte, etwas Wartung und Pflege gehört immer dazu.

    Zitat

    Original von Norman
    und machen wir uns nix vor, es kostet geld. webspace 50-100€ im jahr und dazu noch die forumssoftware. diese woltlab würde ~90€ im jahr kosten. ich gehe davon aus, das eine andere, die ähnlich gut ist, das gleiche kostet.


    Naja, ich betreibe das CCS-Forum mit SMF, das kostet nichts. Dafür fehlen ein paar Features (z.B. Anhänge in PN, responsive Design (optimiert für verschiedene Endgeräte) ist in Arbeit). Aber ein Umzug auf eine andere Software ist immer mit Risiken verbunden.

    Zitat

    Original von Norman
    webspace könnte man sparen, wenn man einen "home-server" hätte und darauf dann das ganze forum laufen läßt. nur da geht es schon wieder los, wie geht sowas. allein schon das thema DNS, apache usw.... ist mir zu hoch. dazu noch, wie schnell muß die internetverbidnung mindesten sein, damit das hier auch spaß macht.


    Dyndns ist kein Thema (wenn man einen Anschluss mit einer richtigen IPv4 Adresse hat), kostet aber evtl. auch wieder 12€/Jahr. Die Anbindung selbst sollte nicht das Problem sein (VDSL sehe ich als Minimum), zeitgleich sind doch höchstens 10 Leute im Forum.
    Aber Strom braucht die Kiste dann rund um die Uhr. Den Komfort eines betreuten Systems (regelmäßiges Backup, Hardwarereparatur bei Defekten, ...) wird man mit einem Homesystem niemals bekommen.

    Zitat

    Original von Norman
    die hardware sollte das kleinste problem sein. irgendwas in ITX-format mit intel j1900 und 2 SSD´s und 4GB RAM sollten ja für so ein forum ausreichend sein.


    Alternativ tut es bestimmt auch eine VM ;), Ausfallsicherheit darf man aber nicht aus den Augen verlieren.

    Zitat

    Original von Norman
    selber hab ich einen rechner mir einem J2900 in ITX und der läuft mit linux als OS rund. ist aber ein reiner cruncher und kein server oder so.


    2 Platten als RAID1 rein, das würde erstmal reichen. Eine komplett redundante Infrastruktur (doppelte Netzteile, zweifache Netzwerkanbindung, usw. empfinde ich für ein Hobbyprojekt als Overkill)

    Zitat

    Original von Norman
    eins dürfen wir auch nicht vergessen, das ganze muß auch noch gegen hacker geschützt werden.


    Da gibt es Mittel und Wege, wichtig wäre dann eine ständig gepflegte Forensoftware einzusetzen (die hier verwendete ist uralt, aber dafür dicht gemacht). Zusätzlich habe ich z.B. im CCS-Forum einen IP-Filter drin (so dass ich im Bulgarien-Urlaub auch nicht ins Forum komme :( ), außerdem ist die Registrierung auf "Genehmigung durch Admin" eingestellt.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • moin,


    bei der forumssoftware sollte man schon einer nutzen, die nicht viel schlechter ist als diese. anhänge sollten möglich sein. auch ein profil mit den fahrzeugdaten etc.... da müßte man halt schaun, was so angeboten wird und auch einfach zuhändeln.


    ich glaub ich hab eine ipv4...zumindest steht in meiner fritzbox "internet, ipv4: verbunden seit etc.....".


    bei der VM ist wieder so eine sache mit kompatibel zu dem ist, und das wieder auch auf das zugreifen kann etc... diese ganzen intel Jxxxx oder auch Nxxxx brauchen kaum strom. wie gesagt, mein j2900 tuckert auf volldampf und liegt dabei unter 30watt. das bissel forum sollte deutlich weniger ziehen, weil die CPU kaum was zutun hat.
    mein j2900 rechnet seit 1,5 jahren auf volldampf, ohne zu schwächeln.


    thema backups...das sollte ja das system automatisch alle 24h oder 48h oder 72h machen. sprich ein spiegelbild der ersten SSD auf die zweite. da hat man schon eine hohe sicherheit. das ganze dann zwischen 4 und 5 uhr, da ist eh keiner im forum.


    wie schnell ist VDSL. bin bei kabelDtl./vodafon per kabel verbunden und will dieses jahr auf 32.000 wechseln. da hätte ich einen upload von 2Mbit/s. ich warte aktuell noch auf die neue fritzbox 65xx cable die dieses jahr kommen soll. dann brauch ich das kabelmodem nicht mehr und kann die fritzbox direkt mit dem kabel verbinden. mit der aktuellen 6490 cable gibt es bissel probleme, da kann man nur boxen mit einer bestimmten versionsnummer freischalten lassen.


    wie du siehst, bin mehr der hardwaretyp. mit den ganzen protokollen und softwareklippen bin ich nicht so vertraut.


    tschau norman

  • Zitat

    Original von franky
    Ich zerleg das mal, das macht das Lesen leichter:



    Naja, ich betreibe das CCS-Forum mit SMF, das kostet nichts. Dafür fehlen ein paar Features (z.B. Anhänge in PN, responsive Design (optimiert für verschiedene Endgeräte) ist in Arbeit). Aber ein Umzug auf eine andere Software ist immer mit Risiken verbunden.



    Hier im Forum kann ich aber an meine PNs auch keine Fotos anhängen, nur Links.

  • Zitat

    Original von Dave
    Ich merke z.B., da ich hier viele Info's rund um den Nexia suche, dass zwar der Text noch da ist, aber ganz viele Bilder fehlen, weil die nicht mehr auf Imageshack usw sind. Grade von den alten Einträgen fehlt eben auch schon viel :(
    Gibt's denn Möglichkeiten ner dauerhafteren Konservierung?


    Dazu hätte von Anfang an die Speicherung von Dateianhängen im Forum erlaubt werden müssen, das braucht Speicherplatz und der kostet. Nicht jeder hat privaten Webspace oder dauerhaft kostenlose Upload-Möglichkeiten.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Ich finde es gut und sinnvoll, daß das Thema mal angesprochen wird.


    Im Prinzip könnte das Forum so noch ewig und drei Tage fortbestehen, wenn nicht folgende denkbare Szenarien auftreten:
    - Server wird abgeschaltet, weil er nicht bezahlt ist
    - Forum wird gehackt


    Also ganz pragmatisch gedacht, wenigstens als ersten Schritt brauchen wir die Spendenwilligkeit zur Kostendeckung und eine aktive administrative Tätigkeit.
    Gegen die Anfälligkeit der veralteten Forumssoftware wären regelmäßige Backups, um nach einem Angriff alles (soweit halt!) wieder herstellen zu können, schon einmal ein großer Schritt. Und wenn die einmal die Woche sind - alles ist besser, als wenn das weltbeste deutschsprachige Daewoo- und GM Korea-Forum plötzlich weg wäre....


    Wenn das erstmal gewährleistet ist, kann man über alles Weitere immer noch nachdenken.



    Frank
    Du kannst dir definitiv nicht vorstellen, die Administration zu unterstützen?
    Von "Übernehmen" im Sinne von "Okkupieren" kann ja kaum die Rede sein.


    Ich hab hier die meisten Reibereien nicht so mitbekommen. Will's auch gar nicht wissen. Passiert auch in jeder Community/jedem Forum.
    Bloß, der Schnee von vorgestern ist doch längst getaut!?



    Los jetzt mal, es muß hier weitergehen! :)


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Hi,
    ich bin zufrieden, so wie es ist. Würde mich auch ungerne an neues umgewöhnen müssen. Es funzt problemlos, schnell (auch mit schlechter Internetverbindung). Bitte nicht ändern! Der ein oder andere kriegt das auch mit den Bildern hin. Da kann man auch mal einen Tipp weitergeben! Ansonsten kann man sowas auch verlinken. Ist doch auch gut.
    Wenn die Gefahr besteht, dass alle alten Beiträge nicht mehr zur Verfügung stehen. Finger weg! Never change a running system! Das wäre ein unglaublicher Verlust!

    Einmal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • Leute, Leute, Leute.


    Ihr könnt doch so ein Forum nicht auf einem Homeserver hosten zudem noch mit einer DSL/VDSL Leitung. :shock:


    Also: ja ich bin sehr enttäuscht, dass hier keine Spenden mehr eingehen. Seit wann seht ihr im betreffenden Spendenthread.


    Das Forum läut auf einen vServer und der kostet 19,99 EUR im Monat.


    Ich habe im Moment nicht vor, das Forum zu schließen aber ein paar Spenden würden mich doch sehr erfreuen.
    Gegen einen aktiven Admin und/oder Moderator habe ich nichts einzuwenden.


    Die Software des Forums ist, was Hacking angeht, ganz gut aufgestellt, da mache ich mir keine Sorgen im Moment.


    Wenn sich jemand bereit erklärt, das Forum zu übernehmen habe ich auch nichts dagegen. Aber dann nur in mindestens dieser Qualität. Das heißt mit Threads, Anhängen und vor allem der Dokumentendatenbank.


    Geht mal in euch und überlegt euch was. ;)



    lg Christian

  • Hallo Christian,
    vielen Dank für das klare Statement!
    Ein Umzug ist auf jeden Fall mit erheblichen Risiken verbunden und wenn hier die Sicherheit für einen zuverlässigen Weiterbetrieb gegeben ist sollte das allen recht sein.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • moin,


    naja, aber wir haben uns halt auch unsere gedanken. wenn man sieht wie schnell ein scheinbar gutes forum den bach runter geht, sieht man immer wieder. wäre halt für uns wichtig, falls du das ganze doch mal einstellen willst, uns zu informieren. sodass wir auch noch zeit haben eine brauchbare lösung zufinden.


    die homeservernummer war nur ein gedanke. es wäre sicher nicht auf dem speed. wahrscheinlich auch nicht dem niveau wie das forum hier gelaufen, aber es wäre gegangen. das mehr als 5user gleichzeitig hier on sind, kommt auch sehr selten vor.


    black devil mod...ooooh neee. :smt095


    tschau norman

  • Weil ich letztes Jahr nichts gespendet hab, "übernehme" ich für dieses 2 Monate.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Hallo Leutz,
    wie ihr seht, bin ich ein "Neuer" in eurem Kreis. Ich würde es sehr bedauern, wenn das Forum unter geht.
    Hab jetzt mal den Thread durchgelesen. Wie ist eigentlich der aktuelle Stand, da ja letzte Meldung vom Januar ist?


    Wie bei meiner Vorstellung schon erwähnt, komme ich ja von den großen US Chevys. Ab und an verirren sich dann mal Neuling mit ihren ReihenVierzylinder (nicht abwägig gemeint) und stellen ihre Fragen. Da aber erhebliche Unterschiede von Technik und Karosserien bestehen, verweisen wir immer ganz freundlich auf das DCC-Forum.
    Daher finden wir das Forum super. Ich bin ja jetzt auch hier, weil ich mit meinem Zweitwagen Kalos auch zu den Gleichgesinnten gehöre.


    So, zurück zum Thema. Im Umgang mit Foren bin ich ja kein Neuling, war auch schon in verschiedene Foren Mod. Keine Sorge, ist keine Bewerbung als Mod :lol:


    Hab was gelesen von Spenden. Wie funzt das? Was ist da Sache? Wer kann mich mal aufklären? Würde mich dann auch bereit erklären, für ne kleine Unterstüzung, wenn gewünscht.


    PS:
    finde das Forum super. Etwas schade, das so wenig los ist. Kann man aber ändern
    :lol:


    liebe Grüße, Klaus (Sheriff)



    PSSSSS: Nachtrag
    ich Blindfisch 8)
    Hab die Spendenaktion oben gefunden. Wenn es hilft, werde ich ne Spende tätigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sheriff ()

  • Das Cruze-Forum ist nun auch Geschichte. Daher gewinnt der Erhalt dieses Boards mehr Bedeutung. Muss jetzt auch eine Datenschutzerklärung hier eingefügt werden?
    Dann wäre https der nächste Schritt (evtl. kann das mit einem kostenlosen letsencrypt-Zertifikat erledigt werden?)

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Hallo,


    jaja die DSGVO...hat mich beruflich so sehr beschäftigt, dass ich dieses Forum hier ganz vergessen habe.


    Folgendes wird jetzt passieren:


    1. ich deaktiviere sofort die Registrierung
    2. ich baue die Datenschutzerklärung ein
    3. ich ziehe das Forum auf einen neuen Server
    4. ich baue ein SSL-Zertifikat ein
    5. Registrierungen werden wieder aktiviert


    In welchen Zeitraum ich das schaffe und ob die Software des Forums auf dem neuen Server läuft, kann ich noch nicht absehen.
    Aucb die Kosten des Zertifikates und einer evtl. neuen WBB Version kann ich noch nicht beziffern.


    Es bleibt spannend!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!